Rezept für neutralen Sushireis gesucht

Hallo :smile:

Ich mag sehr gerne das Sushi von der Sushi Factory, aber wenn ich welches selber machen will krieg ich den Reis nicht so hin. Er klebt kräftig, ist aber nicht so schön fest. Und ich habe Probleme mit dem Geschmack. Ich würze den Reis mit einer Mischung aus Reisessig, Zucker und ein wenig Salz, wie überall in den Rezepten beschrieben. Ich möchte aber einen eher neutralen Geschmack, so wie bei Sushi Factory. Ohne Würze ists aber auch zu fad und nur wenig von der Reisessig-Mischung ist auch nicht das Wahre.

Hat jemand da eine Idee? :smile:

Hallo Glasperlchen,

ich verstehe nicht so ganz, was Dein Problem ist. Vor allem weil ich nicht weiß, was „Sushi Factory“ ist oder was die liefern oder wie das schmeckt. Ich erkläre Dir halt mal einfach meine Erfahrungen: Meine Frau ist Japanerin, bei uns gibt es oft Sushi, immer selbstgemachten. Ich kann das inzwischen auch, und habe als Lehrer im Rahmen einer Japan-AG schon mehrfach mit Schülern Sushi zubereitet. Wobei danach fast alle Sushi-Fans wurden.

Das Wichtigste beim Sushi ist natürlich der Reis. In unserem Umfeld wohnen ein gutes Dutzend Japaner, wir treffen uns regelmäßig. Ein Haupthema dabei ist immer das Essen, weil alle sich zwar hier wohlfühlen, aber japanisches Essen vermissen.

Die meisten kaufen Reis in einem Asia-Shop, der original-japanischen Reis liefert, der ist aber sündhaft teuer. Wir kaufen Milchreis von Aldi. Das ist keine Werbung für diesen Discounter, es geht auch nicht darum, um jeden Preis Geld zu sparen. Meine Frau hat auch Rewe, Edeka, und sonstwas probiert, fand aber den Aldi-Milchreis am besten - wenn man nicht den superteuren original-japanischen Reis im Asia-Shop, sofern er ihn hat, bezahlen will. Wenn wir japanischen Besuch hatten, hat auch noch nie jemand gemerkt, dass das kein original-japanischer Reis war.

Wenn ich "Milch-"Reis sagte, bedeutet das aber nicht, das man ihn mit Milch zubereiten sollte. Um Gottes willen nicht! Japaner gruselt es, wenn man ihnen erzählt, dass Reis in Deutschland mit Milch zubereitet und dann mit Zimt und Zucker serviert wird. Wenn wir den Aldi Milchreis empfehlen, hat das allein was mit der Quellfähigkeit zu tun. Man muss ihn aber, das machen, auch mit anderem Reis, nur wenige Deutsche, vor dem Kochen mindestens dreimal auswaschen, um übermäßige Stärke rauszuspülen. Er soll zwar kleben, sonst könnte man ihn gar nicht mit Stäbchen essen, aber eben auch nicht zu stark

Hmh, ich gucke mir gerade nochmal Deine Frage an und stelle fest, dass sich Dein „Klebeproblem“ mit meinem bisherigen Beitrag vermutlich schon gelöst hat. Was aber Dein Würzproblem ist, musst Du mir noch ein wenig erläutern, damit ich auch dazu noch was sagen kann.

Vielleicht denkst Du jetzt, warum schreibt er das, warum schreibt seine Frau das nicht selbst? Das liegt daran, dass sie nach 36 Ehejahren zwar gut Deutsch spricht, aber immer noch auf Kriegsfuß mit der deutschen Rechtschreibung steht.

Ich werde aber, falls es einen Konflikt geben sollte, alles ehrlich übersetzen. Sollte jemand anders andere Fragen zu japanischem Essen haben: Nur her damit! Japaner haben eine um fünf Jahre höhere Lebenswartung als Deutsche. Den Grund kennt man noch nicht mit Sicherheit, es gibt aber Anzeichen, dass es an der Ernährung liegt.

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

Wir kaufen Milchreis von Aldi.

Ich habe einen japanischen Freund, der für sein Sushi immer halb Milch- und halb Langkornreis verwendet.

