Hallo. Gibt es eine Vorschrift für Rettungsvorschriften auf einem Kreuzfahrtschiff; auch, wie viele Rettungsboote an Bord sein müssen, die eine vorgeschrieben Anzahl an Passagieren aufnehmen können. MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo, jegliche Vorschriften über Rettungsmittel an Bord von Seeschiffen (egal welcher Art des Schiffes) sind im SOLAS (Safety of Life and Sea) geregelt. Im „Chapter III – Life-saving appliances and arrangements“ werden auch die Rettungsboote geregelt. Alles richtet sich nach Größe des Schiffes und wie viele Personen an Bord sind. Auch gibt es spezielle Anforderungen für Passagierschiffe, die dort zu finden sind. Infos über SOLAS gibt es bei der BG-See, der Internationalen Maritimen Organisation (IMO) (www.imo.org) und Wikipedia. SOLAS als Buch kann man in der Bibliothek einer Seefahrtschule finden bzw. auch bestellen. Auf jedem Seeschiff sollte es auch vorhanden sein.
Hallo,
da ich auf Frachtschiffen fahre, kann ich Dir nicht genau sagen, wie das mit Kreuzfahrern aussieht. Auf Frachtschiffen ist es aber so, dass auf jeden Fall für die maximale Besatzungsstärke und eventuelle Passagiere (ja, die gibt es bei uns auch…) ein Platz in einem Rettungsboot vorhanden sein muss. Des Weiteren hängt es auch noch von der Art des Rettungsbootes ab:
Ist ein Freifallboot an Bord (meist mittschiffs achtern), reicht für jeden ein Platz in diesem Boot. Sind zwei Boote vorhanden (eins steuerbord und eins backbord), muss in jedem Boot genug Platz für alle sein, da in bestimmten Situationen (z.B. starke Krängung) nur ein Boot zu Wasser gelassen werden kann.
Da auf Kreuzfahrern deutlich mehr Personen an Bord sind, vermute ich, dass für Jeden nur ein Platz (plus einige in Reserve) vorhanden sein muss.
Es gibt aber Vorschriften, wo genau geregelt ist, in welchem Umfang Rettungsmittel vorgehalten werden müssen. Zuerst sind da die Klassifikationsgesellschaften (z.B. Germanischer Lloyd), die den gesamten Bau des Schiffes begleiten und vorschreiben, was alles an Bord sein muss.
Außerdem gibt es noch die SOLAS (Safety Of Life At Sea, internationale Vorschrift der IMO), in der alles bezüglich der Sicherheit eines Schiffes geregelt ist.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen,
MfG, Schipper
Gibt es! Gruß H.