Hallo, Clandestine,
deine wirkliche Fragestellung ist mir nicht ganz klar.
Du schreibst, du hättest dich genügend informiert, sogar einen Film gesehen. Was ist denn dann dein Problem?
Das Revolutionsjahr 1848 war ja für ganz Europa bedeutend. Bringe einen kurzen Überblick über die Gründe, die zu den Ereignissen führten (vielleicht an Hand von Frankreich Februar 1848 und Österreich März 1848) und leite dann auf die speziellen Fakten in Bayern über.
Erzähle, wer die Hauptakteure in der Revolutionszeit waren, auf welcher Seite sie standen und welche Ziele und Beweggründe sie hatten.
Erwähne, wo die wesentlichsten Ereignisse stattfanden und was dabei jeweils passiert ist.
Beschreibe, was zum Ende der Revolution führte und was sich danach politisch und sozial verändert hatte (oder eben auch nicht!) in Bezug auf die ursprünglichen Ziele.
In deiner Viisitenkarte steht, du schreibst gerne. Das ist doch schon mal eine gute Voraussetzung, die „genügenden Informationen“ schriftlich zusammenzufassen. Die Gliederung ist auch vom Lehrer vorgegeben - zuerst allgemein, dann Bayern.
Du hast bei deinen intensiven Recherchen sicher auch Tatsachen/Augenzeugen-Berichte gefunden. Sowas hängst du dann in deinen eigenen Worten vielleicht noch an den reinen Geschichtsteil an, das zeigt, wie gründlich du dich informiert hast.
Viel Erfolg bei deiner Arbeit, jenny