Retuschierte alte Schwarzweiß-Bilder

Hallo Fotoexperten,

früher wurden Schwarzweiß-Fotos oftmals etwas eigentümlich retuschiert. In alten Magazinen und antiquarischen Büchern finden sich Bilder wie dieses hier:

Ziel war offenbar eine Kontrastverbesserung. Mit welcher Technik wurde dieser illustrative Effekt erzielt? Wurden die Bilder manuell nach der Entwicklung manuell „übermalt“? Nach Bearbeitung in der Dunkelkammer sieht es mir nicht aus.

Vielen Dank für einen Hinweis!

Hi,

sowas hat man früher mit Dampflokomotiven gemacht: Sie wurden mit einem speziellen Fotoanstrich versehen, damit auf Schwarzweißfotos die Konturen besser zu sehen waren. Deine LKW sehen farblich dem zweiten Bild in meinem Link ziemlich ähnlich.

Das hat also weniger mit Bildbearbeitung zu tun, sondern das Objekt selbst wurde bearbeitet :wink:

Siehe hier:
http://www.diehugs.de/Vorbild/Lokomotiven/Farbgebung/Fotoanstrich/fotoanstrich.html

Gruß K

Danke für die Antwort! Interessant, wusste ich bisher noch nicht. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob diese Technik hier angewandt wurde, da die Konturen und Oberflächen so merkwürdig geglättet aussehen. Erinnert mehr an eine Zeichnung als an ein Foto.

Die Retusche kann vor dem Rastern vorgenommen worden sein, da waren Luftpinsel sehr verbreitet. Beim Muster sind wahrscheinlich unerwünschte Spiegelungen (Gebäude, der Fotograf mit Kamera) zu sehen gewesen.

LG

Silberloewe99

Hallo,

bin zwar kein Experte für Fotos. Aber ich habe in den Siebzigern noch gesehen, wie Bilder mit dem Pinsel und Sprühpistole retuschiert worden sind. Deckweiß war da auch immer mit im Spiel und auch Rapidografen, also Tuschestifte, mit denen man die Konturen nachgezogen hat.

Nach dem Retuschieren ging das Bild zur Reprokamera und es wurde für den Druck ein Rasterbild gemacht.

Zum Retuschieren hat man einen genügend großen Abzug gemacht. Mit der Reprokamera wurde das dann wieder kleiner gemacht.

Schöne Grüße
vV

Ja, klingt plausibel, und nach Spraytechnik sieht es mir hier auch aus, insbesondere bei Windschutzscheiben und Kotflügeln. Die Konturen wurden wohl auch nachgezogen. Vielen Dank für den Beitrag!

Moin!
Eindeutig mit einer airbrush Pistole. Sprühen, nachzeichnen, Decker und Tusche. Die Mädels und Jungs waren teilweise sehr, sehr gut. Reflexe,Schatten und Schärfe waren kein Problem.
T.E.C.