Ich habe einen tisch Eiche hell von Cahlet. Die Tischplatte ist nach mehreren Jahren abgenutzt. Wie kann ich den wieder „wie neu“ machen. das heißt restaurieren.
Hallo und guten Tag.
Damit ich Ihne Anfrage beserer beantworten kann, benötige ich von Ihnen noch einige Informationen:
Soweit ich weiß handelt es sich bei Möbel von Cahlet in der Regel um Massivholzmöbel. Ist das bei Ihrem Tisch auch der Fall? Die Tischplatte ist also aus Massivholz (Eiche hell) gefertigt, oder?
Wie war die Oberfläche der Tischplatte behandelt/versiegelt - gewachst, lackiert, oder?
Gruß
Rolf
Ich habe einen tisch Eiche hell von Cahlet. Die Tischplatte
ist nach mehreren Jahren abgenutzt. Wie kann ich den wieder
„wie neu“ machen. das heißt restaurieren.
Da ich selber mit dieser Art Möbel keine Erfahrung habe und nicht weiß, wie sie lackiert sind, habe ich dir einen Tip im Internet gefunden - schau mal unter
http://www.woodworker.de/forum/chalet-tisch-cesario-… nach - vielleicht helfen dir die Tips dort -
liebe Grüße und viel Spaß beim Restaurieren
Hallöchen,
der Tisch ist nicht aus Eiche sondern Pinie massiv und er sieht irgendwie lackiert aus. An der Ablagestelle ist die „Lasierung“ irgendwie komplett weg und nur das Holz fühlbar.
Ich hoffe das hilft.
Gruß Simone
Hallo Momo.
Es kommt etwas drauf an, wie die Oberfläche vorher war. Lackiert, gewachst, Hartöl oder anderes.
Ich glaube Chalet hat Oberflächen, die mit Hartöl aufgearbeitet werden können.
Es wird mit Abschleifen oder zumindest anschleifen der alten Oberfläche begonnen. Am besten mit 100er Paier das grobe abtragen, dann mit 200er oder 240 feinschleifen. Dann mit einem Ballen Baumwolltuch Hartöl (alternativ Hartwachs) auftragen. Wenn trocken dann noch einmal leicht mit 240er Papier anschleifen und ein zweites Mal Hartöl. Ein drittes Mal sollte nicht notwendig sein. Zum Schluss nach Durchtrocknen mit einem Baumwolltuch polieren.
Grüße
Michel
Hallo Simone.
Danke für die zusätzlichen Informationen. Es ist schon ein großer Unterschied ob man Massivholz oder furnierte Flächen bearbeiten will. Da es sich bei Ihrer Tischplatte aber wie Sie sagen um eine Massiv-Pinie handelt ist es wohl am einfachsten, wenn Sie die gesamte Oberfläche abschleifen und anschließend wieder neu versiegeln. Zum Arbeitsgang „Schleifen“ haben Sie zwei Möglichkeiten. Entweder Sie geben die Platte oder den ganzen Tisch in eine Schreinerwerkstatt in Ihrer Nähe und lassen die zu bearbeitenden Flächen dort vom Fachmann abschleifen oder Sie machen es selbst. Die Schreinerwerkstatt hat natürlich mit ihrem professionellen Arbeitsbereich bessere Möglichkeiten. Ich kann aber nun weder Ihre persönlichen handwerklichen Fähigkeiten beurteilen noch kenne ich Ihre Werkzeug- und Maschinenaustattung. Selber machen ist natürlich die preiswerteste Lösung, erfordert jedoch etwas handwerkliches Geschick. Im Prinzip ist es aber nicht schwer und mit einiger Vorübung an einem alten Möbelstück oder Holzbrett wird es dann schon klappen. Sie benötigen dazu einen vernünftigen Schwingschleifer oder auch einen Bandschleifer und die entsprechenden Schleifpapiere unterschiedlichster Körnung.Ich bin sicher, dass sich auch in Ihner Verwandtschaft und im Bekanntenkreis Rat und vielleicht auch tatkräftige Hilfe und Anleitung finden lässt. Wichtig beim Beschleifen der Oberfläche ist eine gleichmäßige Auflage der Schleiffläche der Geräte und eine ebenso gleichmäßige Druckausübung. Am