Guten Tag zusammen,
Ich bin Chemikant und arbeite in einem Betrieb der Dampf erzeugt für bsplw. Nachbarbetriebe, oder zur eigennutzung, zudem wird der Dampf über Turbinen gefahren um Strom zu erzeugen. Ein kleines Kraftwerk kann man sagen um das Werk mit Dampf (5bar 15bar und 30bar)und ein Teil Strom zu versorgen.
Nun ist es so, dass wenn wir nicht genug Dampfabnehmer im Werk haben und die Kessel, in denen das Wasser zu Dampf wird, schon auf minimaler Last fahren, wir den 5bar Dampf über eine extra Turbine fahren, die Niederdampfturbine. Die erzeugt erneut Strom, und der 0.8bar Dampf der rauskommt, wird über Luftkühler kondensiert und zurück als Edelwasser gewonnen.
Jetzt die 1. Frage. Bei der Kondensation wird wärme frei die einfach in die Umwelt abgegeben wird. Unnötige Energieverschwendung meiner Meinung nach. Gibt es nicht eine möglichkeit den 0.8bar Dampf zu nutzen oder wenigstens die kondensationswärme?
Wenn die Niederdruckturbine jedoch auch schon auf Volllast fährt und wir immer noch zuviel Dampf umwandeln (was auch nicht selten vorkommt), wird zusätzlich noch 5bar Dampf über Dach ins freie gelassen. Das sind Zeitweise bis zu 80t/h.
Extreme Energieverschwendung.
Abstellen der Kessel wäre viel zu Aufwendig und unwirtschaftlich. Und da RWE eine Monopolstellung hat verbieten sie den Gebrauch von einer 2ten Niederdruck Dampfturbine.
Also Frage 2. Kann man den 5bar Dampt sinnvoll nutzen??
Ich danke euch jetzt schonmal fürs lesen und hoffe ihr könnt mir helfen
gruss Andre