Report

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo liebe SQL-Experten,
bei einem Report, den ich um eine Funktion erweitern muss erhalte ich nicht das richtige Ergebnis. Das zusätzliche Feld aus einer weiteren Tabelle wird für jede Funktion in die bisherige Auswertung geliefert, was bedeutet, dass ich statt einer ca. 20-30 Werte pro Bedingung bekomme. Anbei der Report:
Report ok:
Select Nachname, Vorname, Personalnr, Einstberuftext, Kuendgrund, Kuenddurch, Eintritt1, Austritt1, Eintritt2, Austritt2
FROM Personal
WHERE (Austritt1>=[3Von:] and Austritt1=[3Von:] and Austritt2=[3Von:] and Austritt1=[3Von:] and Austritt2

Hallo Gabi
offenbar hast Du in der Tabelle „perseins“ pro Mitarbeiter mehrere Datensätze. Ich nehme an, Du willst nur die Berufsbezeichnung, und diese ist vermutlich bei allen Records dieselbe. Versuche es mal so: "Select Nachname, Vorname, Personalnr, Einstberuftext, Kuendgrund, Kuenddurch, Eintritt1, Austritt1, Eintritt2, Austritt2,(select top 1 Berufbez from perseins p where p.personalnr = personal.personalnr)
FROM Personal
WHERE (Austritt1>=[3Von:] and Austritt1=[3Von:] and Austritt2

Hallo Peter,
werde gleichmals sehen ob das so klappt. Herzliches Dankeschön und einen erholsamen sonnigen Sonntag noch - Grüße aus München

Hallo Peter, so hat es leider nicht geklappt - die Berufsbezeichnung ist nicht immer die selbe - ich bräuchte die Letzte. Hintergrund: in Berufsbezeichnung ist hinterlegt als was ein Mitarbeiter eingesetzt wurde und dieses Feld brauche ich einmal pro Mitarbeiter. Es kann durchaus sein, dass ein MA mehrmal für verschiedene Aufgaben eingesetzt wurde, aber nur der Letzte zum Austritt zählt. Was jetzt passiert - bei jedem Mitarbeiter tauchen alle Berufsbezeichnungen auf.
Danke nochmals für eine Hilfe.
Erfolgreiche Zeit - Gabi

Kannst Du mir die Struktur der Tabelle „perseins“ beschreiben? Gibt es darin einen Recordzähler? Wir hätten auch in der Tabelle „perseins“ ebenfalls mit dem Ein- / Austrittsdatum abfragen sollen, oder?

Hilft es Dir, wenn Du die Personaldaten zuerst in eine temporäre Hilfstabelle schreibst und dabei das Feld „Berufbez“ leer lässt, danach die Hilfstabelle updatest und die Berufsbezeichnung mit dem höchsten Eintrittsdatum aus der Tabelle „perseins“ holst?
Ich bin gespannt!