Hi,
Ich hab es vielleicht etwas unverstaendlich ausgedrueckt: Ich suche einfach eine Moeglichkeit, zwei oder mehr mySQL-Server nach Belieben abzugleichen und zu replizieren.
Da ich bis dato keine gefunden habe, und ich nicht weiss, ob es Plug-In’s fuer solche Geschichten gibt, versuche ich mich an das Konzept zu halten, was mir aus Oracle- und MS-SQL-DB’s bekannt ist: Ein Feld pro Datensatz mit einer moeglichst eindeutigen ID (dafuer empfiehlt sich das Prinzip von PHP mit Microzeiten: md5(uniqid(rand())). Diese ID wird bei Aenderung des Datensatzes mit geaendert und so bekommt man sofort alle Aenderungen beim ID-Vergleich saemtlicher Datensaetze. Jetzt fehlt mir also nur noch eine Erkennung, welcher Server und welcher Benutzer replizieren darf (dafuer werde ich wahrscheinlich eine Tabelle nehmen), und wenn Aenderungen auf beiden Servern vorgefallen sind, welche Aenderung akzeptiert werden soll. Dazu muss ich wahrscheinlich zwei unique-id’s einsetzen: naemlich eine zur Replikation und eine zur Veraenderung des Datensatzes. Habe ich mehr als zwei my-SQL-Server, steigt die Anzahl der gesammten Rep-ID-Spalten proportional, wenn ich nicht das Microsoft-Prinzip (Verteiler - Abonnenten) einsetze. Wie Du siehst, ist es nicht ganz einfach und Tools, die sowas automatisiert erledigen, waeren echt hilfreich…
cu,
cjmatsel