Rezept für Fleischsalat

Hallo,

ich möchte ganz gerne Fleischsalat als Brotaufstrich machen.

Leider scheine ich aber eine der Zutaten nicht so recht zu vertragen. Ich nehme an dass es am Mayo liegt. Laut dem Zubereiter macht er den nur mit Mayo und würde auch nichts anderes verwenden.
Nun suche ich eine Rezept das auch ohne Mayo lecker ist.

Ich hatte bereits im Netz danch gesucht und als Ersatz hauptsächlich Joghurt gefunden.
Nun habe ich da aber die Befürchtung, dass der Salat dann zu fad wird. Wo mit kann man Geschmack rein bringen?Auch sind in den meisten wenig Kräuter drin. Welche kann man da nehmen? Was passt am besten dazu?

Grüße
Silja

Hallo,

meine Schwester hat eine Eigelballergie und kann deshalb keine normale Majonaise vertragen.

Schau Dir mal die Vorschläge auf dieser Seite an,

http://aioli.selbstgemacht.org/

meine Schwester hat - ups, ich denke die Blitzvariante ohne Ei - ausprobiert und war vom Geschmack und der Konsistenz überrascht.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hallo,

hast Du sonst Probleme mit Mayo, Ei, Pflanzenöl, …? Wenn nein, dann macht die Mayo doch einfach selber aus Zutaten, die Dir bekommen.

Gruß vom Wiz

Hai, Silja,

ich habe seit einigen Jahren auch zunehmend Probleme mit Majonaisen und daraus hergestelltem (z.B. die Zwiebel-Apfel-Tunke von Sahneheringen) - ausdauerndes Löchern der Hersteller (Angestellte eines Feinkostladens) ergaben, daß irgendwer auf die „geniale“ Idee gekommen ist, daß man die Majo kalorienärmer machen könnte … indem man den Teelöffel Zucker in dem Zeug gegen Süßstoff austauschte *facepalm*

Nu’ mach ich mir die Majo, und daraus die Remoulade, selber…

Gruß
Sibylle

Hallo,

ich danke euch für eure Antworten.

Auf die Frage ob ich auf Ei, Pflanzenöl und Mayo generell reagiere…

Ja und nein und das bei allen dreien.

Mayonaise:
Normalerweise esse ich die nur zu Pommes und das auch nur bei einer bekannten amerikanischen Fastfood Restaurant. Das ich Fritiertes nicht besonders gut vertrage und besonders fast alles was es dort gibt ist bekannt. Das es auch an der Mayonaise liegen könnte, daran hatte ich bisher nie gedacht. Schließlich ist die ja auch auf den Bürgern. In ansonsten esse ich wohl nicht viel mit Mayo.

Ei:
Eine eventuelle Allergie auf Eigelb. Warum bin ich da nie selbst darauf gekommen??? Tatsächlich kann ich gekochte Eier nicht essen ohne anschließend Magen-Darm-Probleme zu bekommen. Allerdings ist das auch wieder mit Einschränkungen. Denn wenn ich mal Ei esse, dann ist es innen in der Regel weich und ich vertrage es gut. Harte Eier dagegen vertrage ich gar nicht. Ergibt kein Sinn oder? :smile:
Mein Vater hat früher mit Vorliebe einfachen Eiersalat (Ei und Mayo) gemacht, denn habe ich damals noch sehr gut vertragen. Aber gut, das hat jetzt auch nicht viel zu heißen.

Öl:
Ja, wie ich schon sagte, alles was in Öl gebadet hat, ist nicht sehr verträglich. Aber ich koche ständig mit Öl, es gibt bei nahe keine Speise wo nicht wenigstens ein Tropfen Pflanzenöl mit drin ist. Und das vertrage ich ja auch recht gut.

Gut es liegt also vermutlich am Eigelb.

Wenn ich die Mayo selbst machen würde, dann ist sie ja nicht besonders haltbar. Zumindest bin ich gerade bei rohen Eiern immer vorsichtig. Gut, die müsste ich ja dann wohl auch weglassen. Aber eignet sich das dann überhaupt noch für einen Brotaufstrich?
Für eins/zwei Brote das zuzubereiten erscheint mir irgendwie auch sinnfrei, oder nicht?

Liebe Grüße
Silja