Reparatur Rolladenband

Ich muß nach einem Umbau neue Rolladenbänder einziehen (Mit neuem Aufroller). Dazu muß ich das neue Band oben an der Welle befestigen. Ich muß dazu den Rolladen von der Welle lösen. Dieser ist aber mit Bänder auf der Welle festgenietet. Weiß jemand wie ich den Rolladen weg bekomme oder in den Lammelen aushängen kann.

Ich muß nach einem Umbau neue Rolladenbänder einziehen (Mit neuem Aufroller). Dazu muß ich das neue Band oben an der Welle befestigen. Ich muß dazu den Rolladen von der Welle lösen. Dieser ist aber mit Bänder auf der Welle festgenietet. Weiß jemand wie ich den Rolladen weg bekomme oder in den Lamellen aushängen kann.

Hallo J.Klumpp,
das mit dem festnieten ist korrekt.
Niet ausbohren mit einem 4er oder 4,2mm Bohrer - später dann neu vernieten!

lg
Peter
P.S. keine Nieten und Nietzange - dann Baumarkt - dort gibt es „Sammelboxen“ mit Nieten und Nietzange für einen recht günstigen Einstandspreis. Kann man immer mal brauchen.

Hallo, die Nieten ausbohren.

Oder einfach das neue Gurtband zweimal durch die Welle ziehen, dazu muß man aber das Gurtband am Aufroller lösen.

Hallo J.
In diesem Fall würde ich einfach die Nieten aufbohren.
Wenn du dann den Gurt aufgewickelt hast
(Bei fertig abgelängtem Gurt (4,5m für Fenster 6,5 m für Türen)sollten ca. 30 cm Gurt noch unterhalb der Stelle hängen wo der Gurtwickler angeschraubt wird)
schraubst du die Metalbänder die jetzt genietet sind mit selbstschneidenden Blechschrauben einfach wieder an. (Einem Laien sollte ein 2 Mann die Welle festhalten) Wenn du den Rolladen dann am Gurtband hochgezogen hast, muß !!! mindestens noch eine Sicherheitsumdrehung auf der Gurtscheibe sein.

Viel Spaß dabei.

Volker

Hallo,
Sie sollten die Bänder von der Welle so abschneiden dass möglichst wenig von den Bändern noch an der Welle bleibt und dann die Reste von der Welle entfernen.
Als nächstes können Sie den Gurt wechseln.Danach legen Sie die Bänder wieder auf die Welle,an der richtigen Position und schrauben diese fest oder auch festnieten.

MfG H.Pscheor