Um die beim Einrichten der Active Directory angelegten Verzeichnisse der AD auf ein extra Laufwerk verlegen zu können, muss ich den Win2003-Server vom DC auf normales Mitglied der Domäne herabstufen und anschließend wieder heraufstufen. Soweit lieg’ ich hoffentlich richtig - ansonsten korrigiert mich.
Es gibt einen zweiten DC als Replikationspartner in der Domäne, weshalb Verlust der AD-Daten nicht befürchtet werden braucht… Tja außer eventuell bei den Anwendungsverzeichnispartitionen. Nach Eingabe von dcpromo werde ich informiert, dass auf dem Server die letzten Replikate folgender Anwendungsverzeichnispartitionen liegen:
DC=DomainDnsZones,DC=xxxxxx,DC=local Microsoft DNS Directory
DC=ForestDnsZones,DC=xxxxxx,DC=local Microsoft DNS Directory
DC=TAPI3Directory,DC=xxxxxx,DC=local Microsoft-Tapi-Verzeichnis
Mit ntdsutil fand ich bereits heraus, dass diese auf beiden Servern existieren. ‚list nc replicas DN‘ verriet mir jeweils den Ort der existierenden Replikate - jeweils exakt gleich.
Kann ich dafür sorgen, dass die Replikate nicht verloren gehen? Oder ist dies gar nicht nötig, werden diese Anwendungsverzeichnispartitionen nach dem erneuten heraufstufen einfach wieder angelegt und der Betrieb kann normal fortgesetzt werden?
Danke für die Hilfe.