Hallo,
ich habe jetzt nicht ganz verstanden, wo die werte Ehegattin ein Kabel erlauben würde, und wo sie keines sehen möchte.
Auch wenn X-Strom DLAN kritisch betrachtet … mein Router hat auch WLAN. Die Reichweite (Router im 1. Stock) war so, dass es zwar schwach noch im Wohnzimmer (EG) ankam, das Gästezimmer aber vollkommen abgeschirmt erschien. Ein Repeater, angebracht an verschiedenen Stellen (sowohl im 1. Stock als auch im EG), brachte überhaupt keine Verbesserung.
Kabel vom Router (OG) zum AP (EG) kam nicht in Frage, weil ich nicht durch die Decke bohren wollte und 1859 oder so, als das Haus gebaut wurde, Kabelkanäle u. dgl. vollkommen unbekannt waren, also blieb in meinen Augen nur die DLAN-Lösung.
Was ich bei Ralf nicht verstanden habe: hat der Router nur kein WLAN? Dann hätte ein Repeater eh’ nichts gebracht, Betondecke hin oder her. Wenn der WLAN hat, die Reichweite bis zum Esszimmer aber nicht gegeben ist: wo soll der AP dann stehen? Beim Router bringt’s nicht wirklich, weil es dann immer noch nicht reicht, und im Esszimmer beim Laptop: man hat dann nicht das Kabel zum Laptop sondern zum AP, also nicht wirklich viel gewonnen.
Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, dann bitte ich, von dort heruntergeholt zu werden.
Gruß
Christa