Moin,
Hat jemand eine Idee was man noch
machen könnte?
solche Resonanzprobleme sind oft einfach Pech, da ist möglicherweise die Kombination der aus Festplatte(n)/ Lüftern und Gehäuse schlecht gewählt. Das kann man nicht vorhersehen. je massiver/ schwerer ein Case ist, desto weniger schwingt es natürlich mit, weshalb es immer von Vorteil ist, auf massives Gehäuseblech (0,7 mm Sathl oder >1 mm Alu) zu setzen.
Baut man mehrere Festplatten mit ähnlichen Resonanzspektren ein, kommt es zu Schwebungen. Dies führt auch zu einem periodischen, tiefen Brummen. Wenn zwei oder mehr Platten verbaut sind, würde ich dies einmal abtesten, indem ich alle Platten bis auf die Systemfestplatte ausbaue und schaue, ob die Geräusche verschwunden sind.
Handelt es sich um Gehäuseresonanz, gibt es zwei Möglichkeiten: bewegte Bauteile vom Case entkoppeln oder das Case beschweren. Hat das Gehäuse entkoppelte Festplatteneinschübe/ Laufwerksschienen oder sind die Platten fest verschraubt? Im zweiten Fall würde ich versuchen, die Festplatten zu entkoppeln, entweder über einen geeigneten Einbaurahmen oder einfache Methoden (Gummischeiben etc.).
Beschweren kann man ein Case beispielsweise, indem man es mit Bitumenmatten auskleidet. Das bringt aber neben dem Arbeitsaufwand den nachteil mit sich, dass man es auch thermisch isoliert.
Gruß, Jesse