Responsive-Design

Hallo ihr Lieben,

habe schon den ganzen Tag gesucht, aber komme nicht weiter.
Ich habe eine Wordpress-Seite mit responsive Design. Funktioniert auch gut. Auf Handys kommt das Hamburger-Menu und alles ist chique.
ABER: Wenn ich auf meinem Handy auf Chrome oder auch aufm iPhone mit Safari das Menu öffne und dann ein wenig nach unten scrolle um an den letzten Menupunkt zu kommen, schließt sich das doofe Menu direkt wieder, so dass man die unteren Navigationspunkte nicht anklicken kann.
Hat jemand eine Idee?
Hier die Seite (under construction):
https://www.liesenfeld.de/WP/

Alles Liebe,
Dirk.

Hier ist die Style.css:
https://www.liesenfeld.de/WP/wp-content/themes/libretto-dirk/style.css?ver=4.6.1

Achso, genau. Irgendwie scheint es so zu sein, dass das einblenden und ausblenden der Navigationsleiste so was wie eine Defokussierung vom Menu zu sein scheint. Kann das CSS irgendwie unterscheiden?

Hallo,

1. kann auf meinen iPhone unter Safari das Menü komplett dargestellt werden, ohne dass ein Scrolling nötig wäre.

2. Würde ich es sehr unpraktisch empfinden, wenn das Menü so umfangreich wäre, dass ich den gesamten Bildschirm scrollen müsste - weniger ist hier mehr.

3. Offenbar ist das Theme eingekauft. Ich würd den Ersteller, Libretto Dirk, fragen wie das Einklappen des Menüs abgeschaltet werden kann, wenn der oberste Eintrag nicht mehr sichtbar ist. Das durcharbeiten durch fremden Quellcode ist mühsam und kann aus meiner Erfahrung auch immer wieder zu Problemen an anderen Stellen führen.

4. Auf der Seite fehlt eine deutlich erkennbare Anbieterkennzeichnung / Impressum. Es soll angeblich Anwälte geben, die solche Seiten suchen und danach die Konkurrenz, um mit Abmahnungen die Brötchen zu verdienen. (Die Anbieterkennzeichnung sollte das erste sein, was auf einer Seite eingetragen wird.

Grüße

Lieber Pierre,

danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe inzwischen erfahren, dass es wohl ein „known Bug“ ist, der aber wohl nicht behoben werden wird. Sobald die Navigationsleiste ein- oder ausfährt, wird bei allen css-basierten Menues geschlossen aktiviert. Als workaround kann man nur das machen:
html,
body {
height: 100%;
}

html {
overflow: hidden;
}

body {
overflow: scroll;
-webkit-overflow-scrolling: touch;
}

Damit bleibt dann die Leiste immer da und das Problem ist entfernt. Habe ich jetzt gemacht :wink:

Falls noch jemand eine andere Idee hat, bin ich dafür sehr dankbar.