Ressortleiter eines Bezirksamtes in Berlin

Wie heißen die Ressortleiter eines Bezirksamtes in Berlin?

Und noch wichtiger: Haben alle Parteien (anders als im Bundestag und Abgeordnetenhaus) bei ausreichend vielen Stimmen einen Anspruch auf Ressortleiterstellen.

Hintergrund: Mir ist aufgefallen, dass die Ressortleiter sich aus vielen verschiedenen Parteien zusammensetzen, weswegen ich vermute, dass sie nach dem Verfahren von Haré-Niemayer oder D’Hondt besetzt werden (auch wenn immer die Bezirksverordnetenversammlung das letzte Wort hat).

Danke für jede Hilfe!

Sorry Ich könnte dir einiges über Berlin erzählen aber nichts über dieser Langweilige Senat mit ach so vielen Versprechen, ist Epfach nicht mein Fachthema . Meine Stadt Ja seit 1967 aber nicht meine Provinzpolitik by by Roland

leider nicht mein Fachgebiet
Wie heißen die Ressortleiter eines Bezirksamtes in Berlin?

Und noch wichtiger: Haben alle Parteien (anders als im
Bundestag und Abgeordnetenhaus) bei ausreichend vielen Stimmen
einen Anspruch auf Ressortleiterstellen.

Hintergrund: Mir ist aufgefallen, dass die Ressortleiter sich
aus vielen verschiedenen Parteien zusammensetzen, weswegen ich
vermute, dass sie nach dem Verfahren von Haré-Niemayer oder
D’Hondt besetzt werden (auch wenn immer die
Bezirksverordnetenversammlung das letzte Wort hat).

Danke für jede Hilfe!

Mit den Verteilungen von Leitungsaufgaben in Berliner Bezirken kenne ich mich nicht aus.

bei politisch mandatierten Aufgaben im öffentlichen Dienst solle es eindeutige Regelungen geben, die öffentlich zugänglich sein.

In Kommunen gilt: politische Mandatsträger (Beigeordnete/Fachbereichsleiter) sind Wahlbeamte, die von Parteien oder/und dem Oberbürgermeister vorgeschlagen und vom Stadtrat auf 8 Jahre gewählt werden.

Die Bezirksverwaltungen sind auf solche Fragen der Benennungen von Tätigkeiten auskunftspflichtig!

Viel erfolg.

Hallo,

leider kann ich dazu nichts sagen, da es so etwas bei uns in Rheinland-Pfalz nicht gibt. Ich habe auch keine Ahnung, wie die Organisation eines Bezirksamts in Berlin aussieht.

Gruß
Habo112

Sorry, kann hier leider nicht helfen