Repeater bekommt kein Internet warum?

Hey ich brauche dringend Hilfe, unzwar:
Ich bin zur Zeit in einem Hotel welches kostenloses Wlan anbietet, leider habe ich ein ungünstiges Zimmer erwischt und habe nur sehr schlechten Wlan Emfang. Jetzt habe ich mir einen ISY Wlan repeater besorgt und möchte gerne das offene Wlan erweitern, dazu darf ich im Flur wo das Signal besser ist einen Repeater einstecken um das Signal bis in mein Zimmer zu bekommen.

So weit so gut, nachdem ich den Repeater Eingerichtet habe, zeigt er mir vollen Emfang an, Windows sagt bei den Wlan Settings: Internet Zugriff, offen. Aber ich kann keine Internet Seite öffnen. Ohne Repeater geht es (aber wegen zu wenig Emfang bricht es dann ständig ab)

Ich brauche ja nicht erwähnen das ich keinen Zugang zum Router habe, da ich in einem Hotel bin.

Hier Nochmal ein paar Infos:

Router Pingen (direkt über wlan vom Router)

Ping wird ausgeführt für 192.168.178.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.178.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 1ms, Maximum = 2ms, Mittelwert = 1ms

Router Pingen (über Repeater)

Ping wird ausgeführt für 192.168.178.1 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 192.168.178.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: wlan.repeater
Beschreibung: Qualcomm Atheros AR9285 Wireless Network Adapter
Physische Adresse: ‎74-DE-2B-BC-54-FE
DHCP-aktiviert: Ja
IPv4-Adresse: 192.168.100.2
IPv4-Subnetzmaske: 255.255.255.0
Lease erhalten: Samstag, 6. August 2016 17:14:16
Lease läuft ab: Sonntag, 7. August 2016 17:14:16
IPv4-Standardgateway: 192.168.100.253
IPv4-DNS-Server: 192.168.100.253
IPv4-WINS-Server:
NetBIOS über TCPIP aktiviert: Ja

Meine Fragen:

Warum bekomme ich keine Verbindung zum Router über den Repeater?
viel Einzustellen ist im Repeater selber nicht, man wählt ein Wlan aus und fertig.

Ist es überhaupt möglich ohne Zugriff auf den Router einen Repeater zu nutzen?
Müsste ja eigendlich wenn es ein offenes Wlan ist oder irre ich mich da?

Der Repeater ist ein ZyXEL UAG4100 da habe ich aber wie gesagt keinen Zugriff drauf.

Wie hast Du ihn denn eingerichtet? Aug welchen Modus hast Du ihn eingestellt? Was ist mit DHCP am Repeater? Ganz viele Fragen …

Mein Orakel sagt mir, dass Du vielleicht den falschen Modus am Repeater eingestellt hast, ganz sicher aber DHCP am Repeater nicht ausgestellt hast. Dann klappt das nicht.

Nein, so einfach ist es eben nicht.

Das kennst Du bestimmt: http://de.isy-online.eu/fileadmin/produkte/Gebrauchsanweisungen/DE/ISY_INW5000_Man_de_1_.pdf

Nein, das ist der Router.

Sebastian

Hallo,

bist du dir da sicher? Kein halbwegs kompetenter Netzwerkadminstrator würde einen Hotelgast auf irgendeine Weise in der Netzwerkkonfiguration rumpfuschen lassen.
Davon abgesehen, dass ich bezweifle, dass der zuständige Administrator eine Ahnung hat, was du da treibst, finde ich den rechtlichen Aspekt sehr bedenklich. Wenn dein Gerät als Repeater arbeitet, kannst du nicht verhindern, dass andere Hotelgäste sich über den Repeater einloggen. Du leitest den Datenverkehr von fremden Personen, ohne deren Wissen, über dein privates Gerät um. Wenn das jemand mitkriegt, könnte dass sehr viel Ärger bedeuten.

Gruß
Tobias

In einem WLAN Geräte zu betreiben ist sicher nicht gleich in der Netzwerkkonfiguration rumpfuschen"

Ich käme nie auf die Idee, ein Hotel-WLAN als irgendwie sicher einzuschätzen. Wenn ich den benutze, dann gehe ich davon aus, dass das viele Leute mitlesen können. Na und? TLS und SSL existieren. Und dass Wer-Weiss-Was immernoch kein https hinbekommt ist zwar sehr armselig, wäre aber für mich ein guter Grund, sowas definitiv nicht in irgendeinem WLAN zu benutzen, von dem ich nicht weiß, wer da was tut.

