Rex Tillerson

wird neuer US-Außenminister. Und trennt sich von seinem Arbeitgeber ExxonMobil. Er verzichtet auf 4,1 Mio $ Bonuszahlungen, und die ihm in den nächsten 10 Jahren zustehenden 2 Mio Exxon-Aktien werden in einen Treuhandfonds gelegt. Aktueller Kurswert 180 Mio $.

Völlig egal, ob dieser Tillerson die Kohle später nun erhält oder nicht, hungern wird er wohl nicht müssen, ist mir eine Rechnung in einem Kommentar zu einem Zeitungsartikel aufgefallen:

180 Millionen?

Naja…der Mann hat 40 Jahre dort gearbeitet.

Macht bei 50 Stunden die Woche und einem Stundenlohn von 1.800 Euro…180 Millionen.

Da wird dann auch klar, dass sich die Welt dieses Spitzenpersonal nur im einstelligen Prozentbereich leisten kann.

Mit demselben Geld könnte man übrigens 360 Millionen Menschen ein lebenslanges Einkommen von 1.800 Euro finanzieren…
…monatlich, versteht sich, nicht stündlich.

Was fällt euch dazu ein?

Franz

[ins Nachrichtenbrett verschoben - www Team]

Und wenn ich 10.000 Euro hätte, wär ich Millionär.

Das musst Du mir mal vorrechnen, wie man mit einem Anlagewert von 50 US-Ct. solch ein Wunder vollbringen kann, lieber Prophet von der Glaubensgemeinschaft der schwächelnden Mathematik. :open_mouth:

Nullen an der richtigen Stellen können viel verändern.

Gruß
vdmaster

Was fällt euch dazu ein?

Macht scheint noch einen größeren Reiz auszuüben als Geld. „Wir regieren die USA“ scheint ein neues Spiel der Superreichen in Amerika zu sein. Nach Monopoly jetzt Risiko…

Bei der grossen Anzahl von Millionären (es sind mehrere Millionen) und Milliardären (537) in den USA, die wirtschaftlich tlw. auch Konkurrenten sind, ist die Behauptung ziemlich zugespitzt.

Immerhin sind es Leute, die wissen wie der Hase in der Realität (Praxis) läuft. Es kommt der gesetzliche Regelungsmechanismus „blind trust“ hinzu und entgegen der Behauptung aus dem UP wird Tillerson nicht der neue Aussenminister. Sondern er wird von Trump vorgeschlagen. Die Entscheidung liegt dann bei anderen.

Vielleicht reagieren wir in D auf solche Art potentielle Minister deswegen mit Bauchgrimmen, weil uns das US-System insgesamt zu fremdartig ist. So wie auch das im UK (mit vererblichen Sitzen im Oberhaus) oder vielen anderen Ländern.

Mir persönlich kommen Multimillionäre und Milliardäre als Minister auch etwas ungewohnt vor.

Wie hieß doch gleich noch einmal der US-Vizepräsident unter Barack „Jesus“ Obama? Ah, Joe Biden. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Seine längjährige Aussenministerin http://www.spiegel.de/politik/ausland/hillary-clinton-millionen-einkommen-mit-reden-a-1034051.html

Aber da mit der Inauguration von Trump ohnehin das Ende aller Zeiten anbrechen und sich die Finsternis ausbreiten wird, ist es doch eh grad egal. :smirk:

Das wären dann doch aber nur 50 Cent? Und das Leben müsste dann auch schon nach einem Monat vorbei sein? Denn dann sind die 180 Mio. doch auch schon alle. Zumal es ja auch noch nur Dollar und nicht Euronen sind.
Da haste bestimmt war mit dem Martin Winterkorn durcheinandergebracht. Der hat seinem Arbeitgeber bisher Verluste von 18 Mrd. Euronen beschert.
Damit könnte man den 360 Millionen immerhin 50€ zahlen. Aber auch nur einen Monat lang.
Der Martin bekommt für diese Leistung 3.100€. Nicht nur einen Monat lang und außerdem jeden Tag. Davon könnten dann immerhin 50 Leute ein lebenslanges Einkommen in Höhe von 1.800€ bekommen.
Aber nur kein Neid. Schließlich ist das bei Martin keine Erfolgsbeteiligung, sondern letztlich eine Art Schmerzensgeld. Immerhin ist hier einer der besten Ingenieure ever and worlwide ganz böse von einer kasachischen Putzfrau um sein Lebenswerk gebracht worde, also diese eines nachts einfach mal so schnell die Software manipulierte.

