Respektlos oder Gegenreaktion ?

Hallo zusammen. Ich möchte mal eure Meinung hören.
Mein 29 jähriger Bruder und meine Kinder 17 und 16 Jahre haben Streit.
Meine Kinder und ich haben meine Mutter besuchen wollen. Beim betreten ihrer Wohnung wurde klar das mein Bruder auch schon dort zu Besuch ist. Meine 16 jährige hat beim Betreten des Wohnzimmers dann gleich mal ein dementsprechendes Gesicht gezogen weil „leider“ der Onkel auch da war. Reaktion seiner Seite auf ihr unfreundliches Gesicht war dann „kannst dich gleich wieder von hier verpissen“ und zu meiner anderen Tochter die als 2. das Wohnzimmer betrat dann „und Du genauso“.
Daraufhin sagten meine Kinder zum Onkel „das ist nicht deine Wohnung sondern Oma Ihre also hast du uns nix zu sagen, einen Scheiss werden wir hier gehen“

Die Geschichte geht schon noch weiter. Aber erstmal bis hier hin, war das in euren Augen respektlos, frech und absolut untragbar von meinen Kindern,was man nicht durchgehen lassen sollte, oder eine nachvollziehbare Gegenreaktion auf sein Verhalten der Kinder gegenüber ?

Hallo die Kinder sind vollkommen im Recht und den Bruder würde ich erst einmal so richtig zusammenschei… . Das ist in meinen Augen ein assozialer und arroganter Typ und mit dem würde ich komplett abbrechen . So verhält man sich nicht den Kindern gegenüber .
viele Grüße noro

Hallo sabse,

zum besseren Verständnis wäre eine Schilderung der Vorgeschichte hilfreich. Wenn Onkel und Nichten ein so gestörtes Verhältnis zueinander haben, liegt ja wohl schon deutlich länger was im Argen. Das geht über einen normalen Streit doch wohl schon deutlich hinaus.

Ansonsten ist es meine Meinung, dass man sich ja bei Eurer Mutter / Großmutter quasi auf neutralen Gebiet befindet und beide Seiten ihren Streit dort nicht austragen sollten. Das gebietet alleine schon die Höflichkeit der Mutter gegenüber.

Ob man jetzt nochmal hinterher auf den Vorfall reagieren sollte, lässt sich aus der Ferne schwer sagen. Die Frage ist ja auch was Du durch eine Reaktion Deinerseits bei Deinem Bruder erreichen möchtest (völliger Kontaktabbruch vs Normalisierung der Situation)?

Dein
Ebenezer

Naja, man kann einer 16 jährigen schon raten, lieber ein gleichgültiges Gesicht aufzusetzen. Eine Fähigkeit, die man öfter im Leben mal brauchen kann.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an.

Bufo

Das Verhältnis deiner Kinder zu ihrem Onkel, deinem Bruder hat sicher eine Vorgeschichte. So einfach von jetzt auf sofort sich auf diese Art und weiße mit deinem Bruder auseinander zu setzten kommt daher nicht von ungefähr. Und die Ursache dafür dürften bei Dir und deinem Bruder liegen. Wenn ihr Euch, du und dein Bruder sich respektieren / verstehen kommte es nicht zu so einem Zwischenfall.

MfG kheinz

Das hört sich an wie ein Streit übers Territorium. Das Deiner Mutter. Sowohl Deine Töchter als auch Dein Bruder haben sich gründlich daneben benommen. So ein Verhalten fällt nicht vom Himmel. Es gib mit Sicherheit eine Vorgeschichte, die mit Dir, Deinem Bruder und den Töchtern zu tun hat.
Dass das in der Wohnung Eurer Mutter stattfindet, kann wohl nur bedeuten, dass Sie für Euch wichtig ist. Also Klärung mit dem Bruder. Welche Rolle hat dieMutter? Deine Töchter solltest du raushaltrn, die haben damit erst mal nix zu tun, aber sich trotźdem zu benehmen.

Bei dleser Art von „Kommunikation“ scheint bei euch ganz allgemein was nicht zu stimmen.

So hätte ich meinem Onkel gegenüber in dem Alter nicht antorten dürfen … egal wie sehr der im Untecht ist.

Aber derlei Streitkultur scheint heuer wohl normal zu sein.

Hallo zusammen. Danke erstmal für eure Meinungen.
Zur Vorgeschichte gibt’s folgendes. Ich selber hab bis zu diesem Vorfall keinen Streit mit meinem Bruder gehabt. Lediglich er hat ein großes Problem das ich mit einem Ausländer zusammen bin (habe ich von unserer Mutter erfahren) was er mich auch durch seine unfreundliche Art die letzten Wochen hat spüren lassen, aber wie gesagt es gab keinen Streit, keine Diskussion oder so er war lediglich etwas unfreundlich zu mir.

