Reparatur Papiereinzug HP Deskjet 1220C

Liebe/-r Experte/-in,
mein „Oldtimer“ HP Deskjet 1220C zieht entweder garnicht aus dem Papierstapel (A4) oder ca. 10 Blätter ein und blockiert dann. Von Hand Papiereinlegen (übers obere Fach) führt zu guten/einwandfreien Ergebnissen. Was kann man machen um das Übel zu reparieren. Ich habe die Walzen schon mit Kunststoffreiniger gesäubert. Habe an dem Teil eigentlich schon vieles repariert (Netzgerät getauscht) - das hier schaffe ich nicht.
MfG Ingo Peters

Hallo Ingo, leider kann ich Dir nicht helfen, ich bin Textildesignerin. Vielleicht hast Du mich ja falsch ausgewählt.
Liebe Grüße, Andrea

Hi Ingo!
Das Problem ist, dass in HP Drücker meistens nur 1 Roller Papier von unten bewegt (normale weise liegt der unten rechts, wenn du von vorne schaust). Wenn Feder, die Roller zu Papier druckt, schwach ist, passiert das, was du schon hast.
Lösung

1. Der Drücker auseinandernehmen, um Zugang zum Roller zu verschaffen.
  2. Feder wechseln, um den Druck stärker zu machen (weil ich keine neue Feder hatte, benutzte ich einfach ein Stuck von Radiergummi).
  3. Der Sensor „Deckel ist zu“ blockieren. Wenn der Sensor ein Druck-Sensor ist,einfach der Hebel mit Gummileine zu fesseln. Wenn der ein Optokoppler ist - ein Stuck dunkle Papier in die Spalte zu stecken.
  4. Eine Seite von unten zum Roller schieben und prüfen, ob Roller seine Aufgabe Erfüllt. Wenn nein, wieder mit verschiedener Feder probieren.
  5. Alles zusammanbauen.
  6. Weil es schwer ist, den richtigen Druck nachzustellen, schiebe ich nur eine Seite in Drücker ein.

P.S. HP 1220 habe ich nicht (ich hatte HP 5740, 5940). Sei vorsichtig, um die Drahten zum Bedienungstasten nicht zu zehrreisen!
Viel Glück!
Dipl.-Ing. V.Levitas