Hallo Glasperlchen,
ich verstehe nicht so ganz, was Dein Problem ist. Vor allem weil ich nicht weiß, was „Sushi Factory“ ist oder was die liefern oder wie das schmeckt. Ich erkläre Dir halt mal einfach meine Erfahrungen: Meine Frau ist Japanerin, bei uns gibt es oft Sushi, immer selbstgemachten. Ich kann das inzwischen auch, und habe als Lehrer im Rahmen einer Japan-AG schon mehrfach mit Schülern Sushi zubereitet. Wobei danach fast alle Sushi-Fans wurden.
Das Wichtigste beim Sushi ist natürlich der Reis. In unserem Umfeld wohnen ein gutes Dutzend Japaner, wir treffen uns regelmäßig. Ein Haupthema dabei ist immer das Essen, weil alle sich zwar hier wohlfühlen, aber japanisches Essen vermissen.
Die meisten kaufen Reis in einem Asia-Shop, der original-japanischen Reis liefert, der ist aber sündhaft teuer. Wir kaufen Milchreis von Aldi. Das ist keine Werbung für diesen Discounter, es geht auch nicht darum, um jeden Preis Geld zu sparen. Meine Frau hat auch Rewe, Edeka, und sonstwas probiert, fand aber den Aldi-Milchreis am besten - wenn man nicht den superteuren original-japanischen Reis im Asia-Shop, sofern er ihn hat, bezahlen will. Wenn wir japanischen Besuch hatten, hat auch noch nie jemand gemerkt, dass das kein original-japanischer Reis war.
Wenn ich "Milch-"Reis sagte, bedeutet das aber nicht, das man ihn mit Milch zubereiten sollte. Um Gottes willen nicht! Japaner gruselt es, wenn man ihnen erzählt, dass Reis in Deutschland mit Milch zubereitet und dann mit Zimt und Zucker serviert wird. Wenn wir den Aldi Milchreis empfehlen, hat das allein was mit der Quellfähigkeit zu tun. Man muss ihn aber, das machen, auch mit anderem Reis, nur wenige Deutsche, vor dem Kochen mindestens dreimal auswaschen, um übermäßige Stärke rauszuspülen. Er soll zwar kleben, sonst könnte man ihn gar nicht mit Stäbchen essen, aber eben auch nicht zu stark
Hmh, ich gucke mir gerade nochmal Deine Frage an und stelle fest, dass sich Dein „Klebeproblem“ mit meinem bisherigen Beitrag vermutlich schon gelöst hat. Was aber Dein Würzproblem ist, musst Du mir noch ein wenig erläutern, damit ich auch dazu noch was sagen kann.
Vielleicht denkst Du jetzt, warum schreibt er das, warum schreibt seine Frau das nicht selbst? Das liegt daran, dass sie nach 36 Ehejahren zwar gut Deutsch spricht, aber immer noch auf Kriegsfuß mit der deutschen Rechtschreibung steht.
Ich werde aber, falls es einen Konflikt geben sollte, alles ehrlich übersetzen. Sollte jemand anders andere Fragen zu japanischem Essen haben: Nur her damit! Japaner haben eine um fünf Jahre höhere Lebenswartung als Deutsche. Den Grund kennt man noch nicht mit Sicherheit, es gibt aber Anzeichen, dass es an der Ernährung liegt.
Grüße
Carsten