Grüße

Neh neh, war nicht meine Rechnung! Und auch nicht meine Botschaft, die ich auch nicht verstanden habe.

Meine Botschaft wäre gewesen, dass etwa 200 Menschen zusammen die gleiche Lebensarbeitszeit aufbringen müssen wie ein Tillerson.

Wenn diese 200 diese Zeiten nicht arbeitend verbringen würden, könnte man es gar tatsächlich als Bonus bezeichnen.
Oder als Grundeinkommen.
Oder als Mindestrente für mindestens noch mehr Menschen, je nach Ansatz der Rentenlebenszeit.

Franz

Der trotz Besserwissens gedanklich noch immer im Plauderbrett schreibt. Sonst hätte Franz die Frage nach zukünftigen optionalen, nicht steuerfinanzierten Finanzierungsmöglichkeiten von Mindestrenten oder Einführung von Grundeinkommen gestellt :sunglasses:

@vdmaster: Selbstverständlich wird Tillerson das Amt übernehmen ==> Krähe ==> Auge ==>

Ich finde es ja schon merkwürdig, woraus sich bei uns die Abgeordneten rekrutieren.
Ich denke jetzt nicht, dass man jede Lebenssituation selbst erlebt haben muss, um über Gesetze entscheiden zu können. Aber ich frage mich schon, ob diese Leute nachvollziehen können, wie es z.B. ist, mit dem Entgelt für tägliche Arbeit nicht über die Runden zu kommen. Oder eben keine Chance auf einen Arbeitsplatz zu haben. Ob die nachvollziehen können, dass es ein Problem für eine alleinerziehende Mutter sein kann, dem Kind zur Einschulung einen Schulranzen zu besorgen?

Ich denke da nur an Herrn Dobrindt, dem es wichtig ist, Bahnstrecken mit DSL zu versorgen - anstatt erst einmal alle Menschen an ihrem Wohnort (für diese bezahlbar) an schnelles Internet anzubinden.
Oder Herrn Ackermann, der mal geäußert hat, dass er mit 8000€ im Monat nicht auskommt, schließlich studiere seine Tochter… (Mir kommen die Tränen :sob:). Nur zwei Beispiele.
Oder die Nebentätigkeiten, die da so zu finden sind: https://www.abgeordnetenwatch.de/blog/2016-12-14/problematische-nebentatigkeiten-105-abgeordnete-mit-potenziellen

Das fängt in der Kommunalpolitik schon an, man schaue sich mal die Berufe der Gemeinderäte so an. Natürlich steht es jedem frei zu kandidieren. Aber wer sich in einer prekären Lage befindet, hat meist wenig Energie übrig, um sich politisch zu engagieren. Wir werden von Beamten, Lehrern, Selbstständigen regiert (weiter „oben“ dann von Juristen). Und welche Interessen die Selbständigen im Gemeinderat so vertreten, sieht man u.a. daran, dass der Bauingenieur an der Hälfte der Abstimmungen nicht teilnimmt, weil er persönlich beteiligt ist (sprich: sämtliche Planungsaufträge der Gemeinde abwickelt, natürlich in kleinen Häppchen, damit sie nicht ausgeschrieben werden müssen).

Und ich sehe sogar auch, dass es evtl. leichter ist über den Tellerrand zu gucken und weiter zu denken, wenn man selbst relativ sorgenfrei lebt.

