Hallo an alle,
ich bin komplett ahnungslos und bitte um Rücksichtnahme, falls ich absolut falsch liegen sollte. Aber in meiner Naivität stellt sich mir eine Frage: Repeater vs. hotspot in folgender Konstellation.
Ich bin in eine neue Wohung gezogen, die wie ein Schlauch geschnitten ist. Am Anfang das Wohnzimmer mit Router Anschluss, danach kommt die Küche, dann das Badezimmer dann das Kinderzimmer und zum Schluss das Schlafzimmer. Im Schlafzimmer gibt es keinen WiFi Empfang mehr (bzw. so schlecht, dass man es ignorieren kann).
Nun stellt sich mir die Frage wie ich im Schlafzimmer den besten WiFi Empfang herstellen kann. Ich könnte eines meiner alten Smartphones aus den Kartons kramen und einen Hotspot in der Mitte des Flures einrichten (das Handy lege ich auf den Kleiderschrank im Flur, es ist permanent an der Steckdose angeschlossen). Oder ich richte den Repeater ein, den ich auch irgendwo in einem der Umzugskartons habe, welchen ich vorher nie benutzte (und wahrscheinlich erst einmal herausfinden muss wie das Ding einzurichten ist und funktioniert).
Der Repater, habe ich mal gelesen, würde das WiFi verlangsamen … (?)
Welche Variante, denkt ihr, wäre die Bessere, ohne mein WiFi erheblich zu verlangsamen?
Und macht der Hotspot Sinn, oder ist hier ein anderer Nachteil, der mir nich bewusst ist?
Danke schonmal
und liebe Grüße , Jasmin