Rezept für einen bestimmten Rollstuhl *eilt*

Hallo,

Gibt es einen Rollstuhl, der faltbar ist, abnehmbare Räder (Steckachsen) hat und zudem noch Bremsen an den Handgriffen?

Was muss auf dem Rezept vom Arzt stehen, wenn man einen solchen Rollstuhl (auf die Bremsen könnte man verzichten) verschrieben bekommen möchte?
Die Räder müssen abnehmbar sein, da wir den Rolli sonst nicht ins Auto bekommen.

Ich habe morgen ein Gespräch mit dem o.g. Arzt und möchte sicher gehen, dass er das richtige aufschreibt…

Gruß
Tato

Hallo Tato,

immer wenn ich Fragen zur Pflege hatte (Toilettenstuhl, Rollator, etc.) habe ich in meinem Sanitätshaus nachgefragt. Dort bekam ich immer eine kompetente Auskunft (auch darüber, wie der Arzt das Rezept ausstellen muss).

LG
Birgitt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Birgitt,

genau das hatte ich auch vor, aber der zuständige Mitarbeiter ist aber für ein paar Tage im Urlaub. Die anderen Mitarbeiter sind zwar sehr freundlich, können aber bei dieser konkreten Frage nicht 100%ig weiterhelfen.

Gruß
Tato

Hallo Tato!

Birgit hat recht, ein Sanitätsheus ist der richtige Ansprechpartner!

Fahre doch dorthin und laß Dir den entsprechenden Katalog zeigen. Dann kannst Du selbst auswählen und weißt, wie das Produkt heißt!

Manchmal haben die auch welche da und es ist vielleicht der Richtige dabei!

Und weil Du ja morgen zum Arzt fährst, sprech doch mit ihm ab, daß Du dich mit dem und dem Sanitätshaus in Verbindung gesetzt hast und Dir das-und-das vorschwebt, Du aber noch auf den zuständigen Mitarbeiter warten mußt. Frage, ob er das Rezept ausstellt, wenn Du genau sagen kannst, wie das Teil dann heißt. Meistens läßt sich das telefonisch regeln!

Bei uns setzen sich sogar die Sanitätshäuser mit dem Arzt und dann mit der Krankenkasse in Verbindung: das Rezept muß nämlich noch erst genehmigt werden und das kann dann schon mal dauern. Unsere Patienten bekommen dann vorübergehend einen Leihrollstuhl zur Überbrückung.

Viel Glück!
LG Doreen