Reparatur defektes Smartphon

Hallo guten morgen,
mein Smartphon wurde durch ein falsch eingestecktes Ladekabel beschädigt. Läßt sich so was reparieren oder ist das Smartphone Schrott?
Vielen Dank

Ja klar, in jedem Fall! Schick’s mir einfach, das krieg ich schon hin!

Selbstverständlich lässt sich das reparieren. Die Frage ist, ob es sich lohnt. Bei einem neuen Spitzenmodell gleich welchen Herstellers wäre dessen Reparaturservice die erste Wahl., um nicht evtl. vorhandene Garantieansprüche zu verlieren.
Bei einem alten Huawei ssnichwasdiefürbilligmodellehatten hast du idealerweise einen Kumpel an der Hand, der mit dem SMD-Lötkolben umgehen kann und weiß, wo er die notwendigen Ersatzteile herkriegt.

Gruß,

Kannitverstan

Es kommt auch sehr auf die Technik im Handy an.

Das S2 meiner Frau hatte auch ein Lade-Problem. Allerdings enthält das Handy zwei Platinen, eine Hauptplatine mit Prozessor, Speicher & Co, und eine gesonderte Platine am USB-Anschluß, die dann auch etwas Elektronik enthielt. Diese Platine ist nicht so teuer, und lässt sich austauschen. Die andere ist das teuerste Bauteil, da lohnt sich der Austausch kaum.
Aber ob jedes Handy zwei Platinen hat? Ich glaube, nicht. Zumal sich manche Handys nicht einfach öffnen lassen. Und letztendlich ist die Frage, was alles dein falsches Einstöpseln kaputt gemacht hat.

och… Orakeln wir mal…

220V und Handy explodiert… ich glaube nicht
Kontakt-Finne verbogen oder abgebrochen… ich glaube schon

Woher sollen wir das denn so wissen?

LG
Ce

Reparieren kann man vieles, aber ob es Sinn macht ist die Frage.
Ich würde in einen Reparaturshop gehen und anfragen. Die schauen es sich an und können dir auch direkt sagen wieviel das kosten wird. Danach kannst du dann entscheiden ob das lohnt oder doch ein neues Gerät angeschafft werden kann.

Hallo bedanke mich bei allen die auf meine Anfrage geantwortet haben. Werde mir wohl ein neues Smartphone zulegen.
Nochmals vielen Dank