Mit meinen Kindern hat er seit Weihnachten Streit aus folgendem Grund:

Seine Freundin ist krankhaft eifersüchtig auf mich, meine Mutter, meine Kinder, sogar auf Männer die mit meinem Bruder Kontakt haben das ist schon Jahre so. Am besten sollte mein Bruder zu gar niemanden Kontakt haben wenn’s nach seiner Freundin geht.
An Weihnachten haben meine Kinder dann erfahren das mein Bruder eine Silvester Party auf der meine Kinder auch eingeladen waren abgesagt hat mit den Worten „ich komme nicht da meine Freundin nicht will, weil meine Nichten auch dort sind“. Daraufhin haben meine Töchter in die whatsapp Familiengruppe (Kinder, ich, unsere Mutter, meine Schwester, Bruder und seine Freudin) geschrieben " was ist hier in der Familie los, haben wir was gemacht ? Weil Onkel und Freundin unseretwegen nicht zur Party kommen?"
Die Freundin hat sofort ohne Kommentar die Gruppe verlassen und einige Zeit später schrieb mein Bruder in die Gruppe " Danke Kinder jetzt hab ich wieder Ärger mit meiner Freundin!" (Sie hat ihm dann nämlich eine Szene gemacht das sie jetzt als die böse dasteht denn es sollte ja keiner wissen das sie der treibende Kern ist) Seitdem ist er sauer auf meine Kinder und hat ihnen auch nicht mal was zu Weihnachten geschenkt und auch nicht mehr gegrüßt.
Das ist der vorangegangene Streit warum mein Bruder meine Kinder mit „verpisst euch!“ bei meiner Mutter begrüßt hat. Er macht die Kinder verantwortlich das ihn seine Freundin verlassen könnte da die Kinder in der whatsapp Gruppe das zur Rede oder frage gestellt haben wegen der Silvester Party.
Mir geht’s jetzt gar nicht darum wo der Fehler liegt denn den kenne ich. Das ist seine kranke Beziehung die er mit seiner Freundin führt, da sind Ausdrücke und Handgreiflichkeiten wöchentliches Programm. Mir geht’s lediglich darum ob ein Jugendlicher trotzdem Respekt zeigen muss wenn ihm kein Respekt entgegen gebracht wird. Denn die Geschichte nimmt noch einen weiteren Verlauf, das mein Bruder dann, nachdem die Kinder ihm respektlos geantwortet haben gegenüber den Kindern handgreiflich wurde (1. Tochter verletzte Kopfhaut durch ausgerissenen Haar Büschel, blaues Knie und andere Tochter Magenschmerzen da im Gerangel seinen Ellenbogen abbekommen) mir gegenüber wurde er dann auch handgreiflich da ich ihn natürlich angeschrien hab weil sowas meiner Meinung nach überhaupt nicht geht !
Für mich ist mein Bruder jetzt gestorben und Anzeige erfolgt. Aber er bearbeitet jetzt meine Mutter, sodass ich mir anhören muss „du kannst ihn doch nicht anzeigen evtl erfährt das sein Arbeitgeber, und der hat die Kinder ja nicht richtig verprügelt und der ist ja nur so ausgerastet weil die Kinder respektlos waren.“

Daher die ursprüngliche Frage wieviel Respekt ein Jugendlicher zeigen muss wenn er aber respektlos behandelt wurde.

Für mich spielt es keine Rolle ob es respektlos von meinen Kindern war oder nicht, denn selbst wenn sie respektlos wären hat keiner das Recht sie körperlich anzugehen !
Aber meine Mutter und Schwester hängen sich jetzt daran auf bzw deswegen bin ich jetzt die böse.
Drum frag ich mich Spinn ich jetzt oder stimmt mit denen und ihrer Anschauung was nicht ?!

Es ist von beiden Seiten aus nicht gerade eine sachliche Auseinandersetzung bzw. respektvolles Verhalten.
Ich hätte bei meinem Kind schon drauf hingewiesen, dass man das auch anders formulieren kann, kann die Reaktion aber durchaus verstehen.
Und Handgreiflichkeiten? Ganz ehrlich, ich würde dann wohl tatsächlich den Kontakt zum Bruder auf Eis legen.
Und Deine Mutter findet die Gossensprache und Gewalt deines Bruders OK?
Kopfschüttelnde (darüber, was so in manchen (vielen?) Familien abgeht) Grüße
Beatrix

