Repeatbox capella

Liebe Experten,

wie kann ich bei Capella 7 einer repeat box eine andere nummer geben. Es kommt immer nur 1.
Bei Capella 2004 war das ganz einfach.

Danke für Eure Hilfe im Voraus

Hallo, tut mir leid, aber ich kann mit dem Begriff repeatbox überhaupt nichts anfangen. Auch findet er sich m.E. nicht im aktuellen Handbuch. Sollte mit repeatbox aber die sogenannte Voltenklammer gemeint sein, so ist die Lösung einfach:
Mit der rechten Maustaste auf die Voltenklammer klicken. Es öffnet sich ein Fenster. Dort den Befehl „Bearbeiten“ anwählen. In dem nächsten Fenster den Reiter „Gestalt“ anwählen ( meist voreingestellt). In dem neuen Fenster besteht die Möglichkeit der Auswahl entweder keine Ziffer bzw. eine Ziffer; hier ist die 1 voreingestellt. Über das kleine Dreieck hinter der 1 besteht die Möglichkeit eine Ziffer von 1 bis 9 auszuwählen. Mit OK die Bearbeitung beenden.
Ich hoffe, ich konnte helfen. Leider kann ich keine Bildschirmfotos hier einstellen, um das Gesagte zu verdeutlichen.
Gruß Dieter

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, dann ist es ganz einfach:
klick rechts auf die Klammer - bearbeiten - Zahl einstellen

Ich weiss nicht genau, was du unter Repeat-Box verstehtst. In der Suche von Capella finde ich keinen Eintrag dafür. Sind das allenfalls Voltenklammern? Dort geht die Bearbeitung, wie bei allen Grafikelementen. Rechtsklick auf das Element und Bearbeiten auswählen. Dann kann die gewünschte Zahl unter den Reiter Gestalt, Kästchen Ziffer ausgewählt werden.

Gruss und viel Erfolg

Danke für die schnelle Antwort.
Ja, so wollte ich das auch machen aber das Programm stürzt dann regelmäßig ab und ich komme nicht weiter.
Mit Repeat box meinte ich natürlich eine Voltenklammer.

Noch mal Danke
Peter

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, dann ist es ganz
einfach:
klick rechts auf die Klammer - bearbeiten - Zahl einstellen

wenn das Programm abstürzt, dann stimmt was mit der Installation nicht! Capella ist manchmal etwas zickig, stürzt auch schonmal ab, aber im Regelfall läuft es doch wunderbar stabil.
Die WHC-Hotline kann da vielleicht weiter helfen.

Lieber Markus,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, es ist eine Voltenklammer gemeint.
Leider stürzt das Programm immer ab wenn ich auf bearbeiten klicke. Also war ich schon auf dem richtigen Weg. Aber gleich noch eine Frage hinterher:
Ich bearbeite gerade die Trompetenstimmen eines Stückes von Mozart.
Der erste Satz geht bis zur Mitte der 2. Seite.
Das Menuett möchte ich auf die 3. Seite schreiben.
Gibt es einen direkten Weg auf die 3. Seite oder muss ich immer leere Systeme einfügen bis sich die neue Seite öffnet?
Bei den leeren Systemen kann ich zwar die Notenlinien und den Schlüssel entfernen, aber die Klammern bleiben und es ist schade um die Optik.
Ich könnte zwar eine neue Datei anlegen, das wollte ich aber gerne vermeiden.
Wäre super, wenn Du auch hier eine Antwort hättest.

Liebe Grüße
Peter

Lieber Dieter,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, es ist eine Voltenklammer gemeint.
Leider stürzt das Programm immer ab wenn ich auf bearbeiten klicke. Also war ich schon auf dem richtigen Weg. Aber gleich noch eine Frage hinterher:
Ich bearbeite gerade die Trompetenstimmen eines Stückes von Mozart.
Der erste Satz geht bis zur Mitte der 2. Seite.
Das Menuett möchte ich auf die 3. Seite schreiben.
Gibt es einen direkten Weg auf die 3. Seite oder muss ich immer leere Systeme einfügen bis sich die neue Seite öffnet?
Bei den leeren Systemen kann ich zwar die Notenlinien und den Schlüssel entfernen, aber die Klammern bleiben und es ist schade um die Optik.
Ich könnte zwar eine neue Datei anlegen, das wollte ich aber gerne vermeiden.
Wäre super, wenn Du auch hier eine Antwort hättest.

Liebe Grüße
Peter
… mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..

Peter

Was das Verhalten der Bearbeiten der Voltenklammer betrifft habe ich keine direkte Antwort. De-installiere Capelle und installiere die Anwendung nochmals. Das hilft in der Regel, derartige Probleme zu lösen.

Eine direkte Eintstellung neue Seite kannte ich bis jetzt nicht. Abstände kann man nämlich über die Einstellungen der Notenzeile (Abstand) setzen. Rechtsklick au das letzte System des ersten Satzes und unter dem Reiter Abstand im Feld „nach unten“ einen grossen Wert eingeben. Je nach Resultat diesen Wert anschliessend vergrössern oder verkleinern, bis der Umbruch stimmt. Das kann wahrscheinlich auch mit dem ersten System des zweiten Satzes gemacht werden, dann ist einfach der Wert des Feldes „nach oben“ zu erhöhen.

und es gibt den erzwungenen Seitenwechsel doch - Ein Blick auf die Hilfe in Capella bringt die direkte Lösung. Unter Seite - einrichten findest du:
„Erzwungener Seitenwechsel. Sie können nach jedem beliebigen System einen Seitenwechsel erzwingen: Setzen Sie den Cursor in das System und wählen Sie Format → Systeme → Einzug. Haken Sie nächstes System auf neuer Seite an.“

Gruss und viel Erfolg
Markus

Lieber Markus,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Seitenwechsel hat toll funktioniert.
Wenn es mal wieder hakt komme ich gerne wieder auf Dich zu?!

Liebe Grüße
Peter

Hallo Landsknecht, kurze Antwort zu deiner 2. Frage:

in diesem Fall hat sich seit capella 2008 bis zu capella 7 nichts groß geändert:
Um eine neue Seite zu erstellen, obwohl die aktuelle Seite nicht ausgefüllt ist, heißt es: Cursor an die gewählte Trennstelle ( hier vor dem Beginn des Menuetts), dann , als Nächstes , dann den Tab anwählen und dort einen Haken bei setzen. Achtung: Getrennt wird immer am Ende der Zeile, also nicht in den Zeilen!

Gruß Dieter

Lieber Dieter,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Seitenwechsel hat toll funtioniert.
Wenn es mal wieder hakt komme ich gerne wieder auf Dich zu?!

Liebe Grüße
Peter