Fakten: Rettungshubschrauber/Drückerkolonne
Hallo Tom und alle anderen,
du tatst sehr gut daran, diese Herrschaften abzuwimmeln. Was da
gelaufen ist, war im allerhöchsten Grade unseriös. Wende dich
damit doch mal bei euch ans DRK oder eben an die RTH-Station
Wittlich, damit die die Chance haben in den Medien dazu Stellung
zu beziehen.
Gestern haben zwei etwas seltsame junge Herren in
(Fantasie?)-Rettungsdienstarbeitskleidung bei mir (in Trier)
geklingelt. Eröffnungssatz „Guten Tach, wir sind von der
Ambulanz, aber es ist nix passiert, ganz in der Nähe ist vor
ein paar Wochen ein kleines Kind totgefahren worden etc.“
Sehr beliebter Ansatz, da kann natürlich niemand seine Hilfe
verweigern.
Lange Rede, kurzer Sinn: Sie kämen von der DLR, was wohl
irgendwas mit Deutscher Luftrettung zu tun haben soll, und sie
arbeiteten dafür, dass mehr Rettungshubschrauber in
Deutschland eingesetzt werden sollten, weil der Notarzt in
Deutschland fast immer zu spät käme.
Also…
Es gibt in Deutschland keinen einzigen RTH, der von einer
DLR oder Deutschen Luftrettung bezahlt, besetzt, gestellt oder
sonstwas wird.
Die RTH in Deutschland werden z.Z. gestellt von:
- ADAC (gelb)
- Deutscher Rettungsflugwacht DRF / Björn-Steiger-Stiftung in
rot-weiß (wenn da mal nicht auf eine Namensähnlichkeit
spekuliert wurde…)
- Bundesinnenministerium / Katastrophenschutz (orange)
- Bundeswehr (na ja, die Farbe dürfte bekannt sein…)
- IFA Internationale Flugambulanz in Leipzig
Natürlich kommt ein Notarzt auch manchmal zu spät. In den
meisten Rettungsdienstgesetzen ist die maximal zulässige
Eintreffzeit für den Notarzt auf 15 Minuten festgelegt (einige
auch kürzer).Der Großteil der BRD liegt zudem im direkten
Einzugsbereich eines RTH, ist also binnen 15 Minuten durch
diesen erreichbar. An den realen Eintreffzeiten ließe sich
wirklich nur was ändern, indem man massivst die Zahl der RTH
erhöhen würde. Zumal man sehen muss, daß RTH gerade mal ein
Drittel der Zeit nur einsatzbereit sind. Nämlich meist erst ab
7:00 oder 7:30 und längstens bis Sonnenuntergang, bei Nebel oder
extremen Wetterlagen bleiben die auch am Boden.
Nicht umsonst schreiben die Rettungsdienstgesetze teilweise vor,
daß RTH den bodengebundenen Rettungsdienst nur ergänzen, aber
nicht ersetzen dürfen.
Auf meine Antwort, dass ich 13 Monate hier in der Gegend
Rettungsdienst gefahren bin (Zivi) meinten sie nur, dann müßt
ich ja wissen, dass der nächste Hubschrauber aus Saarbrücken
kommt und viel zu lange braucht. Meinen Einwand, dass in
Wittlich der Christoph 10 stationiert ist (oder?), quittierten
sie mit „Das hab ich noch nie gehört, und wir müßten das ja
wissen, denn wir kommen ja von den Hubschraubern“
(wörtlich!!).
Nun ja, peinlich peinlich… Das ist eine deutliche Aussage, was
die von dem Thema wußten. Nämlich so ziemlich nichts. Du hast
natürlich recht, den Christoph 10 gibt es immer noch in
Wittlich. Hättest ja spaßeshalber mal fragen können, was für
Typen die fliegen. Oder was für EKG-Geräte die denn
einsetzen… *gg*
Über kurz oder lang sollte ich bei ihnen für zwei Jahre
Mitglied werden und bekäme dafür kostenlose Krankentransporte
innerhalb Deutschlands ohne Zuzahlung.
Fakt ist: Jeder medizinisch indizierte Einsatz eines RTH in
Deutschland wird von den Krankenkassen bezahlt. Das einzige, was
es dich kostet ist der Eigenanteil bei Fahrtkosten in Höhe von
z.Z. 25,- DM. Wie bei Taxi, Krankenwagen und Notarztwagen auch.
Alles in allem waren die beiden ziemlich hartnäckig („weißte
wieviel Kinder letztes Jahr gestorben sind? 65.000!“), aber
(siehe Christoph) schlecht informiert und sahen nicht grade
aus, als hätten sie schon mal nen RTH aus der Nähe gesehen.
Haben die auch sicher nicht. Die haben an einem Wochenende mal
etwas Fakten reingeknallt bekommen und fertig. Solche Aussagen
sind absolut unseriös, aber ziehen nun mal.
Würde mich mal interessieren, woran die 65.000 Kinder gestorben
sein sollen. An Verkehrsunfällen (insgesamt ca. 9.000 Menschen
inkl. Kinder in 2000)? Am plötzlichen Kindstod (insgesamt ca.
650 Fälle im Jahr)? Insgesamt betrug nach Angaben des
Statistischen Bundesamtes die Zahl der an allen möglichen
Ursachen gestorbenen Säuglinge 3.668 im Jahr 1998.
Ich habe nicht nach ner Legitimation gefragt und auch nix
unterschrieben, sondern bin sie schließlich doch noch
losgeworden.
Leider hat ein Rentner oft nicht die Kraft und den Durchblick.
Und davon leben die wohl.
Sind die beiden jetzt echt oder was? Gibts die DLR als
(vielleicht private) Luftrettungs-Trägergesellschaft, oder hat
man da nur zwei unbedarfte Drücker in die Kluft gesteckt und
auf Rentner und Studenten angesetzt? Und was kann man machen?
Wie gesagt, eine DLR ist in Deutschland in keinster Weise an der
Luftrettung beteiligt. Das war Drückertum pur. Und das ganze in
Anlehnung wohl an Steiger und die DRF. Die Gründung der Björn-
Steiger-Stiftung und letztlich daraus der Deutschen
Rettungsflugwacht war wirklich das Resultat eines tödlich
verunglückten Kindes und der mangelhaften Rettung - nämlich eben
von Björn Steiger (siehe http://www.drf.de ). Nur war das
1969 !!
Wie gesagt, sag ruhig mal in Wittlich, beim DRK oder bei der DRF
Bescheid, damit die eine Warnung in den Medien lancieren können.
Herzliche Grüsse, Claus (Rettungsassistent)
P.S. Schick die mal bei mir vorbei *gg*