Rettungsdienstler bei der Polizei werden?

Sehr geehrte Experten-Community,

ich werde zurzeit Rettungssanitäter und würde gerne wissen in wie weit ich damit auch für die Polizei tätig werden könnte? Ich weiß dass die Polizei einen eigenen Rettungsdienst hat. Mich interessiert diese Tätigkeit und wie man an solch eine Stelle kommt. Ich würde zur BPOL oder LaPo NRW tendieren, bin jedoch für alle Möglichkeiten offen. Gerne würde ich auch die Ausbildung zum Notfallsanitäter machen, jedoch kann ich dies selber nicht finanzieren.

Hallo!

stimmt Deine Info denn überhaupt ?

Mag gut sein, es gibt bei der Polizei auch ausgebildete Rettungssanitäter, aber das sind Polizisten die ganz normalen Dienst auf den Wachen oder bei der Bereitschaftspolizei machen.
Denn im Fall der Fälle wird immer der „normale“ Rettungsdienst gerufen.

Die besonders geschulten Polizisten leisten Erste Hilfe bis der gerufene Rettungsdienst (Feuerwehr oder andere Organisationen) eintrifft.

Und deshalb kann man als Rettungssanitäter bei der Polizei keine Stelle finden. Oder besser, man kann sich halt für den Polizeidienst bewerben so wie es auch Leute mit anderen Berufsabschlüssen machen können.

MfG
duck313

Hallo,

Rettungssanitäter ist eine 3monatige Ausbildung, die kaum nachgefragt wird (vielleicht noch im Niedriglohnsegment privater Krankentransporteure).

Minimum wäre wohl die 2jährige Berufsaubildung zum Rettungsassistenten.
Aber auch da sind Stellen rar.

Und wo hast du diese Information her??

Der Polizeiärztliche Dienst beschäftigt RD-Personal und eigene Rettunggsfahrzeuge (KTW bis NEF)… oft sehen sie aus wie Fahrzeuge des Roten Kreuzes oder einfach wie schlichte KTW mit dezentem „Polizei“ -Schriftzug und kleinem Polizeistern. Wie man es bei Youtube beobachten kann dienen sie der Versorgung von Polizisten bei Großeinsätzen wie Demonstrationen. Sie werden also eher der Bereitschaftspolizei angesiedelt sein. Weitere Aufgaben lassen sich in folgender Stellenausschreibung nachvollziehen. Diese betrifft allerdings Rettungsassistenten. Mich interessiert ja aber der Rettungssanitäter und eine Mögliche Ausbildung zum Notfallsanitäter bei der Polizei. https://www.polizei-nrw.de/media/Dokumente/Behoerden/Muenster/Stellenausschreibung_Rettungsassistent.pdf

Hallo!

Gut, es gibt wohl doch so etwas, wie Sanitäter im Polizeidienst. Und auch Rettungswagen. Aber das sind so wenige (3 Stück in ganz Baden-Würtemberg),kein Wunder, das man die nie im Straßenbild sieht.
Im verlinkten Beitrag steht auch drin wann man die einsetzt.
Aber wie ich schon sagte, das sind Polizeibeamte mit Zusatzausbildung.
Lies mal hier rein,

http://www.focus.de/regional/stuttgart/polizei-stuttgart-neue-einsatzfahrzeuge-fuer-den-polizeiaerztlichen-dienst_id_5499174.html

Und die „Nicht-Polizeibeamten“ im Polizeiärztlichen Dienst sind in etwa das, was beim Niedergelassenen Hausarzt die Arzthelferinnen sind.

Und wenn Du schon Kontaktadressen hast, dann frage doch bei der nächsten Polizeidirektion nach, ob es da etwas für Dich hat.

Hallo,

das ist aber eine großzügige Übertreibung

Der Polizeiärztliche Dienst beschäftigt RD-Personal und eigene
Rettunggsfahrzeuge (KTW bis NEF)… oft sehen sie aus wie Fahrzeuge des
Roten Kreuzes oder einfach wie schlichte KTW mit dezentem „Polizei“

Die NEF sind heutzutage zum B. hier in NRW die normalen BMW-Funkstreifenfahrzeuge auf denen halt dann der jeweilige Polizeiarzt mitfährt.Angesiedelt an den Standorten der jeweiligen
Bepo.Daneben sind dort noch N- KTW nach der neuen EU-Norm stationiert

Viele Bundesländern verfügen auch über keines solcher Fahrzeuge,

Ja, bzgl. des NEF kenne ich auch nur folgendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=vAd3q7gJRyI …vlt ist das aber auch ein First-Responder-Fahrzeug, Medi-PKW, MZF, MTW oder so…nur dann stimmt der Videotitel nicht.

Aber Ihr habt mir schonmal weiter geholfen… Danke. Also (zumindestens in BaWü) sind es reguläre Polizeibeamte die den RD-Job da machen. Ok schade.