Retinoblastom-Führerschein?

Hi Leute,

ich bin mit 1 1/2 an Retinoblastom erkrankt und habe bei der OP mein rechtes Auge verloren.

Jetzt möchte ich gerne meinen Führerschein machen, aber habe das Sichtfeld betreffend ein paar Bedenken.

Hat jemand Erfahrungen in diese Richtung, die er mit mir teilen möchte?

LG, Bomba

Hi Bomba,

frage doch einfach mal in der Fahrschule in Deinem Ort nach. Die können Dir dann sagen, ob Du einen Führerschein machen kannst oder nicht. Ich wüßte jetzt nicht, was dagegen spricht, allerdings weiß ich nicht, was Retinoblastom ist und ob es das andere Auge auch betrifft. Aber wenn das andere Auge in Ordnung ist, sehe ich jetzt da kein Problem drin. Man kann ja, wenn Du ein eingeschränktes Gesichtsfeld hast, das Auto mit zusätzlichen Spiegeln ausstatten, wie man es macht, wenn man einen Wohnwagen hinter sich herzieht. Dann siehst Du ja auch mehr. Ist mir jetzt spontan so eingefallen. Aber wie gesagt, weiß ich nicht, was Retinoblastom ist also kann ich dazu nicht allzu viel sagen.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey Susanne,

gar nicht mal so falsch dein Einfall. Die wollen mein Auto tatsächlich verspiegeln - fragt sich nur, wie das dann aussieht und ob mich ein einziger Sonnenstrahl bei der Reflektierung völlig erblinden lassen kann *g*.

Den FS darf ich auf jeden Fall machen, sogar den fürs Motorrad und das is sooo geil, weil es erst hieß, ich darf es nicht.

Falls es dich interessiert, Retinoblastom ist Augennetzhautkrebs. Die Netzhaut auf dem Auge löst sich ab *schmerz* und nebenbei entsteht Grauer Star. Das andere Auge haben die mir nur bei der Laserung versaut, aber nicht viel. Kann aber nicht fokussieren, deshalb hieß es erst, kein Motorrad FS.

Ich habe gehofft, irgendwer hat vielleicht das gleiche oder kennt jemanden, der das hat - auch, wenn ich es keinem wünsche! Weil die Erfahrungen würden mich brennend interessieren!

LG, Bomba

Hi Bomba,

gar nicht mal so falsch dein Einfall. Die wollen mein Auto
tatsächlich verspiegeln - fragt sich nur, wie das dann
aussieht und ob mich ein einziger Sonnenstrahl bei der
Reflektierung völlig erblinden lassen kann *g*.

Oje, na das passiert schon nicht, hört sich aber lustig an. Aber ich denke, daß man die Spiegel entspiegeln kann, also so ähnlich wie bei den Brillengläsern. Ich trage entspiegelte Brillengläser und da spiegelt sich Gott sei Dank nichts.

Den FS darf ich auf jeden Fall machen, sogar den fürs Motorrad
und das is sooo geil, weil es erst hieß, ich darf es nicht.

Das ist ja cool! Die Leute, die Motorrad fahren, sagen, daß das ein ganz tolles Gefühl ist, wenn man da durch die Straßen saust. Ich freue mich wirklich für Dich. Super!

Falls es dich interessiert, Retinoblastom ist
Augennetzhautkrebs. Die Netzhaut auf dem Auge löst sich ab
*schmerz* und nebenbei entsteht Grauer Star. Das andere Auge
haben die mir nur bei der Laserung versaut, aber nicht viel.
Kann aber nicht fokussieren, deshalb hieß es erst, kein
Motorrad FS.

Danke für die Erklärung. Es hat mich wirklich interessiert. Wieder was neues dazu gelernt. Danke!

Ich habe gehofft, irgendwer hat vielleicht das gleiche oder
kennt jemanden, der das hat - auch, wenn ich es keinem
wünsche! Weil die Erfahrungen würden mich brennend
interessieren!

Kann ich verstehen. Es meldet sich bestimmt noch jemand.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne

Hi Susanne,

Aber ich denke, daß man die Spiegel entspiegeln kann, also so
ähnlich wie bei den Brillengläsern. Ich trage entspiegelte
Brillengläser und da spiegelt sich Gott sei Dank nichts.

Die Frage klingt jetzt vielleicht richtig doof, aber kann man Spiegel entspiegeln?? Also von Brillengläsern weiß ich das. Aber ist es nicht der Sinn, dass man sich in einem Spiegel sieht? Oder das Verkehrsgeschehen?

Das ist ja cool! Die Leute, die Motorrad fahren, sagen, daß
das ein ganz tolles Gefühl ist, wenn man da durch die Straßen
saust. Ich freue mich wirklich für Dich. Super!

Oh ja, Motorrad fahren ist der Wahnsinn! Durfte bisher nur im Ausland fahren, da stört es ja so gut wie niemanden, aber hier ist es schon schade, nur Sozi zu sein.

LG, Bomba

Hallo,

Die Frage klingt jetzt vielleicht richtig doof, aber kann man
Spiegel entspiegeln?? Also von Brillengläsern weiß ich das.
Aber ist es nicht der Sinn, dass man sich in einem Spiegel
sieht? Oder das Verkehrsgeschehen?

Keine Ahnung, ob das bei Autospiegeln geht. Ist aber nicht notwendig. Ich fahr auch einäugig. Man muss hier in D lediglich ne umfassendere Untersuchung über sich ergehen lassen für die Fahrerlaubnis, als bei normalsichtigen Leuten üblich. Da wird alles mögliche gemessen (Gesichtsfeld, Blendungsempfindlichkeit usw.).

