Hallo, ich bin Existensgründer und habe eine Frage zum Thema Rentner - Frührenten als Mitarbeiter. Nun kenne ich viele Leute die gern arbeiten möchten aber nicht mehr brauchen kurzgesagt Rentner und Frührentner.
Für mich sind sie halt interessant da sie zum einen ein unwahrscheinliches Expertenwissen haben und auf der anderen Seite wesentlich billiger wären als wenn ich mir eigene „normale“ Mitarbeiter zulegen müsste oder eine Firma mit den Arbeiten beauftragen müsste - zudem würde das mein Budget als Existenzgründer sprengen.
Nun ist meine Frage - wie mache ich das Gewerbetechnisch, wo muss ich die anmelden, dürfen die zu Ihrer Rente noch dazuverdienen wenn ja wieviel, müssen sie das als Einnnahme deklarieren, welche Einbußen haben die bei Ihrer Rentehaben dann zu erwarten, wie wird das verrechnet, soll ich die auf 450€ anmelden (brauche sie aber meist nur sporadich).
Ich will das schon alles richtig machen und mir keine Schwarzarbeiter holen.
Und ja ich weiss, die Fragen sollte mir ein Steuerberater schon beantworten können - leider bin ich da wohl an den falschen geraten und habe eher das Gefühl das ich übelst abgezockt und keinerlei Vertrauen in meinen „VERWALTER“ habe denn ein Steuerberater ist er keinesfalls.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
danke Michael