Resilienz / Stoffeigenschaft

Hallo!
Ich suche einen Ausdruck: Es gibt Stoffe, die beim Drücken geschrumpft werden aber nehmen nach einer Weile die vorherige Form an. Wie heißt diese Eigenschaft auf Deutsch? Mit Fleisch kann man auch genauso das machen.

Danke sehr

Hi

Du meinst den Memory-Effekt

Gruß h

3 Like

Hallo Nadja,

Resilienz ist es auf keinen Fall, das bezieht sich auf die Psyche: https://www.duden.de/rechtschreibung/Resilienz

Ich weiß, was du meinst, aber ich weiß gerade nicht, ob es ein spezielles Wort dafür gibt (außer dem Begriff von @Hexerl), zumindest fällt mir gerade nichts ein. Evtl. Elastizität?

Gruß
Christa

2 Like

Hallo,

Fähigkeit eines Körpers oder eines Stoffes, eine durch äußere Einwirkung hervorgerufene Formänderung aus eigener Kraft wieder rückgängig zu machenElastizität?

Gruß
Kreszenz

2 Like

Ha, mir kam tatsächlich die Idee schneller, als @Kreszentia getippt hat, war wahrscheinlich Gedankenübertragung, nachdem ich erst schrieb, dass mir nichts einfällt! :smiley:

@Kreszentia kann Gedanken ablesen. Das konnte ich wirklich mehrmals feststellen. Mit der Gedankenübertragung bist du in der richtigen Spur. :wink:

Nein, ich dachte eher andersrum, dass ICH ihre Gedanken gelesen habe, während sie „Elastizität“ tippte, und ich aber beim Schreiben schneller war!

1 Like