Revolution 1848 in Bayern

Hiho,

also, ich muss in ca. 2 Wochen ein Referat über die Revolution 1848 in Bayern halten. Dazu hab ich mich auch schon genügend informiert und mir sogar bei youtube einen Geschichtsfilm darüber angesehen. Ich weiß, dass vielen Leuten in solchen Foren immer unterstellt wird, dass sie sich nicht ausreichend mit dem Thema beschäftigen, aber ich bin am verzweifeln. Im Großen und Ganzen bin ich eine Geschichts-Niete um bräuchte echt Hilfe! Mein Lehrer will, dass ich kurz allgemeine Dinge über die Revolution erkläre und dann speziell über Bayern erzähle.
Bitte helft mir! Ich komm alleine nicht klar!

Hiho,

hallali!

also,

soso

ich muss in ca. 2 Wochen ein Referat über die Revolution
1848 in Bayern halten. Dazu hab ich mich auch schon genügend
informiert

wo denn?

und mir sogar bei youtube einen Geschichtsfilm
darüber angesehen.

youtube ist bestimmt nicht die anerkannteste Quelle für Geschichtsstudien.

Ich weiß, dass vielen Leuten in solchen
Foren immer unterstellt wird, dass sie sich nicht ausreichend
mit dem Thema beschäftigen,

Nee, meistens sagt man denen hier bei w-w-w, dass sie die richtigen Quellen benutzen sollen

aber ich bin am verzweifeln.

Wahrscheinlich hast Du Deine Anfrage auch in anderen Foren gestellt, in denen es mehr gewissenlose Hausaufgabenerlediger gibt.

Also: kein Grund zum Verzweifeln!
Pit

Hallo, Clandestine,

deine wirkliche Fragestellung ist mir nicht ganz klar.

Du schreibst, du hättest dich genügend informiert, sogar einen Film gesehen. Was ist denn dann dein Problem?

Das Revolutionsjahr 1848 war ja für ganz Europa bedeutend. Bringe einen kurzen Überblick über die Gründe, die zu den Ereignissen führten (vielleicht an Hand von Frankreich Februar 1848 und Österreich März 1848) und leite dann auf die speziellen Fakten in Bayern über.

Erzähle, wer die Hauptakteure in der Revolutionszeit waren, auf welcher Seite sie standen und welche Ziele und Beweggründe sie hatten.
Erwähne, wo die wesentlichsten Ereignisse stattfanden und was dabei jeweils passiert ist.

Beschreibe, was zum Ende der Revolution führte und was sich danach politisch und sozial verändert hatte (oder eben auch nicht!) in Bezug auf die ursprünglichen Ziele.

In deiner Viisitenkarte steht, du schreibst gerne. Das ist doch schon mal eine gute Voraussetzung, die „genügenden Informationen“ schriftlich zusammenzufassen. Die Gliederung ist auch vom Lehrer vorgegeben - zuerst allgemein, dann Bayern.

Du hast bei deinen intensiven Recherchen sicher auch Tatsachen/Augenzeugen-Berichte gefunden. Sowas hängst du dann in deinen eigenen Worten vielleicht noch an den reinen Geschichtsteil an, das zeigt, wie gründlich du dich informiert hast.

Viel Erfolg bei deiner Arbeit, jenny

Mein Lehrer will, dass ich kurz allgemeine Dinge
über die Revolution erkläre und dann speziell über Bayern
erzähle.

Hallo!
„Allgemeine Dinge über die Revolution“: halt so die wirtschaftlichen, sozialen und politischen Zustände [nachlesen!!!], die in den deutschen Staaten [nachlesen!!!] zur Revolution [nachlesen!!!] führten,
außer in Bayern, wo man Revolution machte, weil der König seiner Tänzerin das Bürgerrecht verschaffen wollte. Aus dieser Lachnummer entwickelte sich dann die politische Märzrevolution.
Sehr gut und anschaulich nachzulesen in:
Kraus, Andreas: Geschichte Bayerns. Von den Anfängen bis zur Gegenwart. München (Beck) 1983. S.486-492 (Die Abdankung Ludwigs I.)
ISBN 3-406-09398-1 Buch anschauen.
Und google dir halt was über Ludwig I.!
In deinem Geschichtsbuch steht darüber nichts drin? Schau mal rein!
Dein Referat machst du schon schön selbst, ja?
Gruß!
Hannes

Hi,

ich habe über die 1848-er Revolution während meiner Schulzeit auch mal ein Referat geschrieben. Allerdings über die, die maßgeblich in Baden und Württemberg stattfand :wink:)

Hatte dazu den Inhalt des Buches „Wir Untertanen -Ein deutsches Anti-Geschichtsbuch“ von Bernt Engelmann dem der herkömmlichen Geschichtsbücher gegenüber gestellt.

Soweit ich mich erinnere, hatte ich ziemlich viel gelesen und zusammengeschrieben (und damals noch von Hand!),
glaubst du, diese Arbeit können wir dir abnehmen?

Vielleicht erkundigst du dich noch mal, ob du wirklich über die Revolution in Bayern schreiben sollst!?! Wenn nicht, könnte deine Recherche erfolgreicher verlaufen!
Weiterhin als Tipp: Es gibt nicht nur Internet, es gibt auch Stadtbibliotheken!

Es grüßt
jeanne

Zunächst bedanke ich mich mal für die brauchbaren Informationen. Die beiden Bücher, die mir empfohlen wurden, werd ich mal besorgen und mich ein bisschen durcharbeiten.
Mein Hauptproblem bei dem Referat ist, dass ich nicht viel Ahnung von Geschichte habe und somit viele Fachbegriffe nicht richtig verstehe. Deshalb sind solche Artikel, wie man sie zum Beispiel in wikipedia findet, schwer zu verstehen.

Allerdings hätte ich noch eine konkrete Frage:

Wo genau liegt der Zusammenhang mit der Abdankung Ludwig I. und der Revolution 1848?
Ich meine, die Geschichte mit Lola Montez kenne ich jetzt, aber wo liegt da der Zusammenhang?

Hallo,

dunkle Erinnerung an meinen Geschichtsuntericht:

Das sittenstrenge bayrische Volk begehrte 1848 gegen seinen Monarchen auf, weil es mit dessen gschlamperten Verhältnis (=unsittliche Affaire) mit besagter Tänzerin nicht einverstanden war.
Seine Majestät war daraufhin beleidigt und dankte ab; Motto: „Dieses Volk ist es nicht wert, dass ich sein König bin!“

Gruß,
Markus

Fachbegriffe / Glossar
Hallo,

zur Erklärung der Fachbegriffe bzgl. der Revolution 1848 hilft Dir sicherlich diese Seite: http://www.br-online.de/wissen-bildung/collegeradio/…

Dort werden die wichtigsten Begriffe sehr gut erklärt…

Viele Grüße
Stefanie

P.S.: Übrigens lohnt sich auch ein Klick in die linke Navigationsleiste der Seite. :smile:

1 Like