Replikation / Allgemein zum Verständnis

Hallo zusammen,

losgelöst von konkreten Anwendungen habe ich zwei allgemeine Fragen zum Thema Replikation / Synchronisation :

1. Ich habe das Wort bisher immer so verstanden, daß es sich dabei um einen „Abgleich“ von zwei nicht identischen Datennmengen handelt, so daß beide Mengen nach erfolgter Replikation identisch sind.
    Die Begriffe Synchronisation, Replikation und Abgleich waren für mich identisch. Nun sehe ich in einem DB-Programm (Smartware4 - wird wohl keiner kennen…), daß der Begriff „replicate“ in der Bedeutung von „Duplizieren“ verstanden wird. In diesem Forum habe ich nun gelesen: „… zwei oder mehr Server nach Belieben abzugleichen und zu replizieren“. Lag ich bisher falsch, oder kann der Begriff „replizieren“ sowohl duplizieren, als auch abgleichen/synchronisieren bedeuten?

2. Synchronisations-Funktionen (Um das Wort replizieren zu vermeiden) von Datenbeständen funktionieren nach meiner Erfahrunmg recht primitiv (Ich habe nur Erfahrung mit dem Abgleich von Pfaden/Dateien - ist aber im Prinzip das Gleiche). Die entsprechende Software unterstellt, daß das neueste Objekt auch das aktuellste ist - Problem: Es könnte ja sein, daß dieses Object (Datei, Datensatz, Feldinhalt etc.) seit dem letzten Abgleich in beiden Datenbeständen geändert wurde, dann geht die rein technisch ältere (aber vielleicht sachlich aktuellere) Änderung verloren. Eine brauchbare Synchronisations-Funktion müßte IMHO daher so funktionieren: Vor der Trennung des Datenbestandes wird ein Referenzdatenbestand erstellt. Anhand dieser Referenz muss festgestellt werden ob ein Object nur in einem oder in beiden Datenbeständen geändert wurde. Ist letzteres der Fall, darf keine automatische Synchronisation stattfinden.

Gehen meine Überlegungen in die richtige Richtung? Gibt es Programme die so etwas leisten. Wie gesagt meine Frage ist i.M. mehr „akademischer“ Natur - täte mich halt interssieren.

Beste Grüße
Gero

Hi,

klar kanns Lotus notes, wenn sich Deine Daten in Form von Dokumenten abbilden lassen.

Der Server prüft dann zuerst mal, wer wann was geändert hat. Gibt es Konflikte, kann man ziemlich frei einstellen, wass passieren soll, man kann auch beide Dokumtent speichern lassen und dann händisch das aktuelle heraussuchen. Oder der letzte gewinnt (ist ja auch manchmal sinnvoll), oder eigene Regeln definieren. Passiert aber selten, wenn man die Rechtevergabe im Griff hat und nicht Dokumente erstellt, auf die dann Viele Schreibrecht haben.

Wir sind gerade dabei, so was für ca. 600 Leute einzuführen und bislang ist das nicht so das Problem.

Andere Systeme sperren Dokumente zum Bearbeiten und verhindern den Konflikt gleich ganz. Aber das geht eben nur, wenn die Bearbeiter online sind oder zumindest sofort einwählen können, notes ist für offline Anwendungen (Aussendienst der Laptop mit hat viel besser, wenn sich die Aufgaben damit sinnvoll abbilden lassen.

A:

ps Repl. /Sync.
Hi ncoh mal,

nach meinem Verständnis ist Synchronisation 1:1 Abgleich, Replizierung beinhaltert dagegen z.B. auch Regeln, wer wann was bekommt und geht über eine reine Sync hinaus.

A.