Aber so richtig repräsentativ finde ich die Kabinettvorschläge von Mr. Trump nicht. Was für Interessen die wohl vertreten werden? Ob die sich solidarisch zeigen, mit dem nicht so wohlhabenden Volk? Ich will nicht Unken (auch wenn das Kröten zusteht), aber ich glaube eher nicht.

Und, ich gehe mal noch weiter: Ich denke, das ist einfach mal nötig, damit die Leute sehen, dass ihre Wahlentscheidungen auch Folgen haben. Und wieder lernen auf Inhalte zu schauen und die zu wählen, die ihre Interessen wirklich vertreten. In Deutschland wird die AfD weit über 30% der Stimmen bei der Bundestagswahl erhalten (persönliche Prognose :wink: ). Und dann sollen sie mal zeigen, was sie wirklich tun und für was sie wirklich stehen. Und die Wähler können dann ja mal sehen, ob es das ist, was sie wollten.

Vor diesem Hintergrund verstehe ich auch das „Merkel muss weg“- Gebrüll nicht. Die wurde gewählt - und ich vermute, teilweise von denselben Leuten, die sie jetzt beschimpfen. Und genauso kann man sie auch wieder abwählen - ganz ohne Pseudo-Revolutions-Geschrei. Wir sind das Volk und das Volk darf wählen - aber die Wahlbeteiligung sinkt parallel zum Niveau der Kommentarspalten und zum Überhandnehmen von Hasskommentaren. Ich verstehe das nicht.

Wort zum Sonntag - Ende
Bufo

Das alte Gerede wieder: Die Leute sind nunmal da. Und neue Leute kommen. Was soll man bloß dagegen machen?

Als ob es keine Alternative zur Masseneinwanderung gäbe. Als ob nicht gerade Deutschland Druck auf die Herkunftsländer ausüben könnte, die Leute zurückzunehmen. Als ob es bei uns ein Verbot gäbe, zu erkennen, dass nahezu jeder Zuwanderer hier unberechtigt, weil aus wirtschaftlichen Gründen, gekommen ist.

Deine Botschaft ist: Sollen die Leute doch AfD wählen, wir etablierten Parteien bleiben bei unserer emotional gesteuerten Politik, indem wir uns in den Systemmedien die Fotos von den Familien mit den Kulleraugenkindern ansehen anstatt mal zu schauen, wie einfach es ist, durch simples Passwegwerfen einen unbefristeten Aufenthalt zu erschleichen.

Wo sinkt die Wahlbeteiligung? Wie ist das Niveau der Kommentarspalten? Woher nimmst du die Erkenntnis, die Hasskommentare nähmen überhand?

Ja klar, wenn du auch die simple Formel Einwanderungskritik = Hasskommentar anwendest, hast du recht.

Na ja, er ist bundesdt. Verkehrsminister. Da juckt ihn die Versorgung in Hinterwald weniger als die in der Bahn, die dann auch einige Millionen Fahrgäste (incl. 100% Fahrpreiszuschlag zahlende Geschäftsleute) pro Jahr bedient. Und ich gehöre zu denen, die nur mini-DSL haben. Es ist immer eine Kosten-Nutzen-Rechnung, wenn Staatsgeld ausgegeben wird.

Wenn ich da an den Schotter denke, den man für Bewohner einer Hallig rausballern müsste, damit sie Filme per DSL downloaden können, dann wird mir schon schwindlig. Oder für 200 Nasen auf etwas grösseren Inseln. Das ist eben das Problem mit Maximalforderungen („alle“).

Vielleicht studiert sie ja auf seine Kosten „regionale Piercingkunst des 18. Jahrhunderts in zehn ausgestorbenen Sprachen vor dem Hintergrund globaliserten Bauchtanzes“. :grin:

ist auch ein Synonym für heimatliche Vetternwirtschaft. Allerdings stüzt sowas auch Arbeitsplätze vor Ort, was die andere Seite der Medaille wäre.