MfG

P.S. Ich hab kein Retinoblastom. (re. Auge zerstört durch Autounfall - nein, ich war nicht der Fahrer)

Hi Bomba,

Die Frage klingt jetzt vielleicht richtig doof, aber kann man
Spiegel entspiegeln?? Also von Brillengläsern weiß ich das.
Aber ist es nicht der Sinn, dass man sich in einem Spiegel
sieht? Oder das Verkehrsgeschehen?

Ich denke mal, daß auf den Spiegel eine durchsichtige Schicht aufgetragen wird, daß das Sonnenlicht nicht mehr so arg reflektiert. Also wenn man ein nicht entspiegeltes Brillenglas gegen die Sonne hält, dann blenden ein doch die Strahlen, wo ins Glas treffen und bei entspiegelten Brillengläsern schimmert es doch dann so leicht lila. Wahrscheinlich ist dann so was ähnliches auf den Spiegeln. Aber frage doch mal in einem Autohaus oder bei der Fahrschule nach, die können Dir bestimmt weiterhelfen. Ich weiß es leider nicht so genau.

Oh ja, Motorrad fahren ist der Wahnsinn! Durfte bisher nur im
Ausland fahren, da stört es ja so gut wie niemanden, aber hier
ist es schon schade, nur Sozi zu sein.

Jetzt kannst Du ja schon bald Motorrad und Auto fahren. Finde ich total super, daß Du den Führerschein machst.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne

Hi Xolophos,

das mit Autounfall ist eine üble Sache. Tut mir sehr leid. Darf ich fragen, wie lang das her ist? Hattest du vorher schon den FS?

Also bei dem Nachttest, der, glaub ich, der Blendungsempfindlichkeitstest ist, bin ich sozusagen durchgefallen. Dadurch, dass ich nicht fokussieren kann, reagiere ich extrem empfindlich auf Scheinwerfer, aber da gibt es ja auch Tricks.

LG, Bomba

Hi Susanne,

das mit dem Autohaus ist eine gute Idee, da wär ich jetzt erstmal nicht drauf gekommen.

Danke für deine Wünsche, ich bin sehr aufgeregt und ehrlich gesagt etwas ängstlich. Bin mal das Auto von meinem Freund gefahren und es kam mir riesig vor…*g*

LG, Bomba

Hi Bomba,

das mit Autounfall ist eine üble Sache.

Es hätte schlimmer kommen können. Insofern bin ich froh.

Darf ich fragen, wie lang das her ist?

Das war 1985.

Hattest du vorher schon
den FS?

Nö. Den hab ich erst ca. 10 Jahre später gemacht (nach dem Unfall).

Also bei dem Nachttest, der, glaub ich, der
Blendungsempfindlichkeitstest ist, bin ich sozusagen
durchgefallen. Dadurch, dass ich nicht fokussieren kann,
reagiere ich extrem empfindlich auf Scheinwerfer, aber da gibt
es ja auch Tricks.

Hatte ich auch anfangs mit der Blendungsempfindlichkeit (= Nachtfahrverbot). Nach erneuter Überprüfung (Jahre später), wurde das aber (nach weiterem Attest vom Arzt) wieder gestrichen mit dem Nachtfahrverbot. War beim 2. mal auch ein ganz anderes Gerät mit dem das getestet wurde.

Viel Glück! :smile:

MfG

Bin mal das Auto von meinem Freund
gefahren und es kam mir riesig vor…*g*

*lach* :o)

Das Gefühl kenn ich. Ist seltsam, dass man mit so nem kleinen Lenkrad so nen großen Haufen Blech steuern kann.
Besser fand ichs dann mit unserem kleinen Bus (keine so lange Schnauze vorn und man sitzt höher = übersichtlicher). Hab mich am schwersten mit dem Einparken getan *kotz*. Aber da in der Großstadt hier Parklücken selten sind … und große noch dazu … hab ich das dann auch gelernt.

MfG

Danke für deine Infos.

LG, Bomba

Hi Bomba,

es freut mich, daß das mit dem Führerschein klappt. Ich war auch ängstlich, als ich mit dem Führerschein angefangen habe, aber das gibt sich dann mit der Zeit.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Bomba

und habe bei der OP mein rechtes Auge
verloren.

Ich auch, als 12-jaehriger nach Sportunfall.

Hat jemand Erfahrungen in diese
Richtung, die er mit mir teilen
möchte?

Jepp. Habe dann spaeter erstmal den Vierer gemacht. Dort wurde eingetragen:
„Beim fuehren offener Kraftfahrzeuge ist eine staubdichte Schutzbrille zu tragen“.
Dreier war auch kein Problem.
Was ich aber nicht durfte: Lkw, Bus, Taxi. Personenbefoerderungs-Schein gab es nur mit 2 (gesunden) Augen.

Was Du brauchst:

Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV)
Anlagen zur Fahrerlaubnis-Verordnung
Anlage 6 (zu §§ 12, 48 Abs. 4 und 5)
Anforderungen an das Sehvermögen

steht hier:

http://www.verkehrsportal.de/fev/anl_06.php

LG, SehWolf.

PS. Nur mutig voran. Ich hab damals auf dem Bau gearbeitet und alle moeglichen Maschinen gefahren, von der Planierraupe
bis zum Turmdrehkran:smile:
Wenn man sich seiner Behinderung bewusst ist faehrt man viel bewusster, d.h. vorsichtiger.