Habe einen dunkelgebeizten Tisch (Sheershamholz). Nun hat der Tisch helle Streifen auf der Tischplatte, sieht aus, als ob jemand Klebeband draufgeklebbt hat und wieder abgezogen.Wie kann ich den Schaden beheben?
Ist die Platte massiv oder furniert? Die sicherste Methode ist: abschleifen und neu beizen und versiegeln. Sonst muß man wissen wie die Platte versiegelt ist.
Du kannst versuchen, die hellen Stellen mit der kratzigen Seite eines Spülschwammes etwas aufzurauen. Dann mit passender dunkler Holzpolitur bearbeiten - am besten aber erst an der Unterseite des Tisches ausprobieren!
Das ist KEINE Restauration, sondern nur ein kleiner Fix.
Habe einen dunkelgebeizten Tisch (Sheershamholz). Nun hat der
Tisch helle Streifen auf der Tischplatte, sieht aus, als ob
jemand Klebeband draufgeklebbt hat und wieder abgezogen.Wie
kann ich den Schaden beheben?
Hallo Schneeweisswas,
ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und habe im ersten Anlauf versucht die hellen Flecken farblich durch nachbeizen anzupassen .Ich habe aber kein akzeptables Ergebnis erreicht.
Ich habe dann die ganze Tischplatte mit Schwingschleifer abgeschliffen,sodaß eine farblich gleichmäßige Oberfläche entstanden ist, und dann die Fläche neu gebeizt,Ergebnis hervorragend.
Gruß
Richard
Wenn das Klebbandreste sind, kannst du mit Waschbenzin versuchen, diese zu entfernen. Ist aber eher - ohne bilder - der Blick in die Kristallkugel. Sorry.
Danke für die Atwort. Sind aber keine Klebereste. Die dunkle Farbe ist einfach ab. Hab dafür aber schon Tipps, muss sie jetzt noch ausprobieren.
LG Schneeweisswas
Hallo Richard! Hört sich gut an werde die Tischplatte abschleifen und neu beizen. Da muss ich mich noch mal informieren, was es für Beize sein muss. Vielen Dank, LG Schneeweisswas