Nach Gusto, Geldbeutel und Fähigkeiten
Hi!
Da wir beide handwerklich und technisch begabt sind, noch dazu mit einer gesunden Portion Neugier bestückt, werden alle möglichen Dinge, die kaputt sind, erst einmal geöffnet und begutachtet.
Wenn man Glück hat, sieht man sofort, was kaputt ist und kann es evtl. ganz einfach reparieren. Eine abgebrochene Kunststoffnase mit entspr. Kleber wieder ankleben, eine gelockerte Schraube wieder nachziehen etc.
Dank Internet kann man viele Ersatzteile recht einfach beschaffen. Das Highlight unserer Bemühungen: Das Pumpenrädchen an der Waschmaschine war mal kaputt. Zuerst haben wir es geklebt, das hat ein paar Jahre gehalten. Dann war die Pumpe ganz kaputt: Im Internet für 10-15 Euro eine neue bestellt und in nicht einmal einer halben Stunde war die eingebaut (zwei Klemmschuhe für die Kabel und Schläuche angeklemmt. Seitdem läuft das Ding, schon wieder mehrere Jahre. Der Geräteservice hätte wahrscheinlich für die Anfahrt schon 150 Euro verlangt…
Vor manchen Geräten müssen wir aber kapitulieren, aber nicht, ohne es wenigstens genau untersucht zu haben. Leider ist beim kauf nicht immer absehbar, ob die Ware reparabel ist oder Einweg. Wo möglich achten wir gleich darauf.
Das mit dem Interesse für die Dinge ist auch von Vorteil: Geht ein Gerät zur Reparatur, kann man uns nur schwer mit Fachjargon über den Tisch ziehen und überteuerte Reparaturen in Rechnung stelln.
Ich habe auch immer die Knie der Hosen meines Sohnes geflickt - da war ich arbeitslos, Zeit also nicht das Problem. Nähmaschine vorhanden. Wenn ich Vollzeit gearbeitet hätte, hätte ich das wohl nicht gemacht.
Ich nähe auch gern, mit 1,83m bekomme ich sonst kaum z.B. ein schönes passendes Kleid…
Ist das Geld vorhanden, gibt es auch für fast alle Probleme kleine Firmen, die einem weiterhelfen - es dauert nur teilweise, bis man die gefunden hat. Hier näht z.B. ein Schneider für unter 10 Euro einen Jeansreissverschluss ein. Bei Jeans ab 50 Euro lohnt sich das doch auf jeden Fall.
Einen Schuster haben wir auch aufgetan, der für ein paar Euro Schuhe fachkundig repariert. usw.
Meine Antwort also: Von Fall zu Fall unterschiedlich.
Grüße
kernig