Hallo liebe Community,
zwei Backenzähne sind vor 10 Jahren wurzelbehandelt wurden und melden sich jetzt mit einer Wurzelentzündung und Schmerzen wieder. Beide Backenzähne sind mit Stiftkronen versorgt.
Vom behandelnen Zahnarzt und Zahnwarztberatung von der Krankenkasse wurden mir drei Optionen vorgeschlagen:
- wurzelspitzenresektion (wurde von beiden Ärzten abgeraten: zu geringe Erfolgschancen, aber zahlt Krankenkassse)
- Ziehen
- Revision Wurzelbehandlung mit MIkroskop: Kosten übernimmt nicht die Krankenkasse. Kosten ca. 2000 Euro pro Zahn, aber gute Erfolgsaussichten
Jetzt zu meinen Fragen:
-
Eine normale Wurzelbehandlung ohne Mikroskop würde wohl die Krankenkasse bezahlen, aber beide Ärzte sagen, dass es keine Option wäre, weil es schon ein mal „schiefgegangen“ ist. Ich denke, dass man es versuchen sollte. Zumal die vorherige Wurzelbehandlung 10 Jahre „gehalten“ hat. Auch wenn es die Krankenkasse nicht bezahlt, sind doch die Kosten deutlich niedriger für mich?
-
Ich habe jetzt Antibiotiker bekommen und soll mir überlegen was ich will bzw. hat die Praxis, welche die Revision mit Mikroskop durchführen kann in diesem Jahr keine Termine mehr… Ist es gefährlich mit der unbehandelten Entzündung die Sache auf die „lange Bank“ zu schieben?
-
Revision mit Mikroskop im Ausland? Hat jmd da Erfahrungen?
-
Empfehlungen? weitere Möglichkeiten?
Ich freue mich über Hinweise/Tipps und Antworten