besten lassen Sie die Schleifmaschine ohne große Druckausübung selbst arbeiten und achten darauf, dass Sie die Maschine nicht verkanten. Das führt schnell zu unregelmäßigen Schleifspuren und Dellen, die Sie dann mühevoll wieder herausschleifen müssen. Wichtig wäre auch, dass Sie Geräte mit nicht zu kleiner Schleiffläche benutzen, denn je größer die Schleiffläche der Geräte ist umso geringer ist die Gefahr der Verkantung und einseitigen Druckausübung. Also, wenn Sie es tatsächlich selbst machen wollen, dann nur Mut und ran an die Sache. Bei Massivholz kann man eigentlich nicht viele Fehler machen - Furniere wären da schnell durchgeschliffen. Arbeiten Sie mit aufeinanderfolgenden Schleifschritten und benutzen Sie dazu Schleifpapiere mit immer feiner werdender Körnung. Versuchen Sie es vielleicht zunächst mit 100er_Körung und dann feinere. Vergessen Sie den Atemschutz nicht. Entsprechende einfache Feinstaubmasken erhalten Sie in jedem guten Baumarkt.Wenn Sie die Oberfläche bearbeitet haben und alle Schmutz- und Gebrauchsspuren beseitigt sind käme als zweiter Schritt die neuen Versiegelung. Hier kommt es darauf an, dass Sie die Tischfläche an die übrige noch verhandene Versiegelung und Farbe anpassen. Wenn die übrigen Flächen - also z.B. die Seitenteile und Tischbeine bereits mit einer Lasur überzogen sind, lasieren Sie die Platte dann einfach ebenso. Wenn die bisherige Lasur farblos war, können Sie kaum Fehler machen. Farbliche Anpassungen der Platte an die übrigen Teile des Tisches sind dann nicht notwendig. Lassen Sie sich bei der Auswahl der Lasuren in einem Fachgeschäft beraten. Her gibt es eine ganze Reihe guter Produkte. Sparen Sie hier bitte nicht und kaufen Sie lieber ein hochweriges Produkt. Natürlich gibt es auch Alternativen zu Lasuren, z.B. gute sogenannte Versiegelungslacke, die man auch zur Versiegelung besonders strapazierter Flächen einsetzt. Trittstufenversiegelung bei Holztreppen wäre ein Beispiel. Diese Lacke lassen Sich ebenfall gut verarbeiten. Auch hier berät Sie der Fachmann im Farbengeschäft sicher gerne. Denken Sie beim Arbeiten mit Farbe auch an die notwendige Belüftung des Arbeitsraumes. Vieleicht ein letzter Hinweis zur Versiegelung. Achten Sie vor der Behandlung der abgeschliffenen Platte sehr darauf, dass die Oberfläche vom Scheifstaub restlos befreit ist. Nach dem Abwischen mit einem Tuch die Platte gut abbürsten, mit einem scharfen Luftstrahl abblasen oder einfach mit dem Staubsauger absaugen. Staubreste beeinflussen das Auftragen der Versiegelungen und führen oft zu unschönen Einschlüssen. Achten Sie beim Arbeiten mit den Versiegelungen auch auf eine staubfreie Umgebung. Schwebstoffe in der Luft setzen sich sonst auf die noch feuchte Oberfläche und erzeugen ein rauhes Image.
Das war’s zunächst von mir. Gerne gebe ich Ihnen im Rahmen meiner Möglichkeiten weitere Hilfen und wünsche Ihnen viel Glück bei der Restaurierung Ihres Tisches.
Rolf
Hallo,
ich hoffe ich bin nicht zu spät, entschuldigen sie das lange ausbleiben der Antwort.
Am besten die Fläche mit Bandschleifer in Richtung der langen Holzmaserung vorsichtig bei wenig Druck zunächst mit grober, dann mit geringer Körnung gleichmäßig abschleifen. Soll der Finish durabel sein, sollte mit Bootslack gestrichen werden, andernfalls gibt es diverse Mattlacke im Bauhaus oder bei Max Bahr.
Falls noch Fragen sind, einfach nochmal durchkommen.
Herzliche GRüße, Thomas