Aber Regierungsmitglieder sind in D systemisch nicht die Repräsentanten des Volkes. Jeder Honk kann Minister werden. Es ist nur in D so gewachsen, dass die Repräsentanten, also die Mitglieder des Bundestages, meist auch die Mitglieder der Regierung sind. Gleiches gilt IMHO sogar für die Kanzlerin.

Und die US-Minister sind ebenfalls keine Repräsentanten.

Ich glaube, dass wir Deutschen mit unserer Brille „Sozialstaat“ und „soziale Marktwirtschaft“ ganz mies darin sind, einen in diesen Bereichen weit entfernten Kulturraum wie die USA zu bewerten. Und die Amis sind ebenfalls mies darin, unser System „zu verstehen“.

Vielleicht hätte Hillary auch einfach mal heterosexuelle, weiße Christen und auch Atheisten besser in ihre Strategie einbauen sollen. Dann hätte sie von dieser Klientel nicht so krass auf die Nase bekommen. Ihre Diversity-PR-Kampagne war zu einseitig. Ganz toll in bunten US-Staaten. Aber in anderen fühlte man sich vergessen, nicht angesprochen und auch nicht repräsentiert von Clintons Kampagne. Die Amis sind da viel weniger festgelegt als wir in unseren Wahlentscheidungen. Wenn es mit Donald nix wird, dann wird eben beim nächsten Mal wieder anders gewählt. Washington ist fern und der Senator oder die Repräsentantin vor Ort ist ohnehin wichtiger. Wir sind in der Fläche gegen die USA ein Furz auf der Landkarte und aufgrund der unterschiedlichen kontinentalen Lage (Anzahl Nachbarn) viel schneller von der Politik unserer Nationalregierung betroffen als von der einer Landesregierung. In den USA ist das eher andersrum.

Ich denke, dass das weit, sehr weit überzogen ist. Selbst nahe an 20% halte ich für völlig unmöglich. Es sei denn, dass noch irgendein riesiger Anschlag kurz vor der Wahl passieren würde. Oder es aufgrund türk. Politik zu einer neuen Flüchtlingswelle käme.

In den Umfragen sind ca. 30% nach wie vor unentschieden. Hinter diesem Etikett könnten sich möglicherweise noch viele Sympathisanten der AfD bedeckt halten.

Derzeit halte ich alles zwischen 10-15% für mehr oder weniger feststehend.

… nicht. Sie steigt wieder. Was den etablierten Parteien „seltsamerweise“ gar nicht mehr so recht ist, wie sie vor zwei Jahren noch inbrünstig behauptet haben. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich habe Zweifel, dass dem wirklich so ist. Ich glaube aber, dass die Stimmung gereizter und die Lager polarisierter sind und zeitgleich vieles, was früher als Unverschämtheit/Schweinerei gelabelt worden wäre heute vom Empfänger zum Hasskommentar aufgeblasen wird.

Sich als Opfer zu stilisieren war schon immer eine Masche, nicht erst seit Gründung der AfD.

Jo, is denn scho wieder Wochenend? :flushed:
vdmaster

1 Like

Wie gross genau ist noch einmal der Vorsprung der REPs in der Sitzverteilung (Senat)? Republikaner 52, Demokraten 46, Unabhängige 2. Das ist keine bequeme Mehrheit.

Nur drei Republikaner müssen einen Kandidaten ablehnen. Es gibt mehr als einen REP im Senat, der noch Rechnungen zu begleichen hat.

Lass Dich überraschen! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß
vdmaster

Vielleicht schauste die mal die Kursentwicklung an. Vor knapp 35 Jahren lag die Exxon-Mobile-Aktie noch bei 1,8 € und heute bei knapp 90. Das ist eine Steigerung um Faktor 50.

Es ist in solchen Firmen üblich, Bonuszahlungen in Aktien auszuschütten. Nimmt man dazu noch die Wertsteigerung ist das gar nicht mehr so übel. Das mit dem Stundenlohn ist daher ne Milchmädchenrechnung. Wir bekommen auch jedes Jahr Aktien geschenkt bzw. stark verbilligt. Wenn man da in 30 Jahren draufschaut und Stundenlöhne berechnet kommt auch nur Murks raus.

