Hi ! Wir wollen uns einen Retromops anschaffen und haben uns schon sehr informiert. Allerdings würden wir gerne wissen wie so eine Ahnentafel aussieht ? Wie müssen die Papiere aussehen ? Man kann zwar im Internet viel Lesen aber wir haben bisher keine Bilder gesehen. Danke
Auf der Ahnentafel muss sowohl das VDH- als auch das FCI-Logo stehen. Nur dann habt ihr die Garantie, von einem ordentlichen Zuchtverband zu kaufen. Das gilt grundsätzlich für alle Hunderassen.
Ob es allerdings ein Mops sein muss, solltet ihr euch dennoch überlegen, denn leider geht auch der VDH nicht ausreichend gegen Qualzuchten vor und bewegt sich nur sehr träge in die richtige Richtung.
„Retro-Möpse“ sind eine der derzeit größten Veralberungen, die in Sachen Hund unterwegs sind. Da sich inzwischen auch beim letzten Vermehrer herumgesprochen hat, dass Möpse zu den Qualzuchten gehören und die Nachfrage nachlässt, hat man sich schnell überlegen müssen, wie man die Ware Mops doch noch gewinnbringend an den Kunden bringen kann.
Also wirbt man damit, dass die „Retro-Möpse“ längere Schnauzen und damit eine bessere Nasenatmung hätten. Das ist allerdings reine Augenwischerei, denn zum einen ist das in so kurzer Zeit nicht zu erreichen, da es die Einkreuzung anderer Rassen erfordert. Zum anderen bleiben alle anderen Deformationen (auch der inneren Organe) davon völlig unbeeinflusst. Lediglich an der Optik wird ein bisschen herumgebastelt.
Die Rasse Mops ist so stark von erblich erworbenen Degenerationserscheinungen und Verformungen betroffen, dass es Jahrzehnte dauern wird, aus dem Mops wieder einen gesunden Hund zu machen. Zwar schneiden die „Retros“ im Belastungstest besser ab, doch muss man wissen, dass dieser Belastungs-Test lediglich ein gemütlicher Spaziergang ist. Die Hunde müssen eine Strecke von 1 Kilometer in beliebiger Gangart absolvieren. Als solcher ist er also letzten Endes ein Witz.
Die Tatsache, dass 70 Prozent der herkömmlichen Möpse diesen Test nicht bestehen und es nur ein Teil der „Retros“ tut, spricht Bände.
Bis zu einer echten Verbesserung werden mit „Retro-Möpsen“ noch viele Tausend gutgläubige Welpenkäufer über den Tisch gezogen, die die Lüge glauben, sie würden ein gesundes Tier ohne Qualzuchtmerkmale kaufen.
Ob ihr dazu gehören wollt, müsst ihr entscheiden.
Hier gibt es VDH-Ahnentafeln. Sie sind je nach Rasseclub unterschiedlich gestaltet, VDH- und FCI-Logo müssen aber immer draufsein.
Guten Morgen,
2 Sachen möchte ich widersprechen Jule…
Man muss nicht unbedingt andere Rassen einkreuzen , um Retro zu gehen, man muss sich die richtigen Partner aussuchen, am Besten keine Champions… sprich in den „alten“ Linien suchen.
Der Belastungstest muss innerhalb von 8 Min. absolviert sein, das schaft man nicht mit gemütlich gehen.
Hier übrigens ein Artikel zum Thema auf Seite 14.
und ein Filmchen.…
Liebe Grüße
Margit
Das ist Wunschdenken. Und der Grund, warum sich in Sachen Standardveränderung nichts Wirkliches tut.
Diejenigen Züchter, die sich den Ergebnissen der Studien offen gegenüber zeigen und entsprechende Einkreuzungen befürworten, werden von ihren Züchterkollegen und (derzeit noch) auch Zuchtverbänden nicht gern gesehen.
Aus krankem Zuchtmaterial kannst du keine gesunden Hunde züchten.
Jule
Deine Bemerkungen finde ich nicht gut!
Im IKFB gibt es sehr wohl gesunde Hunde, die sich zur Zucht eignen.
Was eine so kleine Zuchtbasis zur Folge hätte, dass daraus neue Probleme entstehen würden.
Jule
Mops ist out! Jule hat recht, was habt Ihr von einem Hund, dessen Augenlider so kurz sind, dass sich die Wimpernkränze nach innen drehen und gegen den Augapfel stechen? Bestimmt habt ihr schon mal wenigstens ein Haar im Auge gehabt, gutes Gefühl oder? Von den Atmungssschwierigkeiten mal ganz abgesehen.
Meine Güte, kann man mal von den Modehunden absehen, die nur Qualzucht bedeuten und einfach nur einen Hund, z. B. meinen Bolonka…Jule: ich habe durch Zufall herausgefunden, dass der Digge gar kein Mischling, sondern ein Bolonka (Osteuropa) ist, bei sich aufzunehmen? Enfach nur einen beliebigen Hund? Kauft Euch ne Uhr zum Statement, die könnt ihr wenigstens immer vorzeigen. Lasst das mit dem Hund sein. Ein Hund ist kein Statussymbol oder eine Modeerscheinung, ein Hund ist ein mit Euch verbundenes Lebewesen und keine Preziose. „Retrompos“ wenn ich das schon höre…
Find ich sehr interessant zumal es sich bei unserem Hund ja um einen Mischling handelt, der komplett ohne Probleme atmet und schön lange Beine hat. Wir haben ihn schon seid 3 1/2 Monaten und dieses Tier ist kerngesund ohne Probleme die hier beschrieben wurden. Auch das mit den Wimpern ist nicht so Tierärztin ist super begeistert. Ist ja auch kein Mops und auch keine Französische Bulldogge , sondern ein Mix wegen diesen Mops Problemen die ihr alle Beschreibt wollten wir keinen Reinrassigen. Fragt doch mal die "Retromops " Besitzer wie ihre Hunde so drauf sind ? Und dann schaut auf die fanseiten von französischen Bulldoggen, Schäferhunden, Dalmatinern ect. Wo ständig von Allergien und Atemproblemen oder von hüftproblemen geredet wird . Vielleicht habt ihr ja Mischlinge gesehen, die Probleme haben aber unserer ist bis jetzt davon verschont geblieben. Immer dieses Gift versprühen kann ich nicht nachvollziehen. Es ging hier von Anfang an um einen Mix und wenn es um einen Westi oder um einen Beagle handeln würde , würde keiner etwas sagen , obwohl sich dort auch typische Krankheiten zeigen.