Reparatur KopfhörerAKG K 400?

Hallo zusammen,

vorgestern hat mein steinalter AKG K 400 insoweit den Geist aufgegeben, als der linke Kanal „tot“ ist, kein Signal.

Das Gute daran ist, dass dies eine willkommene Gelegenheit war, mir den AKG K 701 - liegt inzwischen bei knapp 150,- Euro - zuzulegen.

Trotzdem möchte ich den K 400 nicht einfach so sterben lassen. Das Hin- und Her-Bewegen des Steckers und des Kabels bringt nichts, der linke Kanal sagt keinen Mucks. Ist es möglich und macht es Sinn, die linke Muschel irgendwie zu öffnen und die Lötstellen zu überprüfen?

Oder kann es aufgrund des Alters des K 400 - mind. 25 Jahre - sein, dass es ein größerer und nicht behebbarer Schaden ist?

Für Tipps jeder Art wäre ich dankbar!

Moin,

Probier es einfach aus, mehr als kaputt geht in deinem Falle doch wirklich nicht. Ich hab mir noch kurz sein Bild angesehen, der sieht so aus, als ob man ihn gut zerlegen könnte. Damals hat man noch nicht so klein gebaut und es wurden eher Techniken eingesetzt, die eine Demontage erlaubten. Die heutige Miniaturisierung und der Kostendruck erlauben meist nur noch schnelle und schlecht lösbare Verbindungen der Bauteile,
Aus der Erfahrung heraus ist es gerne der Bereich des Kabels, der in die Zugentlastung des Steckers mündet. Dort wird das Anschlusskabel am häufigsten hin- und her gebogen. Wenn dann die Seele bricht, dann ist es aus. Wenn es ein Klinkenstecker ist, dann Kabel ein wenig kürzen und einen neuen anlöten. Das wäre einen Versuch wert. Das Kabel könnte aber auch auf der Ohrmuschelseite gebrochen sein, da tritt meist Zugbelastung auf.
Ulrich