Replikation SQL 7.0 - Tabelle nach einer anderen

Hallo,

ich habe eine SQL 7.0 DB, die mit einer SQL 7.0 DB repliziert wird. Der Abonent soll aus der einen Tabelle nur Datensätze erhalten, die im Feld „Land“ das PL haben. -> soweit alles klar.

Jetzt sollen aus einer weiteren Tabelle, die Ihren Schlüssel aus der Ursprungstabelle erhält nur die Datensätze repliziert werden, die in der Ursprungstabelle ein PL haben. Nachfolgend mal eine Skizze:

TabelleHaupt---------TabelleTermin
ID------------------>ID_Termin
Kennung------------->Kennung_Termin
Land

Ich würde mir gern sparen, die Tabelle Termin zu verändern.

irgendwie komme ich nicht so ganz damit zurecht (wohl auch weil meine SQL (Sprach)Kenntnisse nicht so doll sind).

Wenn es noch Fragen gibt - bitte, immer her damit

Gruß
Daniel Scholdei

Hallo,

ich habe eine SQL 7.0 DB, die mit einer SQL 7.0 DB repliziert
wird. Der Abonent soll aus der einen Tabelle nur Datensätze
erhalten, die im Feld „Land“ das PL haben. -> soweit alles
klar.

Hört sich nahc einer Replikation mit Filter an. Welchen Typ verwendest du merge?

Jetzt sollen aus einer weiteren Tabelle, die Ihren Schlüssel
aus der Ursprungstabelle erhält nur die Datensätze repliziert
werden, die in der Ursprungstabelle ein PL haben. Nachfolgend
mal eine Skizze:

Die Überprüfung der Beziehungen würde ich ausschalten (die Tabellen werden scheinbar nacheinander repliziert).
Hier würde cih auch einen Filter setzen, der halt nur die Daten repliziert, die sich auf die PL-Datensätze beziehen.

Land

irgendwie komme ich nicht so ganz damit zurecht (wohl auch
weil meine SQL (Sprach)Kenntnisse nicht so doll sind).

Wenn es noch Fragen gibt - bitte, immer her damit

Gruß
Daniel Scholdei

ui… so lange her … weitere Frage im Text
Hallo Holger,

*gg* konnte mich schon gar nicht mehr so recht an diese Frage erinnern - ist ja nun auch schon eine Weile her und das Problem konnte ich mittlerweile lösen. Trotzdem zum nachvollziehen:

Hört sich nahc einer Replikation mit Filter an. Welchen Typ
verwendest du merge?

genau, beides trifft zu

Die Überprüfung der Beziehungen würde ich ausschalten (die
Tabellen werden scheinbar nacheinander repliziert).

ja, werden Sie, die Überprüfung ist aber wichtig, damit in der replizierten Tabelle dann die Trigger richtig gesetzt werden.

Hier würde cih auch einen Filter setzen, der halt nur die
Daten repliziert, die sich auf die PL-Datensätze beziehen.

genau so haben wir das dann gelöst, wir haben also in der zweiten Tabelle einfach ein weiteres Feld eingefügt, wo nochmals die Länderkennung drinstand und filtern diese Tabelle dann danach.

jetzt:

Land -------------->land

naja, das haben wir nun doch gemacht

Andere Frage:
kennst du dich auch mit access ein wenig aus? folgendes Problem:

wenn ich eine neue Version meines Frontends (Access 2k mit verknüpften Tabellen zu SQL) herausbringe klappt oft die Übernahme der Verknüpfungen nicht so recht -> also müssen die Tabellen neu verknüpft werden.

jetzt wird jedoch bei der merge an jede Tabelle die Spalte „rowguid“ angehängt. Access ist furchtbar „schlau“ und „analysiert“ die Tabellen bei der Verknüpfung und setzt den Schlüssel nach der „wahrscheinlichsten“ Spalte. Da rowguid jedoch „eindeutiger“ ist als die richtigen Schlüssel, kommt es sporadisch vor, daß diese Spalte als Schlüssel genommen wird. Gleichzeitig besteht dann wieder das Problem, daß die Zeile überhaupt auftaucht: Da diese jedoch sofort mit Zugriff aktualisiert wird, denkt Access, daß der Datensatz geändert wurde (wird er ja indirekt auch) und verweigert das Speichern der eigentlichen Änderung. Editieren kann ich verknüpfte Tabellen im Access auch blos nicht, so daß ich derzeit jedesmal die komplette Replikation anhalte, die Tabellen von Hand um die Spalte „rouguid“ erleichtere und dann die Verknüpfungen neu erstelle. Dann schubbe ich die Replikation wieder an.

Alles in allem recht umständlich. Gibt es einen Weg dies zu vereinfachen?

Gruß
Daniel Scholdei