Reptilien gesund kaufen

Liebe Reptilien-Kenner,

ich möchte mir bald ein Reptil, genauer gesagt einen Gecko zulegen. Und beim Kauf will ich natürlich ein gesundes Tier bekommen.

Wo kann man Reptilien ohne Krankheiten finden? Und wie prüfe ich beim Gecko vor dem Kauf, ob es ihm gut geht?
Danke für gute Ideen dazu!

Hallo Valentano,

also erst einmal würde ich dir raten, dir genau zu überlegen welchen Gecko du dir zulegen möchtest. Es gibt nämlich viele verschiedene Unterarten. Wenn du das weisst, solltest du dich über das Tier schlau machen (Aussehen, Verhalten,…)

Wenn du dir dann ein Tier kaufen willst, kannst du quasie dein Wissen mit dem Tier verlgeichen. Sieht es so aus, wie es sollte? (Farbe, Größe,…) Dann kannst du beim aussehen natürlich noch schauen, ob es irgendwelche „Flecken“ hat.
Und dann das verhalten: Verhält es sich so, wie es sollte? Bei Geckos gibt es Nachtaktive und Tagaktive tiere, scheue und weniger scheue, etc.

Und dann würde ich auch noch schauen, wo du das Tier kaufst. Ist das Terrarium sauber? Kennen sich die leute damit selber aus?

Wenn du weisst, welchen Gecko du dir zulegen möchtest, dann kannst du es mir gerne sagen. Dann kann ich vielleicht noch den ein oder anderen Hinweis geben.

Schönen Gruß,

Dirk

da kann ich ihnen leider keine Antwort drauf geben aber ich würde mich vor Kauf mit einem Tierarzt besprechen, der sich mit Reptilien auskennt.

Hallo,

wie schon erwähnt.

Erst Tierart ausmachen, dann Terragröße bestimmen.
Und dann am besten zu einem Züchter gehen, der hat in der Regel seine Nachzuchte schon mal beim Tierarzt vorgeführt und sicher einen Nachweis dafür das die Tiere „sauber“ sind.

Hier findest du kompetente Hilfe:
http://www.dghtserver.de/foren/

MfG
Jochen

Hallo gesundes neues Jahr,
also um deine Frage zu beantworten kann ich dir Raten niemals ein Tier in einem Zoo-Laden wie Futterhaus u.s.w. zu kaufen dort sagt man zwar das die tiere unter Ärztlicher aufsicht sind aber stell dir mal die frage wer den Arzt bezahlt. genau.Besser ist es auf einer Reptilien börse dort kannst du aussuchen und die Aussteller haben eigentlich nur Ihre besten Tiere dabei.Du kannst aber auch bei private züchtern kaufen wobei die Faustregel immer ist schau dir das umfeld an und wenn es dir nicht gefällt dann hab auch keine scheu dort kein Tier zukaufen. schau dir auf jeden fall bei einem Gecko den Schwanz an wenn er zum Körperbau zu dünn ist dann lass lieber die finger davon!!! Frage nach krankheiten Würmer können passieren und sind heilbar fällt aber das Wort Krypto oder Kryptosporidien dan fass die Tiere nicht einmal an. mehr tipps vieleicht auf meine Hompage geckoland.de.tl

beim Züchter.
Merkmale findest du im Internet