Reservierung durch Reisebüro ohne Auftrag versaut 100-Personen-Reise

Darf ein Reisebüro aufgrund einer Anfrage für eine Gruppenbuchung von 100 Personen eine Reservierung auf meinen Namen vornehmen, ohne dass ich dem zustimme?

Wir hatten für eine Konzertreise unseres Orchesters parallel bei Fluglinien und Reisebüros angefragt. Nun konnte ein eigentlich schon versprochenes Angebot von Lufthansa (80 Personen, ca. 230 € p.P.) plötzlich nicht gebucht werden, weil das Reisebüro in der Zwischenzeit auf meinen Namen reserviert hatte. Die AGB von Lufthansa sehen vor, dass solche Gruppenangebote nur so lange gelten, so lange Plätze frei sind. Als Lufthansa uns das Angebot gemacht hat, waren auch noch 140 Plätze frei, nach der Reservierung durch das Reisebüro dann eben nur noch 40.

(Das Angebot für Lufthansa war nur für 80 Personen, weil 20 Personen andere Reisezeiten bevorzugten und andere Flüge geucht haben - private Anschlussreise, etc.)Das Reisebüro bot den Flug für ca. 400 € p.P. an, was unseren finanzielen Rahmen aber sprengt.Ärgerlich ist, dass die Anfrage bei diesem Reisebüro schon Monate her ist und sich das Reisebüro in keinster Weise bei uns gemeldet hat. Erst auf Umwegen erfuhren wir, dass eine Reservierung auf unseren Namen besteht, die das Reisebüro getätigt hat.

Zum besserern Verständnis hier nochmal der Zeitplan:
28.11. Anfrage beim Reisebüro für 100 Personen
22.01. Angebot durch Lufthansa (ca. 230 € p.P. für 80 Personen)
24.01. Reservierung durch das Reisebüro (ca. 400 € p.P. für 100 Personen)
24.01. Vergeblicher Versuch, das Angebot der Lufthansa zu buchenWir haben jetzt die Reservierung des Reisebürs stornieren lassen und hoffen auf ein neues Angebot der Lufthansa in gleicher Höhe, da das alte mittlerweile abgelaufen ist. Was aber ist, wenn die Lufthansa jetzt auch auf ein Mal 300- 400 € haben wollen? Damit wäre das Projekt gestorben, nur weil das Reisebüro eine Reservierung veranlasst hat, die wir nicht in Auftrag gegeben haben.

Was denkt Ihr?

Herzliche Grüße

     jx7

Hallo jx7,
Leider ein sehr schwieriger Fall. Das RB hat teilweise korrekt gehandelt. Ohne eine Reservierung (Option) ist es unmöglich 100 Personen auf einem Flieger unterzubringen. Hier muss das RB eine Option setzen. Ich verstehe nicht, warum man Dich nicht informiert hat. Normalerweise verfallen Flugoptionen nämlich nach wenigen Tagen. Warum RB Dich nicht kontaktiert ist mir unerklärlich, sagt aber auch viel über die Qualität dieses Anbieters aus. Aber um das beurteilen zu können, kenne ich zuwenig Details.

Jedoch wird es schwierig sein, im Nachhinein das RB dafür zur Verantwortung zu ziehen. Das ist ohnehin nur Zeitverschwendung. Ab sofort immer nur alles schriftlich und mit Deadlines. Es ist sehr viel Zeit vergangen und die Chance dass LH jetzt noch den „alten“ Preis quotiert gering. Du solltest es aber versuchen und schnell Druck auf die LH machen und informieren dass die 1. Option eliminiert wurde und LH auf ein schriftliches Angebot mit OPTION(!) drängen.

Gruss
Betsey

Das Angebot von Lufthansa ist vom letzter Woche, daher besteht die Hoffnung, dass Lufthansa diese Woche ein ähnliches Angebot macht.

Schriftlich haben wir alles gemacht, aber ohne Deadlines. Das mit den Deadlines ist eine Idee für die Zukunft.

Das Reisebüro taugt wirklich nichts:

  • Auf eine Anfrage vom 28.11 hin, machen sie erst Ende Januar eine Reservierung.
  • Während des gesamten Zeitraums nehmen Sie keinen Kontakt auf.

RB zur Veranwortung zu ziehen wird schwer möglich sein, das sehe ich ein. Trotzdem wäre es ärgerlich, wenn durch solch Verhalten des Reisebüros ein 100-Personen-Projekt zerstört wird.