Rentner ohne KV als 400 Euro-Kraft in die gesetzliche KV?

Hallo,
ich kenne jemanden, der ist Rentner (70 J.), bekommt nur 500 Euro Rente, hat aber immerhin eine bezahlte ET-Wohnung - aber leider keine Krankenversicherung (nur Krankenhausvers.).

Es steht im Moment nichts an, aber er hatte nun die Idee, sich zB. als 400 Euro-Kraft anstellen zu lassen, inkl. aller entsprechenden Abzüge, um somit automatisch wieder in die gesetzl. Krankenkasse zu rutschen.

Geht das überhaupt? Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke!
Caren

Hallo!

Das mit Rente ja, aber nicht in der Krankenkasse verstehe ich nicht so recht. Ist das denn keine Rente aus der gesetzlichen Altersversicherung ? Eine private Rente als früherer Selbstständiger ?  Dann müsste man ja auch privat krankenversichert sein.

Nein, mit 400 € Job kann man NICHT krankenversichert werden. Das ginge NUR mit dem MIDI-Job (auch Übergangszone genannt, 451 bis 800 €) bei der man mind. 451 € verdienen muss.

MfG
duck313

Hallo,
ja, die Frage ist was für eine Rente ist das und von wem bezieht er die.
Er kommt weder mit mit einer geringfügigen Beschäftigung (450,00 €),
noch mit einer, an sich versicherungspflichtigen Beschäftigung in die GKV, da er
offenbar schon sehr lange ohne Kasse ist und die Altersgrenze von 55 Jahre auch schon erheblich überschritten hat. Wo war er eigentlich bis wann zuletzt krankenversichert - vielleicht geht da etwas.
Gruss
Czauderna

Ja, aber krankenversichert wird er dadurch nicht. Einmal, weil ein 400 EUR-Job nicht zur Krankenversicherung führt und zum anderen, weil er für jede Art von Versicherungspflicht zu alt ist(vereinfacht gesagt).

Er ist seit Jahren versicherungspflichtig in dem Zweig der KV, in dem er zuletzt war. Die Frist zum Erlass der Altschulden Ende 2013 hat er jetzt auch versäumt.

Viel Glück

Barmer

Hallo,
ich erinnere an meine Frage in meinem Beitrag - wo und bis wann war er zuletzt krankenversichert ?.
Gruss
Czauderna