Hallo
ich meine mal einen Bericht im Fernsehen gesehen zu haben, bei dem ein Restaurant aus Frankfurt gezeigt wurde.
Ich selber habe in Thailand bei einem Straßenverkäufer zugeschlagen. Ist aber eher unspektakulär. Die Grashüpfer und Mehlwürmer waren durch das Frittieren ja trocken und wurden erst durch die darüber gestreute Würze mit etwas Geschmack versorgt. Man muss die auch verdammt gut kauen, denn sonst bleibt einem das Chitin zwischen den Zähnen hängen. Also, eigentlich ist es nur ein bisschen Überwindung, geschmacklich ist es harmlos. Wird in Thailand wie Chips geknabbert.
Aber an die richtig dicken Brocken wie Skorpione und Wasserkäfer habe ich mich dann doch nicht getraut.
Im Thailändischen Urwald im Norden habe ich dann noch das Vergnügen mit kleinen Buttermaden gehabt. Unser Führer hat mir Grashalme gezeigt, an deren Fruchtstand man einen Madenbefall erkennen konnte. Im Inneren des Halms befand sich eine kleine weiße Made. Die wurde lebend gegessen und schmeckte unglaublich fettig (darum habe ich sie Buttermade getauft). Denke, das ist eine nahrhafte Zwischenmahlzeit auf den wirklich anstrengenden Fußmärschen durch die thailändische Bergwelt. War ok, aber hier esse ich doch lieber Lakritze