Guten Tag,
meine Tochter hat vor 2 Wochen ihre feste Zahnspange herausbekommen und ihr wurde im Ober und im Unterkiefer ein Retainer eingesetzt. Nun ist bereits in diese kurzen Zeit der untere Retainer zum 2. Mal abgegangen. Da dies ja keine Kassenleistung ist und jeder einzelne Retainer 180€ kostet möchte die KFO nun jedes mal den Retainer neu berechnen. Das sehe ich aber eigentlich nicht ein und bin im Moment echt sauer. Gibt es da nicht eine Art Garantie, denn meiner Meinung nach wurde der Retainer nicht ordentlich befestigt . Wie seht Ihr das und gibt es da vielleicht sogar eine rechtliche Handhabe? Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus, Kati
Natürlich sind 2 Jahre Gewährleistung vorgeschrieben.
Ich mache grundsätzlich innerhalb der ersten 2 Jahre alles auf Kulanz oft sogar noch länger.
Gruss
Danke für die Antwort. Ich wede noch einmal versuchen mit der KFO zu reden und ich hoffe sehr das sie mit sich reden lässt, schließlich habe ich alle 3 Töchter bei ihr in Behandlung.Liebe Grüße, Kati
Natürlich sind 2 Jahre Gewährleistung vorgeschrieben.
Ich mache grundsätzlich innerhalb der ersten 2 Jahre alles auf
Kulanz oft sogar noch länger.
Servus Christian,
das tust Du, weil ein Ratgeber namens ‚Anstand‘ Dich dazu bringt. Hieße er ‚Dagobert Duck‘, sähe die Sache schon anders aus. Ich wüßte jedenfalls nicht, in welcher Verordnung (oder welchem Gesetz) etwas von einer zweijährigen Garantie für adhäsiv befestigte Retainer stehen sollte. Unter die Seehofer’sche Gewährleistungspflicht für Zahnersatz fallen sie schon deshalb nicht, weil sie eben kein Zahnersatz sind, andere Gewährleistungen kennt die GOZ nicht.
In diesem link steht auch nur lapidar, daß die Dinger nicht ewig halten:
http://www.lzk-rheinland-pfalz.de/download/zb_01_200…
Fazit: Ohne Privatklage (‚unerlaubte Handlung‘, Behandlungsfehler (??)) sehe ich für einen solchen Fall kein Land, auch eine Anzeige (Körperverletzung ??) würde ich mir gut überlegen. Ich werde mal versuchen, meinen privaten Medizinrechtler zu fragen, wenn er aus Südtirol wieder da ist.
Stimmt denn der Preis überhauot, ich meine die 180 €?
Gruß
Kai Müller
Hallo Kai, danke für die Info.
Werde aber weiterhin mind. 2 Jahre Garantie geben
Preis ist ok. Für einen ordentlichen Retainer wird ein Abdruck gemacht, im Labor gefertigt und dann erst geklebt.
Schönes WE!
Grüsse
Hallo Christian,
nun muss ich doch nochmal nachfragen. Unsere KFO hat den Retainer ohne Abdruck geklebt. Er wurde noch während die feste Spange drin war aufgeklebt und danach die feste Spange entfernt. Beides zusammen hat ca. 1,5 Stunden gedauert. Langsam bekomme ich wirklich Zweifel was unsere KFO angeht und überlege ob ich nicht wechsel. Ich habe noch eine Tochter mit einer festen Spange in Behandlung.
Ich habe nächsten Dienstag den Termin zum erneuten befestigen des Retainers und zu einem klärenden Gespräch, aber was soll ich tun wenn sie sich quer stellt. Zahlen muss ich ja anscheinend so oder so…
Vielen Dank für die Antworten.
LG Kati