Revision 2000: Vorlage für Handbuch im WWW?

Hallo zusammen!!
Wir werden unser QM-System in der nächsten Zeit auf die neue Revision 2000 umschreiben.
Kann mir jemand helfen, wie ich an Vorlagen oder Hilfen für die ERstellung des QM-Handbuches nach Revision 2000 komme?
Vielen Dank
Holger Bieker

Hallo Holger Bieker,
es fordert niemand, dass ein neues Handbuch geschrieben wird! Ziel der neuen Norm ist es auch nicht ein Musterhandbuch mit dem Firmennamen zu füllen. Eine Umstellung macht nur Sinn, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt und eine Reorganisation vornimmt. Ansonsten kann ich nur raten die Finger davon zu lassen.

MfG
J. Roggensack

Natürlich muß man sich damit befassen. Aber natürlich wäre es eine Hilfe ein Beispiel für ein QM-Handbuch zu sehen, welches nach der neuen Norm erstellt wurde.
Das heißt doch sicher nicht unbedingt dass ich dieses abschreiben will oder?
Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Holger Bieker,

auf keinem Fall unterstelle ich Dir, dass Du ein solches Buch abschreiben möchtest. Die DQS und auch das TQU haben ein prozessorientiertes Handbuch, auf Anfrage erhälst Du die sicherlich. Vielleicht solltest Du Dich auch davon lösen, ein Handbuch nach der neuen Norm zu erstellen. Ich erstelle Handbücher grundsätzlich Unternehmensorientiert, wodurch gleichzeitig eine Prozessorientierung entsteht. Damit die Auditoren es aber nicht ganz so schwer haben und zur Selbstüberprüfung werden für die entsprechend geforderten Systeme (QS9000, VDA6.1, ISO 9001, ISO 9004, ISO 14001 usw.) Crossreferenzlisten dem Handuch am Ende beigefügt.
MfG
J. Roggensack

Hallo,

versuchs doch mal bei

http://www.stcstracke.de/

Hier gibt es gute Anregungen und Tips.
Ansonsten stimme ich Herrn Roggensack zu.