Reputationseffekte in virtuellen communities

Hallo!

Ich schreibe zur Zeit im Rahmen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre eine Hausarbeit mit dem Thema „Reputationseffekte in virtuellen communities“. Wir untersuchen dabei auch die communities „dooyoo“,wer-weiss-was", „campus-virtuell“. Leider gibt es zu diesem Thema nur sehr wenig, bis gar keine Literatur in den Uni-bibliotheken. Wer kann mir da weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.

Gruß, Jan

Hallo Jan,

vielleicht erhältst Du ja Hilfe, wenn Du mal erklärst was „Reputationseffekte in virtuellen communities“ bedeutet. Bin ich der einzige der nicht weiß was das ist?

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

bei Reputationseffekten in virtuellen communities geht es darum, dass die user sich eine Reputation = Ruf aufbauen. Durch das Verhalten in der community, wie zum Beispiel bei „wer-weiss-was.de“ durch das Beantworten von Fragen wird der unpersönliche Name mit Leben gefüllt. Man assoziert bestimmte Dinge mit dem user, positive wie negative. Es entsteht sozusagen ein zweites Bild vom user.Die Art wie der Betreiber einer virtuellen community, dies gewährleistet, ist Schwerpunkt meiner Hausarbeit. Ich hoffe, dass ich Dir weitergeholfen habe, so dass Du mir weiterhelfen kannst.

Gruß, Jan

Hallo Jan,

vielleicht erhältst Du ja Hilfe, wenn Du mal erklärst was
„Reputationseffekte in virtuellen communities“ bedeutet. Bin
ich der einzige der nicht weiß was das ist?

Gruß
Andreas

moin jan,

wenn ich richtig verstanden habe möchtest du herausfinden ob,und wenn ja,in welcher form,man sich einen ruf in der virtuellen welt aufbauen kann?ich für meinen teil kann „nur“ aus der chatwelt berichten.

klar kann man das,dass beginnt mit der auswahl des nicknames…
dieser nick gibt den ersten eindruck,ähnlich dem „kleider machen leute“.den zweiten eindruck hinterlässt mit deinem verhalten,sprich wie begrüsst du die leute,wenn du gegrüsst wirst.

ach…da fällt mir ein…unter www.chatiquette.de kann man etwas über verhaltensweisen/benimmregeln nachlesen.dann muss ich das hier nich alles schreiben*fg*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]