Moin!
Ich habe bei mir folgende Geräte im Einsatz:
T-Sinus 154 DSL (der Router)
T-Com Speedport W100XR (als Repeater)
die beiden Geräte funktionieren auch wunderbar.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich vor ein paar Tagen aus verstehen beim Repeater die feste Lan IP gelöst habe und diese nun auch vom Router automatisch vergeben wird.
Bisher hatte der Repeater immer 192.168.2.254 und der Router 192.168.2.1
Jetzt wird mir immer als Gatewayverbindung die 192.168.2.1 also die Router Ip angezeigt, auch wenn ich den PC übers Kabel mit dem Repeater verbinde und also über dem auch im Netz bin.
In der Routerkonfiguration sehe ich im DHCP Status Logbuch, dass die Ip die der Repeater zugewiesen bekommen hat 192.168.2.100 lautet. Wenn ich aber versuche auf diese Adresse zuzugreifen dann heißt es Seite kann nicht angezeigt werden.
Wenn ich den Router ausschalte und dann mich über den Repeater verbinde, wird garkeine Gateway Adresse zugewiesen sondern nur eine Lokale Ip (169. …).
Den Repeater wollte ich eig. nicht resetten, da ich einige Daten brauche, die dort gespeichert sind. Hat jemand eine Idee wie ich die Ip Adresse über die ich den Repeater konfigurieren kann herausfinden kann?
Habe schon befehle in cmd wie ipconfig, arp (-a,-s…), ping, pathping sowie die Programme nmap, agry ip scanner ausprobiert. Allerdings wird da immer nur die Router Ip / die Ip von anderen Netzwerkusern angezeigt.
Auch wenn ich es im Router so einstelle, dass er nur die Ip Bandbreite von 192.168.2.100-192.168.2.100 vergibt finde ich ihn nicht wenn ich 192.168.2.100 eingebe…
Die LED’s am Repeater blinken auch wenn ich mit dem übers Kabel verbunden sind und ich kann wie gesagt dann auch übers Kabel -> Repeater -> Funk -> Router -> Internet.
Hat jemand ne Idee was ich noch ausprobieren könnte??
Würde wie gesagt nur ungerne resetten…
Wenn es nicht anders geht, kann mir dann evtl. jemand erklären warum ich nicht mehr die Repeater Ip finden kann? Damit ich weningstens weiss warum das (technisch) so ist. Dann muss ich eben resetten.
Ich meine er sendet ja wunderbar und ich kann mit ihm auch über Kabel angeschlossen ins WLan rein…
Warum ich nicht resetten will: Ich hab im Mac Filter 7 Rechner drin, die überall im Haus stehen (Ja mein Rechner ist auch im Mac Filter drin). Wenn ich resette, dann muss ich mit dem Repeater zu jedem einzelnen PC laufen und die Mac Adresse hinzufügen (abbauen, hinlaufen, Steckdose finden, aufbauen, einloggen, Mac Adresse übernehmen klicken, abbauen und dann zum nächsten - darauf hab ich keine Lust). Da man nicht die Mac Adressen manuell eingeben kann sondern der Repeater die sucht und man nur auf übernehmen / freigeben klicken kann. Und er findet nur Rechner die direkt neben ihm stehen… Keine Ahnung warum
Wäre cool wenn jemand ne Lösung hätte… Habs schon in 2 anderen Foren versucht, hat aber alles nix geholfen