Revisionsschacht finden

Hallo liebe Experten,

ich suche den Revisionsschacht meines Elternhauses, habe aber außer einem Gulli noch nichts gefunden und zum Fragen gibt’s niemanden mehr :frowning:

Gibt es Anhaltspunkte, die auf die Lage schließen lassen? Wasserleitungen oder anderes? Oder werde ich den Boden aufbrechen müssen?

Danke schon mal für eine Antwort.

Hallo !

Was genau suchst Du denn ?
Wo,im Haus oder im Freien auf dem Grundstück ?

Soll das für die Schmutzwasserleitung sein ?

Es gibt nicht immer einen Revisionsschacht.

Was ist der „Gully“, wo ist der,im Haus ?

Wozu ist es nötig,ist etwas verstopft und man kommt zum Reinigen nicht ran ?

MfG
duck313

Hallo,

als wir für unser neu erbautes Haus die Anschlüsse (Abwasser und Regen) von der Strasse gesucht haben, hatten wir einen Lageplan von unserem Abwasserzweckverband oder den ortsansässigen Stadtwerken. Genau kann ich das leider nicht mehr sagen, aber die Anschlüsse waren darauf eingezeichnet. Frag doch mal dort nach.

LG
H.

Hallo !

Was genau suchst Du denn ?

den Revisionsschacht. Der Tiefbauer hat danach gefragt. Das ist wohl der Schacht, in den man zuerst schaut, wenn es mit z.B. Fäkalien Probleme gibt, hat man mir zumindest so erklärt. Auch wenn man an das öffentliche Kanalnetz angeschlossen ist. [Mir ist da zuerst die Sickergrube der Grisworlds aus „schöne Bescherung“ eingefallen :smile:]

Wo,im Haus oder im Freien auf dem Grundstück ?

ich vermute den Schacht irgendwo in der Nähe vom Keller oder der Garage, also im oder am Haus. Beim Nachbarn laufen sämtliche Leitungen durch die Garage und dort hat er auch seinen Schacht, aber bei uns sind die Leitungen im Keller.

Soll das für die Schmutzwasserleitung sein ?

ich denke,

Es gibt nicht immer einen Revisionsschacht.

??? ist das nicht vorgeschrieben?

Was ist der „Gully“, wo ist der,im Haus ?

ein einfaches Gitter im Kellerboden

Wozu ist es nötig,ist etwas verstopft und man kommt zum
Reinigen nicht ran ?

damit vom Tiefbauer keine Leitungen/Rohre beschädigt werden und weil ich dann schon gerne wissen würde, wo sich dieser ominöse Schacht befindet, so für den Fall der Fälle in einem älteren Haus

liebe Grüße

glycine

MfG

duck313

Hallo !

Wie @harleybiene Dir schon geschrieben hat,kann man im Idealfall das aus Planunterlagen beim Bauamt oder der Stelle einsehen,die fürs Abwasser zuständig ist.
Es kann ein getrenntes Netz geben, Schmutzwasser(das ist das Wasser aus WC usw.)und Regenwasser.
Regenwasser kann aber auch auf dem Grundstück versickern oder mit dem Schmutzwasser gemeinsam abgeleitet werden(oft in der Stadt).

Es sollte lediglich dort einen „Übergabeschacht“ geben,wo die private Leitung vom Haus kommend ins öffentliche Netz übergeht. Das ist ein Schacht aus Betonringen 1,0 m Durchmesser mit Betondeckel. In den Schacht kann man einsteigen,unten an der Sohle ist die Leitung entweder verschlossen(mit einem Reinigungsstück m. Deckel) oder als „offenes Gerinne“.
Dieser Schacht ist vorgeschrieben. Liegt das Haus sehr weit von der Straße(und dem Kanalanschluß) zurück,können sogar weitere solche Schächte nötig sein(alle 20 m´i.d.R., und an Knicks).

Man kann meist im Keller die Abflußleitungen sehen,sie liegen sichtbar vor der Wand. Da kann man schon ungefähr sehen,wo sie das Gebäude verlassen und Richtung Kanal auf der Straße gehen.
Da es im Kellerfußboden einen Bodeneinlauf(„Gully“) gibt,wird die Abflußleitung unter der Sohle liegen.
Da kann es etwas schwierig werden,den Leitungsverlauf ins Freie zu verfolgen.

Schau auf der Straße nach,wo dort die Schachtdeckel in der Fahrbahn sichtbar sind,dort liegt die Abwasserleitung ( und/oder Regenwasserleitung). Dann an der Straßenseite des Grundstücks nach dem großen Schacht suchen. Von dort gehts bestimmt gerade auf die Hauswand zu,die zur Straße zeigt.

Was sind denn für Bauarbeiten geplant ? Wie tief will man ausbaggern ?

Das die Leitung unterhalb der Kellersohle liegen muß(wegen des Gullys)
ergibt sich die Mindesttiefe der Rohrleitung im Garten,wenn der Keller komplett unterirdisch ist,können das 2 m und mehr sein !

Aber versuche Pläne der Leitung zu bekommen.

MfG
duck313

1 Like

DAAANKE!!! :smile:

Ich werde dann wohl erst einmal bei den öffentlichen Einrichtungen nachfragen und die Abwasserpläne einsehen, solange muß der Tiefbauer halt warten. (Hanglage…)

danke nochmals und liebe Grüße

glycine

Hallo Glycine,
frag bei einer Kanalreinigungsfirma in deiner Umgebung nach, die haben die Möglichkeiten sowie die Technik diesen Schacht sollte er vorhanden sein genau zu lokalisieren.

Solltest du mit Gully einen Regenwassereinlauf meinen, so hat dieser vielleicht mit dem Schmutzwasserablauf gar nichts zu tun, da immer mehr Abwasserzweckverbände zur strikten Trennung von Regen- und Schmutzwasser übergehen.

mfg
René