Rezension anfertigen

Hallo zusammen.

Seit diesem Schuljahr bin ich auf dem Gymnasium (Kl.:11). Nun müssen wir eine Buchrezension schreiben. da ich von einer Realschule komme und ich nie eine Rezension geschrieben habe, weiß ich nicht wie man solch eine schreiben muss. Ich bitte um Hilfe!

Danke schon einmal im Vorraus.

Hi,

Eine Rezension ist eigentlich gar nicht so schwer. Eine Rezension ist eigentlich nichts anderes als eine mehr oder weniger ausführliche Buchkritik. Am besten du liest das Buch gründlich durch, schreibst dann deine persönliche Meinung über die Charaktere, die Handlung, was hat dir gut gefallen, was nicht.

Zur Übung oder als Vergleich könntest du im Netz einfach mal nach Rezension + Name vom berühmten Buch googlen. Dann hast du ein paar Anregungen. Beachten solltest du, dass eine Rezension KEINE Nacherzählung ist, sondern auch vor allem deine eigene Meinung beinhalten sollte, die aber auch begründet werden sollte.

lg
Mercury

Hallo,

Ich weiss leider auch nicht allzuviel darüber. Als allererstes mal das Buch lesen, dann eine Zusammenfassung schreiben und das Buch mit deinen eigenen Worten Bewerten.

Wenns eine Wichtige Arbeit ist, kannst du dir den einen Literaturschlüssel kaufen, das ist ein Buch in dem Zusammenfassend alles erklärt wird, und verschiedene ansichten schon drin sind. Hilfreich wenn man das Buch nicht 100% verstanden hat.

Aber wie gesagt, ich bin nicht vom fach, wäre schön wenn sich einer melden würde und mich, falls nötig korrigiert.

danke das war schon mal was :wink: