Restwertschätzung Vespa

Hallo,

fragwürdiges Objekt ist eine Vespa PK 50 XL 2 von '92 mit ~10TKM.
Rahmen etc. sei gut erhalten, die kleine leide „lediglich“ an einem Kolbenklemmer.

Könnt ihr mir ganz grob ne Hausnummer geben, was sowas noch wert ist? Ich hab mich schon bei eBay und ein paar KFZ-Portalen umgeschaut, aber nichts vergleichbares gefunden.

Danke & Gruß,

Malte

Hi!

fragwürdiges Objekt ist eine Vespa PK 50 XL 2 von '92 mit
~10TKM.
Rahmen etc. sei gut erhalten, die kleine leide „lediglich“ an
einem Kolbenklemmer.

Könnt ihr mir ganz grob ne Hausnummer geben, was sowas
noch wert ist? Ich hab mich schon bei eBay und ein paar
KFZ-Portalen umgeschaut, aber nichts vergleichbares gefunden.

Bei Ebay gibt es üblicherweise einige PK Vespen.
Ich würde einen neuen Kolben und einen neuen Zylinder montieren, denn fahrfertig ist das Maschinchen ca. 600 Euro wert. Mit Motorschade ca. 300.

Wenn Du sie nach München bringst, nehme ich sie.

Grüße,

Mathias

Hi,

fragwürdiges Objekt ist eine Vespa PK 50 XL 2 von '92 mit
~10TKM.
Rahmen etc. sei gut erhalten, die kleine leide „lediglich“ an
einem Kolbenklemmer.

Könnt ihr mir ganz grob ne Hausnummer geben, was sowas
noch wert ist? Ich hab mich schon bei eBay und ein paar
KFZ-Portalen umgeschaut, aber nichts vergleichbares gefunden.

Bei Ebay gibt es üblicherweise einige PK Vespen.

Ja, aber keine vergleichbare, momentan.

Ich würde einen neuen Kolben und einen neuen Zylinder
montieren, denn fahrfertig ist das Maschinchen ca. 600 Euro
wert. Mit Motorschade ca. 300.

Ich bin leider nicht vor Ort und habe weder Lust noch Zeit noch Know How, um das zu machen.

Wenn Du sie nach München bringst, nehme ich sie.

Sorry, steht am anderen Ende der Republik :wink:

Danke für Deine Einschätzung.

Gruß,

Malte

Hallo Malte,

So als Hausnummer: ich habe vor 14 Tagen eine solche Vespa (Bj. '91) mit 11000 km für 300 Euro gekauft. Das ist allerdings eine ohne E-Starter und mit Schaltgetriebe.
War ein wenig Risiko: sie stand 4 Jahre. Motor war aber zum Glück okay.
Ein Tag basteln (Vergaser und Luftfilter reinigen, Elektrik prüfen etc.), ein neuer Schlauch, zwei neue Reifen und ein Blinkrelais; das war’s.
„Leichter Kolbenklemmer“ kann alles bedeuten; wenn der Motor noch dreht kann man evtl. einen neuen Kolben reinbauen (kostet natürlich). Ansonsten direkt nach einem kompletten Motor schauen (Händler, Kleinanzeigen oder ebay).
Wenn Du direkt fahren möchtest und / oder keinen Platz, keine Zeit, kein Geld zum Instandsetzen hast lasse lieber die Finger davon und schaue nach einer fahrbereiten Maschine. Kleinkram, wie oben erwähnt, lässt sich ohne viel Aufwand erledigen aber, beim Motor wird’s unter Umständen fies.

stefan

Hallo,
ICH würde einen Übermaßkolben nehmen und den Zylinder schleifen lassen.
Kosten ca. 100 bis Max. 150 Teuro.
ABER Ursache prüfen: Riss im Vergaseransauggummi oder sonstige Nebenluft-Möglichkeit !!??
TIPP:
bei warmen laufenden Motor mit Startpilot die Ansaugwege absprühen. Ändert sich die Drehzahl. Zieht das Teil irgendwo Nebenluft, was zur Gemischabmagerung und zum Kolbenklemmer-fresser führt.
Sofern vorhanden: die Einstellung einer separaten Öl-Gemischpumpe überprüfen. Sicherer ist es, sofort Gemisch zu tanken.
Grüße
WolFgang

Hallo,

fragwürdiges Objekt ist eine Vespa PK 50 XL 2 von '92 mit
~10TKM.

Hallo @Malte,

das ist immer schwer zu sagen…aber es gibt einige Richtwerte an die du dich halten kannst bzw. eine Checkliste fürs [Vespa kaufen][1] und verkaufen. Du findest Infos z.B. auf http://www .vespa-kaufen.com und anderen Seiten.

Liebe Grüße

[Beitrag wegen Spam editiert, Mod X_Strom]