Reparaturen von Tonbändern

Habe die Frage wer kann mir alte Tonbandgeräte reparieren. Habe vier Stück davon. Bei einemgeht der Rücklauf nicht,die anderenzwei leiern beim abspielen und beim vierten kann ich nicht abspielen. Wer kann es mir reparieren. Bin in AT zu Hause. Bitte mailt mir unter [email protected] danke im vorraus.

Würdest du vielleicht noch Hersteller und Type nennen?

Hallo!

Habe die Frage wer kann mir alte Tonbandgeräte reparieren.

Radio- und Fernsehtechniker, jedenfalls die etwas älteren Semester dieser Berufsgruppe, setzen Tonbandgeräte instand. Die Ersatzteilbeschaffung kann Probleme bereiten. Einschließlich technischer Unterlagen ist fast alles noch aufzutreiben, aber nur als Liebhaberei. Wirtschaftlich tragfähig und dem Wert der Geräte angemessen ist solches Tun i. d. R. nicht. Mit Werkstattstundensätzen sprengt man jeden vertretbaren Rahmen.

Geräte dieser Art haben Jahrzehnte auf dem Buckel und Instandsetzungen laufen auf komplette Überholung hinaus. Die Instandsetzung der Elektronik - technische Unterlagen sowie einschlägiges Equipment vorausgesetzt - ist das kleinere Problem, aber Tonbandgeräte enthalten viel Mechanik, insbesondere der Alterung ausgesetzte Andruckrollen, Riemen und Rutschkupplungen, außerdem möglicherweise verschlissene Ton- und Löschköpfe.

Höre dich um, frage z. B. in einschlägigen Fachgeschäften (mancherorts gibt es so etwas noch) nach einem Pensionär, der solche Schätzchen wieder auf Vordermann bringt. Lasse aber keine Bastlerfinger an solche Geräte! Führt vorhersehbar zu üblen Schäden.

In einem früheren Leben war ich Radio- und Fernsehtechniker, habe aber keine Zeit, mich um Lustbarkeitselektronik zu kümmern. Bei manchen Sachen werde ich aber schon mal schwach. Falls z. B. Geräte von Revox, Braun, ASC, Ampex dabei sind oder ein Uher Report, nehme ich sie und repariere dafür die anderen Geräte kostenlos

Gruß
Wolfgang

Hi

In 65549 Limburg an der Lahn hat sich die Firma Müller und Glaab auf Reparaturen alter Schätze spezialisiert

Zitat Werbung : " Bringen sie Ihre alten Schätze zu uns , Sie werden wieder spielen wie am ersten Tag "

Was sowas allerdings kostet … da hüllen die sich in schweigen.

Aber ich denke da wird eine Telefonanruf klärung bringen

gruss

Hallo!

Aber ich denke da wird eine Telefonanruf klärung bringen

Aus der Ferne kann niemand die Kosten einer Reparatur angeben. In aller Regel lässt sich selbst dann noch nichts zum Reparaturaufwand sagen, wenn man das Gerät vor sich hat. Man muss den Fehler suchen und finden sowie unter Berücksichtigung des Allgemeinzustands beurteilen, welche Arbeiten im gleichen Zug zu erledigen sind, damit das Gerät nicht gleich mit dem nächsten Defekt reparaturbedürftig wird. Außerdem ist bei sehr alten Geräten zu recherchieren, woher man die Teile bekommt. Hersteller und in jedem Fall die Ersatzteillogistik gibt es für Tonbandgeräte längst nicht mehr. Weil viel Mechanik enthalten ist - durchweg Verschleißteile - ist die Arbeit mit hohem Zeitaufwand verbunden.

So gut wie immer übersteigt der Aufwand den Gerätewert beträchtlich, so dass es dem Auftraggeber um den Erhalt des alten Schätzchens und Liebhaberei gehen muss, abseits wirtschaftlich vernünftigen Handelns.

Es gibt überhaupt nur wenige Einsatzmöglichkeiten für Heimelektronik, die mehr als ein Vierteljahrhundert hinter sich hat. Radios und Fernseher früherer Zeiten haben allenfalls noch musealen Wert. Für hochwertige Plattenspielern gibt es noch Verwendung, ebenso für Tonbandgeräte, wenn man noch alte Bänder abspielen und auf zeitgemäße Datenträger überspielen möchte. Darüber hinaus gibt es ein paar Klassiker - gelungen gestaltete Hingucker - z. B. einige Gerät von Braun, die sich als Raumschmuck oder Verkaufsobjekte eignen. Aber so traurig es auch sein mag, die meisten alten Geräte lohnen das Aufbewahren nicht und sind Fälle für die Entsorgung.

Zuweilen bekommt man alte Geräte aus den 30ern oder 40ern in die Finger, die um jeden Preis wieder zum Leben erweckt werden sollen und das nicht mit neuem Chassis im alten Gehäuse, sondern mit der alten Technik. Das waren Hochzeitsgeschenke o. ä. und dafür sucht man sich einen Wolf nach alten Stahlröhren. Geht alles, nur nach Kosten darf man vorher nicht fragen.

Gruß
Wolfgang