Nun, die Lobbyisten müssen nicht mehr vorstellig werden, sie regieren dann selbst. Trump & Co werden die USA wirtschaftlich pushen wie noch nie da gewesen. Global. Das Schlagwort lautet Deregulierung, nichts wird mehr großartig im Wege stehen. Aus dieser Sicht wird sich Trump als the worst case für Europa und Asien erweisen. Das sind keine Politiker im gewohnten Sinne, die ihre Beraterstäbe und ThinkTanks benötigen, sondern alle selbst professionelle „Macher“ aus Militär, Juristerei und Wirtschaft.

Ob sie sich solidarisch mit dem nicht so wohlhabenden Volk zeigen? Beabsichtigt ist das nicht. Eher aus taktischen Gründen vielleicht. Von dem zu erwartenden Boom werden sicherlich viele mit profitieren. Ob dies ausreichend ist, bleibt abzuwarten. Das hat Zeit bis ein Jahr vor den nächsten Wahlen…

Franz

Deine Botschaft ist: Sollen die Leute doch AfD wählen, wir etablierten Parteien bleiben bei unserer emotional gesteuerten Politik, indem wir uns in den Systemmedien die Fotos von den Familien mit den

Man kann natürlich alles mögliche missverstehen.
Ich habe keine Botschaft,csondernneine Aussage. Die Leute sollen nicht AFD wählen, laut meiner Prognose werden sie es tun.
Ich bin nicht „wir“ und keine etablierte Partei.

Auch schrieb ich nicht über Flüchtlinge, aber wenn man monothematisch gepolt ist, ist das nur schwer wahrzunehmen.

Und Hasskommentare haben stark zugenommen bzw der Ton hat sich massiv verschärft. Das kann man selber wahrnehmen, das bestätigen auch die Behörden und Menschen, die schon länger in der Öffentlichkeit stehen können das auch beurteilen.

Aber manchmal muss man einfach aus Prinzip widersprechen…

Krötengrüße

1 Like

Du gehörst aber zu denjenigen, die solche Parteien wählen. Und damit musst du dir den Vorwurf gefallen lassen, dass du so ein wenig ins Blaue hinein wählst. Wird schon gutgehen…

Außerdem setzt du die - aus deiner Sicht - negative Erwartung zu hoch, indem du der AfD 30% zutraust. Am Ende wird es vielleicht die Hälfte davon sein, was du dann als Erfolg wertest.

Die sogenannten Flüchtlinge kosten uns nicht nur 20 bis 30 Mrd. Euro jährlich, sondern verändern auch die Bevölkerungsstruktur auf ganz gefährliche Weise. Insofern kann ich auf deinen Vorwurf der Monothematik nur entgegnen, es wäre schön, wenn wir auch mal andere Themenfelde debattieren könnten. Wenn jedoch in einem Politikfeld ein so schwerwiegender Fehler gemacht wird, kann uns auch die beste Umwelt-, Verkehrs- oder Netzpolitik da nicht rausreißen. Ich vermute aber, dass du es so sähest.

Naja, es werden in Deutschland inzwischen auch demokratisch gewählte Abgeordnete wegen ihrer Meinung zusammengeschlagen. Daher verstehe ich deinen Ansatz, die „Merkel muss weg“-Brüller in eine bestimmte Ecke zu stellen, nicht. Wenn man sich beharrlich weigert, eine neue rechtsdemokratische Kraft als Teil des politischen Spektrums zu akzeptieren, dann sollte man sich über angebliche „Hasskommentare“ nicht beschweren.

An der Stelle bin ich raus. Was ich wähle, kannst du ja wohl nicht wissen, oder?
Und in eine Ecke habe ich niemanden gestellt, das tust nur du, wie deine Antwort voller missdeutungen und Unterstellungen deutlich macht.

Okay, alles klar, hab’ schon verstanden :wink:.