Zum ersten kann ich nicht begreifen, wie in einer Familie solche Probleme entstehen können. IHR SEID EINE FAMIE!!!
Du bist ja sicher zusammen mit deinem Bruder aufgewachsen und solltest eher wissen wie du ihn zu nehmen hast. Aber wenn ich so empfangen werde, hätte ich ihn sicher zurechtgewiesen. Hätte mein Eltern begrüßt. Und (je nach meiner Tagesform - kann ich ruhigbleiben) wenn ich in mir eine Streitlust aufkommen fühle, wäre ich wieder gegangen

Die Probleme liegen schon weit in der Vergangenheit da meine Mutter keine eigene Persönlichkeit hat und immer nur die Meinung vertritt die andere von ihr hören wollen oder gar nichts sagt. Es hat sich über die Jahre eingependelt das mein Bruder sie besucht und dann häufig in ihrer Wohnung anschreit, Sachen wirft, Türen schmeißt, dann wutentbrannt einfach abhaut, oder dann wenn gar nichts mehr hilft mit der mitleidsschiene „ich kann mich ja gleich umbringen“ kommt. Daher das sie das Verhalten so hingenommen hat wird sein Verhalten immer extremer denn sie lässt es ja mit sich machen. Er weiß also ganz genau wie er erreichen kann seinen Willen durchzusetzen und das er Narrenfreiheit hat da sie sich eh nie was sagen traut.
Ihn kann man nur so nehmen wie meine Mutter es tut (sich respektlos und unterwürfig behandeln lassen) ansonsten rastet er aus, denn Kritik oder andere Meinungen erträgt er nicht. Leider liegt es mir als auch meinen Kindern nicht, sich ständig so behandeln zu lassen. In letzter Zeit wenn wir alle bei Oma aufeinander getroffen sind, hat er auch mit mir und meinen Kindern respektlos geredet sobald ihm was nicht passt. Das hat wohl das Fass zum Überlaufen gebracht das meine Kinder ihm diesmal respektlos zurück geantwortet haben. Zum Gehen war dann keine Zeit mehr da er dann das 1. Kind schon körperlich angegangen ist.

1 Like

Wo sind eigentlich die Väter in der Geschichte abgeblieben ?

verstorben, geflohen ?

2 Like

Wenn der Onkel „verpissen“ benutzt, finde ich, gilt das einfach nicht. Und dann finde ich, war es früher nicht besser, sondern schlechter…

4 Like

Halte dich fern von diesen Leuten. Samt Mutter. Zum Schutz deiner Kinder und von Dir. Ziehe das mit der Anzeige durch.Bei körperlicher Gewalt und dem Entschuldigen derselben würde ich den Kontakt sofort abbrechen.

So lautet mein Rat nachdem ich die Vorgeschichte gelesen habe.

Meine Eltern sind schon 20 Jahre geschieden daher nur die Rede von Mutter bzw Oma.

ich meinte auch z.B. den Vater der 2 Töchter

Ich bin auch Alleinerziehend. Nur was haben da die Väter damit zu tun. Besser das kein anderer Mann anwesend war sonst hätte es wahrscheinlich noch mehr Schlägerei gegeben.

2 Like

Noch ein Grund mehr, das du ihm deine Grenzen aufzeigst.
Am besten mal woanders als bei deinen Eltern mit ihm reden, und sagen, das es so nicht normal ist.
Kann ja aber auch nicht sein wie er mit eurer Mutter umspringt. Natürlich sollte da auch seine Frau nicht dabei sein, wenn das von ihr ausgeht. Vielleicht ist ihm das auch gar nicht so bewusst wie er mit anderen Leuten umgeht, also solltest du Beispiele anbringen. Vielleicht auch, wenn das reden nicht so klappt auch nein Brief oder Mail schreiben.

Zieh das mit der Anzeige durch!
Dein Bruder hat da Grenzen überschritten, die Du bzw. ihr ihm nicht mehr aufzeigen könnt.
Wenn das nun jemand anders (ein Gericht) tut, besteht vielleicht noch die Chance, dass er das einsieht, ansonsten ist das Verhältnis zu ihm eh unrettbar verloren und Du wirst bereuen, nicht entsprechend gehandelt zu haben, wenn es zu einem weiteren Vorfall kommt.
Lass Dich auch von Deiner Mutter nicht verunsichern. Es geht scheinbar nicht anders und Du kannst das auch bzw. vor allem Deinen Töchtern zuliebe nicht durchgehen lassen.

Grüße,
Grünblatt

6 Like

Klar und deutlich die Kinder sind im Recht. Wenn Sie vom Onkel mit einem Rausschmiss begrüßt werden in einer Wohnung welche nicht seine ist, braucht man sich nicht wundern das die Kinder ebenfalls respektlos reagieren. Wird ihnen ja nicht anderst vorgelebt. Und wie man in den Wald hinein schreit …