Ich hätte da aber auch noch eine andere Frage nach einem japanischen Gericht:
Wir waren kurz vor Weihnachten in einem japanischen Restaurant in Düsseldorf und haben dort exzellent gespiesen. Unter anderem haben wir ein Schweinefleisch bestellt, das aus fast quadratischen, flachen Stücken auf Spießen bestand. Das Fleisch war mariniert worden, gebraten oder gegrillt und mit grobem Salz bestreut.

Das Gericht war superlecker, aber leider weiß ich seinen Namen nicht und kann deshalb auch nicht nach Rezepten googeln. Ich bin sogar mal bei einer Fahrt nach Köln extra in Düsseldorf ausgestiegen, zum Restaurant gedackelt und habe auf der außen hängenden Speisekarte nachgesehen (das Restaurant hatte noch geschlossen). Dort stand das Gericht allerdings nicht drauf.
Von einem Anruf habe ich bisher abgesehen, da das Personal kaum Deutsch oder Englisch konnte und ich für ein Telefonat die schlimmste Verwirrung befürchte.

Hast Du eine Idee, was für ein Gericht das sein könnte, und, was ich nicht zu hoffen wage, auch noch das Rezept dazu?

Schöne Grüße
Burkhard

Hallo Burkhard,

ich frage meine Frau, wenn sie da ist, im Moment ist sie es nicht. Wie hieß denn das Restaurant? Vielleicht findet sie es auf der Speisekarte. Oder sie ruft an und fragt auf japanisch.

Grüße
Carsten

PS
Schade, dass Japan-Restaurants in Deutschland nicht genauso sind wie in Japan: Da haben sie nämlich alle Speisen, die sie anbieten, als Plastik-Imitation im Schaufenster stehen. Die sehen so echt aus, dass man reinbeißen möchte - und Dein Problem hätte sich auch bei geschlossenen Geschäft gelöst. :smile:

Ich habe meine Frau gefragt. Aber nach der Beschreibung, das war zu erwarten, hat sie es nicht erkannt. Das hört sich nach Schaschlik an, aber das gibt es in Japan nicht.

Sag also mal, welches Lokal das war.

Grüße
Carsten

Hi Carsten,

vielen Dank! Ich war ein paar Tage nicht hier im Forum.

Sag also mal, welches Lokal das war.

Das Restaurant heißt Hyuga.

Schöne Grüße
Burkhard

Hallo Carsten,

das Restaurant hat angeblich eine WebSite, aber die funktioniert nicht. Den ganzen Abend über bekam ich die Meldung „Seite nicht gefunden“.

Morgen sind wir verreist, meine Frau wird wohl am Wochenende mal anrufen. Kannst Du das Essen genauer beschreiben? War nicht noch was anderes auf den Spießen außer Schweinefleisch?

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

das Restaurant hat angeblich eine WebSite, aber die
funktioniert nicht.

Ich hatte mal im Internet recherchiert und die Telefonnummer 0211-36 49 23 herausgefunden. Es ist nur ein kleines Restaurant und scheint mehr so ein Insiderding zu sein. Wir waren auf jeden Fall die einzigen Langnasen. Die Stimmung war super, es machte den Eindruck, als sei das Restaurant das verlängerte Wohnzimmer einiger Gäste…

Morgen sind wir verreist, meine Frau wird wohl am Wochenende
mal anrufen. Kannst Du das Essen genauer beschreiben? War
nicht noch was anderes auf den Spießen außer Schweinefleisch?

Das hat alles überhaupt kein Eile! Bloß keinen Stress deswegen. Wenn ich mich richtig erinnere, wechselten sich die Fleischstücke nur mit Lauchzwiebel ab. Aber da müsste ich meine Freundin nochmal näher zu befragen. Die erinnert sich sicher besser.

Schöne Grüße und überhaupt schon mal herzlichen Dank!
Burkhard

Hallo Burkhard,

dass das nicht eilt, ist mir klar. Aber wenn man den Anruf auf die lange Bank schiebt, wird das Ergebnis dadurch nicht besser oder klarer.

Wann erfährst Du denn von Deiner Freundin mögliche Details zur genaueren Beschreibung des Produkts?

Grüße
Carsten

PS
Nach Deiner Beschreibung werden wir das Restaurant, das wir noch nicht kennen, bei unserem nächsten Düsseldorf-Besuch aufsuchen. Aber da wir als frühere Fast-Düsseldorfer nun schon seit vielen Jahren 380 km entfernt wohnen, wird das noch ein wenig dauern.