Revierkämpfe zwischen Katzen

Unsere Katze, eine süße, etwas schmächtige Glückskatze, hat in direkter Nachbarschaft leider Konkurrenz durch eine andere Katze bekommen. Diese ist recht aggressiv und dabei, unserer Katze das Revier streitig zu machen. Mittlerweile traut sie sich quasi kaum noch in den eigenen Garten.

Können wir unserem Kätzchen irgendwie helfen, ihr Revier zu verteidigen oder muss sie da selbst durch?

Hi

mein Kater hatte dem Andrang der unkastrierten Dorf-Proll-Kater nichts entgegenzusetzen - dem hab ich den Gefallen getan, einen Katzenhemmenden Zaun (Kaninchendraht) mit Chip-Klappe zu bauen… er kann rein und raus wie er mag aber den anderen ist es zu aufwändig/unangenehm :wink:

Gruß h.

Hallo Katzenkissen,

prinzipiell muss da deine Mieze selbst durch… wenn Du die fremde Katze in Deinem Garten siehst, kannst Du sie vergraulen (am besten mit einem gezielten Wasserstrahl).
Es kann aber sein, dass deine Katze trotzdem den Frack voll kriegt, wenn die andere Katze mitkriegt, dass kein Mensch da ist, der Deine Katze unterstützt…

Hoffe drauf, dass Deine Mieze stärker und mutiger wird und ihr Revier selbst verteidigen kann.

Liebe Grüsse von Gabi.

die das auch von ihren Fellnasen kennt.

Da kann man nur abwarten, wie die Katzen ihre Probleme regeln und der eigenen ein bißchen helfen, indem man dem frechen Kater von nebenan klarmacht, daß er verschwinden muß. wir haben dann eine Chip-Katzenklappe eingebaut. Nun sauste un sere Mieze durch die Klappe und der Kater saß mit dem Kopf vor der geschlossenen Klappe. Irgendwann hat er es dann kapiert. Seit er älter ist gibt es verschobene Katzenreviergrenzen. Katzen haben übrigens ganz eigene Grenzen, ohne Katasteramt! Wenn sie ihre Katze genau beobachten, erkennen sie den Grenzverlauf.