…andere Länder, andere Frauen und Männer )
Hallo Ralf,
ich glaube die Deutschen als solches sind sowieso Weltmeister in rumjammern und zänkern:wink:, seit zwei Tagen hatte ich mir vorgenommen mal einen Thread aufzumachen, ob es eigentlich irgendein anderes Land auf der Welt gibt,wo man allen ernstes über das Sitzen oder Stehen beim Pinkeln der Männer rumzofft.
Trotzdem. Meine Erfahrung mit z.B. afrikanischen Männern und Frauen ist, dass die Beziehung so anders gelebt wird- eigentlich gibt es eher eine Männer und Frauenwelt, die sich ab und an mal trifft- dass das gar nicht so mit unseren Zweier-Beziehungen verglichen werden kann. Wobei sich die Frauen durchaus heftigst durchsetzen können:smile:- von wegen des Mythos alle anderen als die europäischen Frauen seien unterwürfig, das ist ja schon fast rassistisch! In der Türkei ist das ähnlich, wenn man nicht zu europäisch lebt. Die Ausgangslage ist eine so andere, dass man das m.E. nach gar nicht so vergleichen kann.
Oder Russland:
Eine Freundin von mir hatte ein älteres weissrussisches Aupair-Mädchen (eigentlich schon eine Frau, sie war 24). Die anderen Weisrussinnen, die man da kennenlernte, haben ähnliche Lebenserfahrung: Der Mann ist wirklich oft Alkoholiker und gar nicht da. Das wird nicht bejammert oder so, die Frauen sind es einfach gewöhnt, dass sie sich um die Kinder und den Lebensunterhalt kümmern müssen. Eine andere Freundin von mir hat einige Monate in Russland gelebt und ähnliches berichtet. Über Russland/Weissrussland habe ich von Frauenseite immer nur das Bild einer „männerlosen“ Gesellschaft vermittelt bekommen.
Was will ich damit sagen? Man kann Frauen und Männerleben in verschiedenen natürlich nicht so 1:1 vergleichen:smile:. Die äußeren Faktoren führen ja auch zu Problemen und Unzufriedenheiten.
Wahrscheinlich geht’s uns zu gut und deshalb machen wir uns unsere Probleme selbst. In anderen Ländern müssen die sich oft mir wirklichen Problemen rumärgern und nicht damit, ob die Klobrille wieder runtergeklappt wurde )
Beste Grüße, Barbara