Sebastian

Hallo Freunde, danke erstmal für die schnellen antworten.
Also fangen wir mal an:

Wie hast Du ihn denn eingerichtet? Aug welchen Modus hast Du ihn eingestellt? Was ist mit DHCP am Repeater? Ganz viele Fragen …

DHCP ist aus, da ich im Internet gelesen habe das der Router das übernimmt und der Repeater soll das nicht an haben.

Das kennst Du bestimmt: http://de.isy-online.eu/fileadmin/produkte/Gebrauchsanweisungen/DE/ISY_INW5000_Man_de_1_.pdf1

Ja natürlich habe ich das durch gelesen und befolgt bevor ich euch hier belästige, aber das funktioniert ja ebend nicht. Dazu kommt meine begrenzte Ahnung.

Mein Orakel sagt mir, dass Du vielleicht den falschen Modus am Repeater eingestellt hast

Der Hebel steht auf Repeater. Er soll ja einfach das vorhandene Signal erweitern.

Davon abgesehen, dass ich bezweifle, dass der zuständige Administrator eine Ahnung hat, was du da treibst, finde ich den rechtlichen Aspekt sehr bedenklich.

Ähm ein offenes Wlan erweitern ist bedenklich? Ob ich mich nun mit meinem PC ins Netzwerk logge oder mit einem Repeater ist doch vollkommen irrelevant. Ein vernünftiger Admin hätte das Wlan auch soweit ausgebaut das jeder Kunde es vernünftig emfangen kann :smile: Desweiteren leite ich das wlan von den anderen kunden nicht um da ich einen anderen namen und verschlüsselung verwende. Aber trotzdem Danke für die Warnung.

Das ist auch richtig.

Das Problem scheint mir zu sein: Der Router hat 192.168.178.1, Dein Rechner am Repater 192.168.100.2, das Standardgateway und der DNS-Server sind 192.168.100.253 (was wohl die IP-Adresse des Repeaters ist). Wie es zu den Adressen kommt, wenn der DHCP-Server des Repeaters aus ist erstaunt mich …

Oder hast Du da manuell an Deinem Rechner etwas konfiguriert?

Sebastian

1 Like

Öhh ne habe eigentlich nichts manuell verstellt. Was kann ich denn jetzt machen damit ich es ans laufen bekomme?

Hallo,

mit dem PC empfängst du normalerweise keine Daten, die nicht für dein Endgerät bestimmt sind, mit einem Repeater leitest du die Daten von allen Endgeräten weiter, die sich dort anmelden. Da der Repeater nicht vom Router unterschieden werden kann, mpassiert das ohne das Wissen der Betroffenen.

Dann arbeitet dein Gerät aber nicht wirklich als Repeater, da dann SSID, Passwort usw. gleich wären.

Gruß
Tobias

Hallo,

sämtliche, von unbefugten Personen durchgeführte Änderungen an der Netzwerkkonfiguration, egal ob Hard- oder Softwareseitig, bezeichne ich als rumpfuschen.
Es geht nicht darum, dass jemand wie vorgegeben ein Endgerät in das Netzwerk einloggen, sondern das WLAN-Netz um einen Repeater erweitern will, ohne zu wissen, was er da macht. Bei falscher Konfiguration ist es durchaus möglich, dass Probleme im Netzwerk auftauchen, für die der Administrator dann erstmal den Grund finden muss. Das kann von einzelnen Personen, die sich nicht einloggen können, bis zum kompletten Ausfall des Netzes reichen.

Natürlich kann man sich nicht auf die Sicherheit eines Hotel-WLANs verlassen. Das heißt aber nicht, dass jeder unbefugte, der gerade Lust dazu hat, die Daten über seine privaten Geräte umleiten darf. Selbst wenn keine böse Absicht dahinter steckt, könnte eine Anzeige bei der Polizei eine Menge Ärger bedeuten.

Gruß
Tobias

Ähm das stimmt nicht so ganz, ein Repeater braucht nicht die selbe SSID, nachteil ist dann nur das bei wechsel auf den stärkeren Emfänger zum beispiel durch das wechseln des Raumes, die stärkere Signalquelle manuell angewählt werden muss. Bei gleicher SSID bekommst du gar nichts mit und er macht das im Hintergrund.

Da der Repeater nicht vom Router unterschieden werden kann, mpassiert das ohne das Wissen der Betroffenen.

Wie bereits erwähnt hat mein Repeater eine Verschlüsselung, heisst jeder andere benutzt den normalen zugang und ich den über meinen Repeater.

Hallo,

ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber für mein Verständnis funktioniert das Gerät dann nicht als Repeater, der das vorhandene Netz erweitert, sondern eher als Access Point, da es ein eigenes Netz zur Verfügung stellt.

Gruß
Tobias