Ich habe momentan unschöne offene Heizungsleitungen für die Fußbodenheizung:
Wie kann ich da zwei Revisionsklappen einbauen?
Bei Gipskarton wäre das vermutlich einfach, aber hier?
Ich habe momentan unschöne offene Heizungsleitungen für die Fußbodenheizung:
Wie kann ich da zwei Revisionsklappen einbauen?
Bei Gipskarton wäre das vermutlich einfach, aber hier?
hi,
nicht anders.
Entweder man knallt da ne GKB drüber und setzt dann ne Klappe ein, oder man ergänzt die Wand und baut die Klappe dann ein.
Das sind Gipsdielen, kein Hexenwerk. Ränder säubern, eventuell nachschneiden und dann auf das benötigte Maß aufbauen. Zum Schluss einmal drüber spachteln.
Da kann man auch mit Ytong arbeiten.
Da waren ja Rahmen drin, oder? vielleicht passt die Größe ja halbwegs.
Ich würde eine flächenbündige Klappe wählen, die fällen nicht so sehr auf.
grüße
lipi
Vielen Dank, leider habe ich keine Rahmen dazu.
Diesen Zustand hat der Voreigentümer so hinterlassen, keine Ahnung, warum alles herausgerissen wurde.
Einen Schönheitspreis muss ich hier nicht gewinnen, denn vor das Ganze kommt noch ein Küchenhochschrank.
Was heisst „aufbauen“ (bin Laie)?
hi,
dann lass doch in die Rückwand entsprechend eine Klappe einarbeiten. Da kann man sich den Aufwand komplett sparen.
das Gegenteil von abreißen
Wenn die derzeitige Öffnung größer ist, als die Klappe, fällt die Klappe hinein. Daher muss man die Wand aufbauen, etwa mit Gasbetonsteinen (leicht, gut zu bearbeiten).
Man könnte auch sagen, die Öffnung auf das benötigte Maß verkleinern.
Die Reviklappe war vorher nur halb so groß. der obere Teil (bzw. unten der untere Teil) wurde nachträglich heraus geschnitten.
grüße
lipi
Ah, vermutlich wurde irgendwann mal dort etwas gemacht und deshalb die Öffnung vergrößert.
Danke für den Tipp, dann spare ich mir den Aufwand gerne.
Aber sind die Küchenrückwände nicht hauchdünn (Ikea), so dass es schwierig sein dürfte, da Klappen zu integrieren?
Setz doch den Küchenhochschrank auf Rollen, dann brauchst du sonst gar nix machen weil du jederzeit den Schrank wegschieben kannst!
hi,
fangen wir mal bei 0 an:
muss man da regelmäßig dran?
Wenn nein: Öffnung etwas dämmen, dünne Holzplatte davor schrauben und gut.
ganz offen lassen ist ist so ne Sache, das gibt eventuell Dreckstellen an der Decke durch die ständige Luftzirkulation.
Wenn man regelmäßig oder absehbar ran muss: Schrank weg oder Reviklappe. Da muss man eben mal überlegen ob der Schrank in eine Küchenfront intigriert ist und überhaupt beweglich sein wird.
das lässt sich ja verstärken, man weiß das ja offenbar schon vorher.
Würde ich aber nur machen, wenn der Schrank Bestandteil der Einbauküche ist und nicht mal eben weggezogen werden kann.
An der Rückwand muss es letztlich auch keine Klappe sein, es reicht ja ein Ausschnitt der Rückwand, welcher wieder an seiner Position befestigt wird - damit man ihm, im Falle, abnehmen kann.
grüße
lipi
Wenn ein Schrank davor soll, den man nicht so einfach wieder wegschieben kann, weil der in die restliche Möbelgeschichte integriert ist, ist der Tipp mit den Löchern in der Rückwand des Schrankes auf jeden fall der beste. Dann natürlich darauf achten, dass der Schrank nicht genau in den interessanten Höhe feste Böden hat. Hochschränke haben oft ein oder zwei feste Böden, die man nicht anderweitig einsetzen kann, um die Stabilität des Schrankes zu gewährleisten. Daher darauf achten. Bei so großen Ausschnitten sollte man aus Gründen der Stabilität ggf. auf der Schrankrückseite auch noch mal unter- und oberhalb der beiden Ausschnitte eine Querlatte setzen. Damit die Sache von der Schrankinnenseite anständig aussieht, würde ich mir im Baumarkt aus dem klassischen Rückwandmaterial zwei Patten passgenau für die beiden vor den Öffnungen liegenden Fächer schneiden lassen, und so befestigen, dass man die bei Bedarf problemlos raus bekommt, z.B. Klettband oder Magnet.
Ok, danke.
Der Hochschrank wird Bestandteil der Küchenzeile (mit einer geringeren Tiefe).
Regelmäßig dran muss man da nicht, das ist so eine Art Dauerbeheizung dort, die höchstens um 3 Grad reguliert werden kann.
Wenn das Regler sind, sollte man sich überlegen, dafür Stellmotore zu besorgen. Dann kann man die Steuerung per Kabel problemlos aus dem Bereich hinter dem Schrank dahin verlängern, wo sie nicht stört, und man problemlos dran kommt.
Danke für Euren Rat - gut, dass ich hier mal wieder gefragt hatte
Du misst das Loch aus, suchst im überquellenden Angebot von Revisionsklappen eine passende aus und baust sie ein.
Die Zarge der Klappe hat Maueranker die man seitlich abbiegen kann und in deren Löchern man entweder dübeln und schrauben kann (das wäre bei dir mind. die rechte Seite, da ist wohl Vollwand) und an der ca. 5 cm Vollgipsplatte der Verkleidung kann man es mit Kleber oder Gips „anklatschen“.
Aber auch da kann man schrauben, einfach durch die Vollgipsplatte hindurch, außen Senkkopfschraube, innen Mutter.
Bei solchen Klappen kann man die Tür auch später aushängen um bei Wartung mehr Platz zu haben.
MfG
duck313
Mach doch Gardinchen davor. Dann ist aus Männersache Frauengeschäft geworden.
Ich mein natürlich vor meine Klappe…
Dem Bild nach kommt da aber ein einzelner Hochschrank hin, und nichts integriertes! Deshalb habe ich ja den Vorschlag mit den Rollen gemacht!!